Ich versuche mein bestes.
Das ist dann ja nicht viel :-(
Ich sage Dir
Sorry, aber ich halte von der Idee "kleiner Hauswirtschaftsraum als Durchgangsflur" und Treppennische als Waschplatz gar nichts.
und Du setzt dazu
Der Durchgang von Hauswirtschaftsraum zur Garage ist geradezu genial. nicht zu vergessen, dass dann auch vieles in der Garage lagern kann, so haben wir das jedenfalls schon gesehen.
Nochmal mit anderen Worten, Du baust Dir einen Arbeitsplatz in einem Flur. Eigentlich ja der Hauswirtschaftsraum, wo auch Wäsche Gewaschen werden soll, aber mit Deiner Außentür hast Du aus dem Hauswirtschaftsraum einen zweiten Flur mit Abstellfläche gemacht. Du baust Dir durch die Tür einen Verkehrsweg, den Du genial findest, aber dadurch ist Wäsche waschen, so wie sie normal anfällt, nicht möglich. Zumindest nicht in diesem Bereich zwischen Garagen / Hauswirtschaftsraum-Tür und Flur / Hauswirtschaftsraum-Tür.
Wäschekorb soll übrigens in das Bad. Dort zieht man die Wäsche schließlich aus. Dort könnte ich mir durchaus auch 2 Wäschekörbe vorstellen, Platz ist ja da.
Aber im Bad wäscht man die Wäsche nicht. Das ist doch ein Prozess, der sich über einige Stunden hinzieht. Auch wenn man nicht dabei steht, wird Wäsche ja entsprechend sortiert etc... ich spar mir meine Wiederholung hinsichtlich der Wäsche (ist ja auch irgendwie zu doof, hier anscheinend weltfremde Gemüter die Hausarbeit zu erklären)
Dann sage ich
Und ich muss auch ganz ehrlich mal sagen: ich habe das Gefühl, als ob bei Euch überhaupt noch gar keine Haushaltsführung stattfindet.
und Du gibst als Antwort
Garten haben wir noch keinen,
Garten ist ja nun mal auch keine Haushaltsführung.
Ok, hinterher kommt noch
keine Zeit und Lust für ausufernde Haushaltsarbeiten
...was mich allerdings verwundert, denn Wäsche muss ja bei Euch irgendwie gewaschen werden, Essen gekocht und geputzt wird wohl auch etwas - Ihr habt ja schliesslich ein Kind, und als Status Angestellter (Controller) bei Dir gehe ich mal von einer normal familiären Existenz aus, die das Leben einigermaßen geregelt haben.
Ich habe da aber jetzt keine konkreten Vorschläge oder ähnliches gelesen.
Ich muss auch keine Vorschläge machen. Wir alle können Dir aber Hinweise geben, was funktioniert und was nicht.
Wir haben jetzt in der Wohnung gar keinen Hauswirtschaftsraum, nicht mal einen Abstellplatz.
Dann nimm doch mal die Hinweise an, die andere, die schon Erfahrungen haben, an!
Evtl. könnte die Wäsche auch im Arbeitszimmer trocknen. Oder in der Ankleide. Oder draußen oder im Trockner oder...
nein... schon mal etwas von Schimmel gehört?
Und nun noch mal in eigener Sache:
https://www.hausbau-forum.de/threads/hausentwuerfe-ich-versteh-euch-zukuenftige-Bauherren-nicht.13296/
Du bist für mich einer, der sich nur um seine eigenen Fragen kümmert. Hättest Du mal nach links oder rechts im Forum geschaut, Dich mal mit den gängigen Problemen anderer hier beschäftigt, dann hättest auch/gerade DU etwas mitnehmen können und wärst jetzt wahrscheinlich schon bei der Baugenehmigung.
Es ist recht mühselig, mit jemanden zu diskutieren, der nicht auf das Problem eingeht, worauf er hingewiesen wird. Ratschläge werden überhört oder überlesen, wenn nicht sogar widerlegt. Der Jemand bist Du. Und später gibst Du irgendwann zu, davon keine Ahnung zu haben.
So hat es drüben im Forum nicht funktioniert, und hier werden die Antworten auch weniger.
Allerdings werden die Threads hier nicht geschlossen - aber ich verabschiede mich jetzt auch aus diesem Dilemma.
Gruss