Grundriss eines Einfamilienhauses, Feedback

4,40 Stern(e) 8 Votes
G

Ganneff

Wie alt sind denn die Kinder? Vielleicht hab ich da was überlesen.
Irgendwo hatt ichs schon, ja, zum geplanten Einzug 11 und 13.

Ich rede auch nicht vom Aufenthalt, sondern von Licht durch Fenster

... während ja alle Fenster überarbeitet gehören. In Schlafräumen sowie Bädern würde ich definitiv keine Bodenfenster einplanen, statt dessen 2 Meter breite Brüstungsfenster.

Ok, habe verstanden! Ist denn dort ein Schrank zur Unterbringung erlaubt?
Und gibt es überhaupt Schlafgäste? Die wenigen können ggf auch oben im Multiraum schlafen?! Unten dann nur Büro.
Es wird Schlafgäste geben, ja, aber nicht so oft. Arbeitszimmer nach unten kann ich mir gut vorstellen (die 9qm sind auch genug), aber die Familie will, dass ich oben bleibe. Sowohl seitens Frau als auch K1 wird das stark bevorzugt. Aber hier sind wir noch einige Zeit lang recht flexibel, falls es doch Willensänderung geben wird - erst die Elektroplanung wird da einen größeren Unterschied machen. (Ok, Fenster vielleicht noch).

Zu den Fenstern: Geh ich nochmal drüber, derzeit haben die beiden Kinderzimmer da bodentief (der eine eins, der andere beide), die im Elternzimmer nicht. Die Bäder ebenfalls nicht. Das im Elternbad ist tatsächlich nur 82 in der Höhe, wie im Elternschlafzimmer das über dem Bett. Zu dem meinte allerdings ein Freund der vorhin da war, das er sich das sparen würde - zu viel Möglichkeit des Lichteinfalles im Schlafzimmer - und in Richtung Nachbarn, kann man ja reinschauen.

Vor allem der Flachdachwintergarten ist elegant wie der Halsbolzen von Herman Munster. Ich halte ihn als untergeordnetes Bauteil auch für befreiungsfähig, schließlich gehört ein "Gewächshausdach" zu den Kernmerkmalen eines ernsthaften Wintergartens. Ich persönlich hätte beim Lesen des Bebauungsplanes vorgezogen, weiter nach einem Grundstück zu suchen. Gemeinden, die kein Maß kennen, gehören mit Desinteresse bestraft, statt daß man da noch seinen Lohnsteuersitz nimmt.
hm. Ich mag es hier, schon seit langem. Und Grundstücke sind hier echt selten in brauchbaren Lagen.
Von der Größe her ist der bisher geplante Wintergarten auch freigestellt vom begrünen (unter 25qm). Ich denke das Dach da drauf ist eher aus der Planung beim Hausbauer.

Und schön wie verschieden Geschmäcker sind, von den Bildern her fand ich es bisher gar nicht so hässlich.

Verzichtet auf die zweite Dusche und macht das Arbeitszimmer kleiner und die Kinderzimmer größer. 12,8m², das ist schon arg wenig.
Bedenke, dass da irgendwann mal ein 16jähriger seine Tage verbringt, Kinder bleiben nicht immer klein...
Hab ich vorhin vorgeschlagen, es gab arg Protest, die beiden wollen ein separates Bad. Lieber als etwas mehr Platz (bedenke, die kommen aus sehr kleinem Platzverhältnis raus). Zitat: "Und dann bin ich mit 18 oder 20 ausgezogen, und dann ist es vergeudeter Platz".

Wir saßen eben zusammen und haben das EG mal "umgemalt", basierend auf der Version von @ypg. WC darf ich nicht nach links "hoch" schieben, es soll nicht ans Wohnzimmer grenzen, daher sind die Räume unten links nicht angefasst. Die Wandscheibe steht noch im WZ drin, wir sind uns über die Möblierung noch uneins. Irgendwas brauchts an Teilung, und Wand an sich hat den Vorteil das man gut Kabel (Strom, LAN, Licht, ...) legen kann, und auch was wie Fernseher aufhängen kann. Wir wollen nachher mal mit "Möbeln" spielen, die Kids basteln mir was, und dann mal sehen was sich ergibt.

Der große Hauswirtschaftsraum ist so schöner, nun findet man da auch noch Platz für ein Schmutzwaschbecken, das hatten wir bisher gar nicht im Plan.

Vollständig Flur <-> WZ/Esszimmer offen soll auch nicht sein, daher derzeit Gedanke mit einer (breiten) Glastür, ggf. "auf die Wand aufgesetzt".

v1neu.png

H

haydee

Dann studieren sie in Fulda oder in Würzburg oder in Kassel und bekommen keinen Wohnraum. Wer weiß was und wie es kommt

wiltshire

wiltshire

Mir gefällt der Prozess, wie ihr als Familie gemeinsam plant und Eure Wünsche äußert.
Was dazu beitragen wird, das Beste im Rahmen der Bedingungen zu finden ist, wenn ihr Euch unterschiedliche Situationen ausmalt, die für Euer Leben typisch sind, die ihr in Eurem Leben wünscht und die Euch besonders viel Freude machen. Beschreibt die Situationen ohne Architektur und schaut dann, wie sie in dem einen oder anderen Entwurf funktionieren.

11ant

11ant

Du könntest mal so serviceorientiert sein, selbst einen Ausschnitt aus dem Bebauungsplan zu machen, der zur Erhellung der Situation taugt (etwa 100 m Bilddiagonale, sodaß man auch Planabschnitte / Knödellinien u. dergl. sieht). Wtf ist eigentlich das "BHL" der Stützmauern ?

hm. Ich mag es hier, schon seit langem. Und Grundstücke sind hier echt selten in brauchbaren Lagen.
Von der Größe her ist der bisher geplante Wintergarten auch freigestellt vom begrünen (unter 25qm). Ich denke das Dach da drauf ist eher aus der Planung beim Hausbauer.
Grundstücke sind leider Immobilien - man kann sie nicht portieren, wenn der Bebauungsplangeber zu heiß gebadet hat.
Und schön wie verschieden Geschmäcker sind, von den Bildern her fand ich es bisher gar nicht so hässlich.
Ein Nullneigungsflachdach hält einem Gelände bzw. dessen Modellierung erbarmungslos den Spiegel vor, in der Kombination mit einem Schneewittchenbaukörper (Schuhkarton) erst recht. Das Haus wirkt in den Ansichten schlicht dachlos. Die Geländemodellierung wird nicht wie gezeichnet funktionieren, einen Starkregen hält hier keine Bircorinne vom Grenzübertritt ab.
Mir gefällt der Prozess, wie ihr als Familie gemeinsam plan und Eure Wünsche äußert.
Mir in einem sehr wesentlichen Punkt nicht: nämlich, mit wem. Der Zeichenknecht eines Fertighausheinis (oder sonstigen GU) mag als Person ein netter Zuhörer sein, bleibt aber von der Kompetenz her der falsche Planungspartner. Bei dieser Grundstück-Bebauungsplan-Konstellation halte ich das "Modul A" mit einem freien Architekten für noch unabdingbarer als sonst.

Zuletzt aktualisiert 28.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2480 Themen mit insgesamt 86278 Beiträgen