Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse

4,40 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Hi,
die Terrasse find ich erstmal voll unwichtig.
Viel wichtiger ist doch das Haus. Leider finde ich es echt ungemütlich. Dieser lange Tunnel zum Wohnzimmer und dann diese Ecke vom Wohnzimmer - das sieht alles so unbeholfen aus. Der Hauptbereich mit Wohnzimmer / Essen / Küche wirkt dadurch schlauchförmig und das ganze Raumgefühl ist weg. Die Küche ist gefühlt im Eingangsbereich - man hat den Eindruck, gleich mit den Töpfen zwischen den Jacken und Mänteln zu stehen.

Wenn Du mal eben 2m mehr ans Haus dran basteln kannst, scheint's ja nicht am Geld hapern?

Also ehrlich, da find ich Dir sofort sehr viel schönere Grundrisse. Gerade wenn die Grundfläche klein ist, würde ich versuchen, die Räume groß zu halten. Hier mal mein persönlicher Favorit für ein kleines Haus (128m²) von einem recht bekannten Hersteller, nur so als Denkanregung. Im Internet findest Du endlos mehr. Solange Du keine speziellen Wünsche, Gebenheiten oder Baurechte beachten musst, gibt es ja die freie Auswahl.

grundriss-efh-mit-doppelgarage-und-terrasse-52951-1.jpg

grundriss-efh-mit-doppelgarage-und-terrasse-52951-2.jpg

Vielleicht stöberst Du lieber erstmal die Kataloge durch, denn dieser Grundriss regt m.E. nicht mal zur Diskussion an.
VG!
grundriss-efh-mit-doppelgarage-und-terrasse-52951-1.jpg

grundriss-efh-mit-doppelgarage-und-terrasse-52951-2.jpg
 
Y

ypg

Das Haus soll 2 Meter breiter oder länger werden? Dann ergibt sich doch ein ganz anderer Grundriss, oder sehe ist das falsch?

Ich finde den Grundriss jetzt gar nicht so schlecht: klar, das Gästezimmer sowie das Kinderzimmer sind zu schmal, die Mauer zwischen Wohn und Küche macht Küche klein und bringt einen unnützen Verkehrsweg. Küche wäre auch von der Möblierung her zu klein: kaum Schränke, wenig Arbeitsfläche. Garderobe finde ich sehr klein für 4 Personen (auch für 3 ;)), Süden sind nach meinem Geschmack zu wenig Fenster mit dem einen. Im OG könnte man den Platz des Schrankes im Schlafzimmer der Ankleide zuordnen: Schlafzimmer reicht dann immer noch, Ankleide hätte viel Schrankfläche. Badeinrichtung gefällt mir auch nicht: Badewanne hat einen gemütlicheren Platz verdient, weiter hinten. Dusche steht auch im Weg, könnte in den Bereich der Wanne wandern.

Trotz der vielen Kleinigkeiten denke ich, dass man diese auch beheben kann, wenn man auf süd-westlicher Seite etwas mit den Außenmauern spielt :)

Mich würden mal die Ansichten interessieren.

Zur Terrasse: etwas Auflockerung durch das vorgeschlagene "L" wäre positiv.

Aber es ist ja est der erste Entwurf, der Architekt wirds schon richten :)
 
S

Schwupp

Hallo zusammen,

der Grundriss wurde jetzt etwas verändert. Die Terrasse ist jetzt kleiner, da die Garage in den Keller gezogen wurde.
Die Wohnfläche beträgt jetzt 160qm.

Was haltet ihr davon?

LG grundriss-efh-mit-doppelgarage-und-terrasse-54612-1.jpg
grundriss-efh-mit-doppelgarage-und-terrasse-54612-1.jpg
 
D

Dindin

Mir gefällt es so auch schon besser. Das einzigste wo ich noch bedenken hätte ist das Bad im DG. Der Durchgang zwischen Badewanne und Waschbecken sieht sehr schmal aus. Malt euch das Bad mit seiner Möblierung mal in Originalgröße auf dem Boden auf und schaut ob euch der Platz zum durchgehen ausreicht
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
08.12.2021Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? Beiträge: 20
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
14.06.2018Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? Beiträge: 24
05.06.2014Meinungen und Tipps zu unserem Grundriss Beiträge: 12
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
20.12.2014Plan, wie findet ihr den Grundriss??? Beiträge: 13
18.01.2015Planungsphase Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben