Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Dass unser Vorhaben einfach nicht in dieses Gebiet passt kann natürlich sein.
Zumindest widerspricht Euer Wunsch komplett den Gegebenheiten und dem Bebauungsplan. Die Gemeinde will offenbar 2 geschossige Häuser mit Keller oder UG, um den Hang optimal zu nutzen. Und jetzt kommt Ihr und wollt den Hang planieren und nen Mini-Bungalow drauf stellen. Witzig.
Wenn die Nachfrage nach Grundstücken noch so galaktisch wäre, wie vor 3 Jahren, würde die Gemeinde Euch vermutlich lächelnd weg schicken. Aber jetzt ist sie vielleicht zugänglich für Ausnahmen. Fragen hilft.

Eines möchte ich aber noch dazu sagen. Wenn Ihr so klein bauen wollt, weil das Budget so knapp ist, könnte das auch bei "nur" 10% Steigung nach hinten los gehen. Die 3m zu Eurem Plateau wollen auch irgendwie überwunden werden.
 
S

sque1989

Zumindest widerspricht Euer Wunsch komplett den Gegebenheiten und dem Bebauungsplan. Die Gemeinde will offenbar 2 geschossige Häuser mit Keller oder UG, um den Hang optimal zu nutzen. Und jetzt kommt Ihr und wollt den Hang planieren und nen Mini-Bungalow drauf stellen. Witzig.
Wenn die Nachfrage nach Grundstücken noch so galaktisch wäre, wie vor 3 Jahren, würde die Gemeinde Euch vermutlich lächelnd weg schicken. Aber jetzt ist sie vielleicht zugänglich für Ausnahmen. Fragen hilft.

Eines möchte ich aber noch dazu sagen. Wenn Ihr so klein bauen wollt, weil das Budget so knapp ist, könnte das auch bei "nur" 10% Steigung nach hinten los gehen. Die 3m zu Eurem Plateau wollen auch irgendwie überwunden werden.
Könnte schon die Ansicht der Gemeinde sein das stimmt. Zwei Grundstücke weiter steht aber auch schon ein Bungalow auf Bodenplatte, aber nicht ganz so klein denke ich.

Falls die Gemeinde es genehmigen würde bzw. der Bebauungsplan es schon vorsieht müssten wir natürlich hoffen dass wir jemanden haben der uns die Kosten realistisch planen kann. Jedenfalls lese ich aus den ganzen Antworten dass wir das deutlich zu "locker" gesehen und den Hang unterschätzt haben. Leider gibt es in naher Umgebung in der wir gerne bleiben würden kaum flache Grundstücke.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und um da nochmal drauf einzugehen, 10% ist mehr als die durchschnittliche Steigung der meisten Alpenpässe. Es ist noch nicht Steilhang aber deutlich mehr als man denkt. Das Auge täuscht sich erst recht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Am besten man nimmt eine Schlauchwasserwaage und misst das grob durch.
 
S

sque1989

Und um da nochmal drauf einzugehen, 10% ist mehr als die durchschnittliche Steigung der meisten Alpenpässe. Es ist noch nicht Steilhang aber deutlich mehr als man denkt. Das Auge täuscht sich erst recht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Am besten man nimmt eine Schlauchwasserwaage und misst das grob durch.
Ja das ist sehr wahr. Wenn man davor steht denkt man das ist doch gar nicht so steil, besonders wo in unserem jetzigen Wohnort 60% der Grundstücke 25%+ sind kam uns das dort sehr flach vor, aber leider täuscht das wohl.
 
11ant

11ant

Was Ihr wollt, wäre im Sinne der Vorschriften dieses Bebauungsplanes ungefähr das Modell wie in der Zeichnung, nur mit einem mit Aufschüttung ersetzten UG. Die dafür notwendige Befreiung werdet ihr aber nicht bekommen (und denkt Euch den Wowereit-Nachsatz hinzu). Mein Rat lautet daher: nehmt von dieser Modifikation Abstand, baut wie im Erläuterungsbild - also quasi einen "Bungalow mit Untergeschoss". Ich habe hier (Forensuchbegriff: 11ant Kellerregel) mehrmals und ausführlich erläutert, daß und warum ein "vermiedener Keller" gegenüber einem "gebauten Keller" keine Kosten spart, wenn das Grundstück ein ganz klares Machtwort "pro Keller" spricht - und das ist hier der Fall. Und wenn da sowieso ein Keller drunterkommt, dann sollte man ihn auch (wie hier vom Grundstück auf dem Silbertablett kredenzt) auf der Talseite mit Wohn- bzw. Aufenthaltsräumen nutzen. Sich auf den "nicht" unterkellerten Bungalow zu versteifen und den Unterbau des EG (der hier wie gesagt in jedem Fall wie ein Keller kostet, ob genutzt oder nicht) aus purem Trotz ungenutzt zu lassen, würde bedeuten, daß Ihr die unvermeidlichen Erdgeschoßunterfütterungskosten nicht durch eingesparte Hausgrundfläche wieder mildert. Das können Krösus und Rockefeller sich leisten, ist für Otto Normalbauherr jedoch der wirtschaftliche Tod der Bauwunschrealisierung.

Nun aber frohe Weihnacht und guten Rutsch rundum, ich bin dann mal wieder ausgeloggt :)
bebauungsplan-unklar-bezueglich-geschossigkeit-und-hoehe-am-hang-607510-1.png
 
H

hanghaus2023

Hier mal zur Veranschaulichung pro ohne UG bei realistisch ca. 8% Gefälle.

Allein die Erdarbeiten sind schon erheblich aufwendiger.

Grundstueck106.png

ohne UG
Schnitt11.png

mit UG
bebauungsplan-unklar-bezueglich-geschossigkeit-und-hoehe-am-hang-607543-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
06.02.2013Finanzierung Bungalow-Neubau ohne Keller Beiträge: 10
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51
26.01.2019Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. Beiträge: 17
05.10.2022Unklarer Bebauungsplan E+D oder II Beiträge: 27
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
19.08.2021Grundstück am Hang im Münchner Umland - wie entscheiden? Beiträge: 54
22.02.2020Grundrissplanung Bungalow unterkellert mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
19.05.2023Außentreppe/Treppenaufgang Bungalow Beiträge: 22
09.07.2023Grundriss-Vorstellung Idee Bungalow 12x11m Beiträge: 25
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
19.09.2023Kleines Haus am Hang braucht gute Ideen Beiträge: 24
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
07.04.2017Bungalow möglich bei Gefälle von rund 20%? Beiträge: 12
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
09.06.2021Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller? Beiträge: 80
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben