2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Wo ich das grad sehe mit deiner Badewanne: da kannst du dann keinen Lichtschalter anbauen, da der nicht 60 von der Wanne weg ist. Also Lichtschalter von außen.
Das Problem haben wir auch grad
 
G

Grym

Ist das ein Problem? Sind Lichtschalter bei Bädern nicht fast immer außen? Bin ja froh, dass es keine Probleme wegen Fenster, Brüstung, etc. gibt...
 
S

Sebastian79

Grauenhaft, wenn die draußen sind - altbacken der geht es nicht. Es geht ihm um die Installationszonen, wo ich aber gepflegt darauf verzichten würde - solange das Teil nicht genau an der Badewanne oder in der Dusche sitzt.

Wir haben übrigens auch den Hauswirtschaftsraum als Durchgangsraum von Garage zum Flur/Küche (über Geheimgang) - haben dafür auch damals Schelte bekommen, was man überhaupt mit einem Hauswirtschaftsraum will, wenn man doch einen Keller hat, aber wir wollten es so - und es gefällt uns live jetzt noch besser als auf dem Plan.
 
L

Legurit

@Lexmaul79: Da sind wir auch noch am überlegen - wir würden halt eine feste Duschwand zwischen Schalter und Dusche bauen und hätten den Schalter schon lieber im Bad als davor. Unser Elektriker würde es wohl machen - du meinst nun auch, dass das Risiko tragbar ist?
 
S

Sebastian79

Ich kann Dir keine Absolution erteilen, aber ich halte das für übertrieben - bei uns gibt es die Situation auch nicht. Allerdings nicht bewusst "umplant".
 
Y

ypg

Ich versuche mein bestes.
Das ist dann ja nicht viel :-(

Ich sage Dir
Sorry, aber ich halte von der Idee "kleiner Hauswirtschaftsraum als Durchgangsflur" und Treppennische als Waschplatz gar nichts.
und Du setzt dazu
Der Durchgang von Hauswirtschaftsraum zur Garage ist geradezu genial. nicht zu vergessen, dass dann auch vieles in der Garage lagern kann, so haben wir das jedenfalls schon gesehen.
Nochmal mit anderen Worten, Du baust Dir einen Arbeitsplatz in einem Flur. Eigentlich ja der Hauswirtschaftsraum, wo auch Wäsche Gewaschen werden soll, aber mit Deiner Außentür hast Du aus dem Hauswirtschaftsraum einen zweiten Flur mit Abstellfläche gemacht. Du baust Dir durch die Tür einen Verkehrsweg, den Du genial findest, aber dadurch ist Wäsche waschen, so wie sie normal anfällt, nicht möglich. Zumindest nicht in diesem Bereich zwischen Garagen / Hauswirtschaftsraum-Tür und Flur / Hauswirtschaftsraum-Tür.

Wäschekorb soll übrigens in das Bad. Dort zieht man die Wäsche schließlich aus. Dort könnte ich mir durchaus auch 2 Wäschekörbe vorstellen, Platz ist ja da.
Aber im Bad wäscht man die Wäsche nicht. Das ist doch ein Prozess, der sich über einige Stunden hinzieht. Auch wenn man nicht dabei steht, wird Wäsche ja entsprechend sortiert etc... ich spar mir meine Wiederholung hinsichtlich der Wäsche (ist ja auch irgendwie zu doof, hier anscheinend weltfremde Gemüter die Hausarbeit zu erklären)

Dann sage ich
Und ich muss auch ganz ehrlich mal sagen: ich habe das Gefühl, als ob bei Euch überhaupt noch gar keine Haushaltsführung stattfindet.
und Du gibst als Antwort
Garten haben wir noch keinen,
Garten ist ja nunmal auch keine Haushaltsführung.
Ok, hinterher kommt noch
keine Zeit und Lust für ausufernde Haushaltsarbeiten
...was mich allerdings verwundert, denn Wäsche muss ja bei Euch irgendwie gewaschen werden, Essen gekocht und geputzt wird wohl auch etwas - Ihr habt ja schliesslich ein Kind, und als Status Angestellter (Controller) bei Dir gehe ich mal von einer normal familiären Existenz aus, die das Leben einigermaßen geregelt haben.

Ich habe da aber jetzt keine konkreten Vorschläge oder ähnliches gelesen.
Ich muss auch keine Vorschläge machen. Wir alle können Dir aber Hinweise geben, was funktioniert und was nicht.

Wir haben jetzt in der Wohnung gar keinen Hauswirtschaftsraum, nicht mal einen Abstellplatz.
Dann nimm doch mal die Hinweise an, die andere, die schon Erfahrungen haben, an!

Evtl. könnte die Wäsche auch im Arbeitszimmer trocknen. Oder in der Ankleide. Oder draußen oder im Trockner oder...
nein... schon mal etwas von Schimmel gehört?

Und nun noch mal in eigener Sache:
https://www.hausbau-forum.de/threads/hausentwuerfe-ich-versteh-euch-zukuenftige-Bauherren-nicht.13296/

Du bist für mich einer, der sich nur um seine eigenen Fragen kümmert. Hättest Du mal nach links oder rechts im Forum geschaut, Dich mal mit den gängigen Problemen anderer hier beschäftigt, dann hättest auch/gerade DU etwas mitnehmen können und wärst jetzt wahrscheinlich schon bei der Baugenehmigung.

Es ist recht mühselig, mit jemanden zu diskutieren, der nicht auf das Problem eingeht, worauf er hingewiesen wird. Ratschläge werden überhört oder überlesen, wenn nicht sogar widerlegt. Der Jemand bist Du. Und später gibst Du irgendwann zu, davon keine Ahnung zu haben.

So hat es drüben im Forum nicht funktioniert, und hier werden die Antworten auch weniger.
Allerdings werden die Threads hier nicht geschlossen - aber ich verabschiede mich jetzt auch aus diesem Dilemma.

Gruss
 
Zuletzt aktualisiert 16.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2312 Themen mit insgesamt 80749 Beiträgen


Ähnliche Themen zu 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe
Nr.ErgebnisBeiträge
1Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
2Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
3Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
4Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
5Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
6Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
7Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
8Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
9Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
10Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
11Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
12Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
13Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
14Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
15Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
16Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
17Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
18Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
19Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
20Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
21Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
22Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
23Welche Höhe Badewanne? Beiträge: 17
24Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
25Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
26Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
27Fliesen legen in Bodengleicher Dusche Beiträge: 34
28Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
29Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben