Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm

4,90 Stern(e) 8 Votes
T

thoughtless86

Muss mich leider den anderen anschließen. Bei den aktuellen Baupreisen, einer Wohnfläche von 300qm plus gehobene bis sehr hohe Ausstattung reicht ja längst kein 6stelliger Betrag mehr für die reinen Hauskosten...

Das Haus ist super verschachtelt und verwinkelten. Die Garagen wirken wie angehängte Miniflügel... es fehlt komplett, wenn ich nicht blind bin, ein angemessener Hauswirtschaftsraum/Technikraum.

Bei so einem Projekt mit Euren Vorstellungen bin ich für eine Neuplanung. Eine Skizze des Grundstücks/Lageplan wäre auch hilfreich...
 
S

soneva2012

Mal was anders! Das freut mich!

Da ich selber 3 Kinder habe, fallen mir einige Sachen gleich ein.

- Bei so einer Fläche würde ich 2 Wohnzimmer einplanen. Es ist ja toll wenn man in der Küche ist und die Kinder im Blick hat. Aber ein getrenntes Raum ist Goldwert - entweder als Spielraum oder Adults Only Wohnzimmer wo man abends sich ausruhen kann ohne 1000 Lego Klötze wegzuräumen. Man könnte den TV Bereich abtrennen aber es bräuchte ein Fenster.

- Das Kinderbad braucht eine Badewanne! Sonst müsst ihr Jahre lang die Kinder im Elternbad Bad baden.

- ypg hat schon den Punkt wg Schmutz im Eingangs- / Treppenbereich gemacht - besonders im Winter ist das schlimm, es sei denn ihr geht immer durch die Garage mit den Kinder.

- Beide Garagen an der Grenze zu bauen ist nicht so mein Stil. Aber es schaut ganz imposant aus. Ich würde eine Tür hinten in der linken Garage einplanen um die Mülltonne rauszubringen. Durch die rechte Garage ist zu wenig Platz. Habt ihr sonst Zugang zum Garten oder nur durch die Garage? Wie macht ihr dann wenn größere Arbeit im Garten ansteht?

- Ich gehe davon aus, dass ihr mit Keller baut?

- Für so ein Haus kann man bestimmt locker noch ein Paar Hundert TE ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

_MPCAP_

Liebe Foristen!

Herzlichen Dank für das erste Feedback. Wie gewünscht anbei zwei Bilder zum Lageplan - ist dies das richtige Dokument oder meint ihr etwas anderes? Das betreffende Grundstück ist die Nummer 274 - aktuell ist auf den Karten noch ein altes Abrissobjekt eingezeichnet, welches in Kürze abgerissen wird.

Kurz einige Gedanken zum ersten Feedback, bzw. wie ich das von unserem Architekten verstanden hatte:

1. Hinsichtlich der Beleuchtung der Hausmitte ist es geplant, auf der Straßenseite (d.h. Westseite) des Gebäudes in der Mitte des Dachs ein größeres Glaselement einzubauen. Links und rechts davon sollen dann zwei Gauben entstehen, die ja auch im Entwurf eingesehen sind. Das Glaselement würde dann den kompletten Luftraum und somit die Hausmitte mit Licht versorgen - nach Aussage vom Architekten wäre der Lichteinfall von diesem Glaselement im Dach circa 8x höher als bei einem normalen senkrechten Fenster. Meinungen hierzu aus dem Forum hochwillkommen!

2. Ein Fenster auf der Südseite des Wohnzimmers habe ich auch angedacht. Der Architekt rät hiervon ab, da er im Wohnbereich etwas "Abschottung" zum Nachbarn auf der Südseite empfiehlt und aus seiner Sicht das Wohnzimmer wegen der bodentiefen breiten Fensterfront zum Ostgarten sehr gut belichtet sein sollte. Auch hierzu Feedback Eurerseits sehr willkommen!

Kurz noch weitere Klarstellungen/Informationen:
1. Es ist zusätzlich noch eine Unterkellerung geplant. Dort wird dann auch Hauswirtschaftsraum/Anschlussraum sein
2. Der Raum "AB" im EG ist etwas missverständlich beschriftet - es soll die Speisekammer sein. Abstellraum soll im Keller sein.
3. Die linke Garage soll auch zur Gartenseite ein volles Rolltor haben, so dass man bei Bedarf hier auch mittelschweres Gerät in den Garten fahren kann zwecks Gartenarbeiten. In der Tat wären die beiden Garagen die einzige Zuwegung zu unserem Garten, wie ihr auch am Lageplan seht
4. Das Grundstück ist 20m breit und circa 39-40m tief, annähernd rechteckig
5. Ideen zur Garderobensituation wären sehr interessant - ich fand die Lösung des Architekten gut gelungen, aber hier gab es ja schon mehrere Feedbacks, dass das nicht ideal ist. Das ist ein wichtiger Gedankenanstoß für mich!

Viele Grüße!
Auszug Bplan.jpg

Lageplan.jpg
 
Y

ypg

aus seiner Sicht das Wohnzimmer wegen der bodentiefen breiten Fensterfront zum Ostgarten sehr gut belichtet sein sollte. Auch hierzu Feedback Eurerseits sehr willkommen!
nach Aussage vom Architekten wäre der Lichteinfall von diesem Glaselement im Dach circa 8x höher als bei einem normalen senkrechten Fenster. Meinungen hierzu aus dem Forum hochwillkommen!
Das Glaselement würde dann den kompletten Luftraum und somit die Hausmitte mit Licht versorgen -
Nochmal: Es gibt von Oktober bis März, also ca. 1/2 Jahr, im Norden, Osten und Westen nur diffuses Licht. Keinen Sonnenstrahl. Einzig der Luftraum gewinnt von diesem Dach-Fenster. Und die Diele. Für fast alle Räume ist das noch nicht einmal eine Notlösung.

Der Architekt rät hiervon ab, da er im Wohnbereich etwas "Abschottung" zum Nachbarn auf der Südseite empfiehlt
Wovon will er Euch abschotten? Die haben sich doch schon selbst abgeschottet. Sicher, ein Reihenhaus schottet sich auch automatisch ab, indem seitwärts keine Fenster möglich sind, aber das ist doch in einem höherpreisigen Einfamilienhaus eher unakzeptabel. Für Abschottung dienen Gartenmauern oder Hecken, die man an den Grundstücksrand setzt, um Sichtschutz im Garten zu erwirken.
Bei so einer Fläche würde ich 2 Wohnzimmer einplanen.
Würde ich auch machen. Der TV-Raum oder Bibliothek kann bei 3 Kindern gut mal eine Tür zum Rückzug oder Ruhe gebrauchen.
Davon abgesehen würde ich eh die Räume um 3 Stunden im Uhrzeigersinn durchtauschen. Ggf. Das ganzen Haus drehen.

insgesamt gesehen gewinnt das Haus mit dieser Größe nichts. Auch gewinnt ein Haus nichts, wenn man ihm 2 Ohren links und rechts anlegt und den Rest dann einen Reihenhauscharakter gibt. Ja, für Größe ist es eng. Aber Masse war noch nie besser als Qualität.

ist dies das richtige Dokument oder meint ihr etwas anderes?
Das ist schon richtig.
Ich würde Dich bitten, das Grundstück mal selbst abzuzeichnen. Karopapier, 2 Kästchen = 1 cm… Hintergarten ist zu vernachlässigen.
Mit Schraffur die Grenzbebauung markieren. Und dann das (Sonnenlicht) im Winter als Tortenstück zw. SO und SW und im Sommer zw. NO und NW markieren. Im Baufenster in gross das Hashtag-Zeichen, #, als Zonen einzelner Bereiche im Haus. Da kannst Du jetzt die Räume markieren oder Sitzmöbel/Esstisch, wo Du diese bzw Dich siehst.
Und dann die Terrasse zum Abendessen im Sommer. Vielleicht möchtest Du aber auch im Schatten sitzen… das ganze Gemale machst Du für Dich, denn ich habe das Gefühl, dass Du Dich selbst nicht mit dem Grundstück auseinander gesetzt hast, nur mit einer repräsentablen Wirkung.
Geh mal in Dich, ob ein Präsentierkamin genutzt wird und ob ein Flur eine Empfangshalle sein muss.
Der Eingang und eine Doppelgarage könnte bei dem Grundstück in den Norden. Ggf das Hazs etwas schmaler. Wenn Raum fehlt, kann man auch das Geld sinnvoll einsetzen und im Keller einen großen Lichtschacht mit weiteren Aufenthaltsräumen einplanen.
Wenn Du tatsächlich feststellst, dass der Entwurf Euer Leben entspricht, dann überlege zumindest, die freien Wände links und rechts mit Fenstern zu versehen.
Zur Garderobe sage ich jetzt nichts, da ich denke, dass Du Dich dann nur darauf konzentrierst.

Ihr habt bestimmt schon eine Außenansicht?
 
11ant

11ant

Zur Garderobe sage ich jetzt nichts, da ich denke, dass Du Dich dann nur darauf konzentrierst.
Das wäre ja geradezu der Klassiker: je vergessenswürdiger der Entwurf, desto überzeugter sind ja meist die stolzen künftigen Hausherren davon, daß maximal noch eine handvoll Feinschliffe fehlten ;-)

insgesamt gesehen gewinnt das Haus mit dieser Größe nichts. Auch gewinnt ein Haus nichts, wenn man ihm 2 Ohren links und rechts anlegt und den Rest dann einen Reihenhauscharakter gibt. Ja, für Größe ist es eng. Aber Masse war noch nie besser als Qualität.
Auf mich wirkt der Entwurf, als verfolge er primär das Ziel, kolossal zu demonstrieren: hier wohnen jetzt reichere Leute als vorher. Und ein wenig muß ich auch an Aschenputtel denken: "wenn Du erst einmal Königin bist, brauchst Du ohnehin nicht mehr viel zu laufen". Das Blut im Schuh heißt hierbei "Sümmetrieh" (und zwar voll fett, Alda: dieses Haus ist der Babo in der Straße).
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Darf man fragen wie teuer das Grundstück war?
Hier kommt der Slogen aus Amerika weniger gut an. "Big is Beautiful"? Das geht sicher viel besser. Wenn ich mehr als 1.5 Mille versenke, dann sollte da schon was schoenes und nicht nur grosses bei raus kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben