Grundriss Einfamilienhaus ~165m² plus Keller

4,80 Stern(e) 10 Votes
kbt09

kbt09

Das Ostfenster habe ich ja vor gefühlt 50 Beiträgen schon mal erwähnt.

Insbesondere erachte ich weniger die Spüle direkt am Fenster als wichtig sondern mehr die Arbeitsfläche neben der Spüle .. idealerweise so geplant, dass die APL in die Fensterlaibung weiter geführt wird und damit eine schöne gut nutzbare Arbeitsfläche ergibt.
 
G

Gregor_K

Das Ostfenster habe ich ja vor gefühlt 50 Beiträgen schon mal erwähnt.

Insbesondere erachte ich weniger die Spüle direkt am Fenster als wichtig sondern mehr die Arbeitsfläche neben der Spüle .. idealerweise so geplant, dass die APL in die Fensterlaibung weiter geführt wird und damit eine schöne gut nutzbare Arbeitsfläche ergibt.
Ich weiß das du das erwähnt hattest und ich habe das mit dem Küchenplaner auch besprochen. Der hat sehr deutlich gesagt das er uns das nicht empfehlen würde. Ich habe mal ein Bild der Küchenplanung eingestellt. Links neben der Spüle ist eine 3-Fach Steckdose. Ich vermute, da kommt mindestens Wasserkocher, Kaffeemaschine und Toaster hin.

Das sagte ich Prinzessin @Shiny86 damals ja auch: daß die anderen Beteiligten im Totschlagsfall schon mit Freispruch rechnen dürften, insbesondere der Bauzeichner. Die GU´ selber tun mir nie leid: die leisten dem Irrglauben "Architekt brauchen Sie nicht, alles mit drin" meist tüchtig Vorschub. Hast Du eigentlich wenigstens ein erprobtes Grundmodell des GU genommen, oder wird hier ein Internet-Geschmacksvorlagen-Mundraub durch das Planungsverfahren getrieben ?
Erstmal danke für dein wertvolles Feedback. Der grundsätzliche Grundriss wurde doch hier abgenommen und als grundsolide bezeichnet. Das Haus ist leider kein erprobtes Grundmodell des GU. Auf was möchtest du hinaus? Geht es dir um den Grundriss oder das andere Dinge schlief laufen?

@ypg
@kbt09
@11ant

Eigentlich wollten wir am Freitag den Hausbauvertrag unterschreiben. Da die Überarbeitung der Bauleistungsbeschreibung aber noch etwas Zeit in Anspruch nimmt haben wir es nun auf nächste Woche Donnerstag geschoben.

Ich tu mich schwer jetzt noch eine Änderung der Fenster zu machen. Vermutlich wäre es noch möglich aber die Zeit läuft auch gegen uns da wir die Finanzierung schon abgeschlossen haben. Ich mag die beruhigende Südansicht des Hauses aber im Hochsommer sind ( vor allem große) Giebelfenster vermutlich praktischer da die Räume sich vermutlich nicht so stark aufheizen. Dann kommt das zusätzliche Risiko der vielen Änderungen wo man ggf. etwas übersieht und nicht bedacht hat. Zumal wir die Badbemusterung schon gemacht haben und wenn wir hier das Fenster von der Nord auf die Westseite schieben muss die Badplanung einmal gedreht werden. Ich glaube ich werde daher auf weitere Fensteränderungen verzichten. Ich hoffe ihr könnt das irgendwie verstehen.

Rückblickend würde ich eine Hausvariante ausprobieren ohne Bodentiefe Fenster im OG. Kleinere Fenster auf der Südseite und mehr Fenster auf der Westseite. Hätte vermutlich auch zur Folge das die Hausfront auf der Nordseite deutlich weniger Fenster hätte.
 

Anhänge

Y

ypg

Ich tu mich schwer jetzt noch eine Änderung der Fenster zu machen.
Verstehe ich nicht. Man kann doch noch Planungen nach Vertragsunterschrift machen… das ist doch massiv… unser Maurer hätte direkt vor Ort noch Fensteröffnungen geändert, wenn wir gewollt hätten. Die Fenster werden ja erst kurzfristig bestellt.
Ich glaube ich werde daher auf weitere Fensteränderungen verzichten. Ich hoffe ihr könnt das irgendwie verstehen.
Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen. Es geht ja um normales Tageslicht und auch mal die Küche betreten zu können, ohne ständig das Kunstlicht anmachen zu müssen. Wenn die Sonne im Süden hoch steht, kommt nichts rein, am WE morgens: da fühlt man sich eingekesselt. Und dann im Grundsatz sein Grundstück nur auf eine Seite zu sehen, obwohl man ja viel mehr davon hat, nämlich seitlich, was man ja auch mal sehen will. Genau das macht ein freistehendes Haus ja aus.
 
11ant

11ant

Das Haus ist leider kein erprobtes Grundmodell des GU. Auf was möchtest du hinaus? Geht es dir um den Grundriss oder das andere Dinge schlief laufen?
Jedes Haus ist eine Sammlung hunderter von Ecken und Kanten mit Anschlüssen anderer Bauteile, Durchführungen, Ausschnitten etcetera. Da macht es einen enormen Unterschied für die komplikationsarme Gelingenswahrscheinlichkeit, ob das konkrete einzelne Haus gleichzeitig seine eigene Generalprobe spielen muß oder ob es schon dutzendfach von derselben Rohbaumannschaft durchexerziert wurde. Auch Kataloghäuser haben anfangs manchmal Kinderkrankheiten, aber "Serienmodelle" reifen. Über einen W124 der späteren Baujahre freuen sich noch die Urenkel.
Da die Überarbeitung der Bauleistungsbeschreibung aber noch etwas Zeit in Anspruch nimmt
Macht auch da bloß keine Dummheiten, gell ?
 
E

evelinoz

das ist die KFB Planung

1685925636616.png 1685925965952.png
mir wäre die Zeile in der KFB Planung planunten von der Optik zu lang, ich würde auf den HS planrechts vom SBS verzichten. Planrechts vom SBS Trockenbau, sodass er mit der Wand planoben abschließt. Wenn der Trockenbau dann etwas tiefer wird, Dekofächer mit Beleuchtung einbauen.

grundriss-efh-165m-plus-keller-631255-1.png grundriss-efh-165m-plus-keller-631255-2.png

auch ich wollte auf der Wasserseite ein Fenster, ein Baufenster würde mir reichen. Ich glaube, es ist die Ostseite, das ist schön morgens.
 
G

Gregor_K

Jedes Haus ist eine Sammlung hunderter von Ecken und Kanten mit Anschlüssen anderer Bauteile, Durchführungen, Ausschnitten etcetera. Da macht es einen enormen Unterschied für die komplikationsarme Gelingenswahrscheinlichkeit, ob das konkrete einzelne Haus gleichzeitig seine eigene Generalprobe spielen muß oder ob es schon dutzendfach von derselben Rohbaumannschaft durchexerziert wurde. Auch Kataloghäuser haben anfangs manchmal Kinderkrankheiten, aber "Serienmodelle" reifen. Über einen W124 der späteren Baujahre freuen sich noch die Urenkel.

Macht auch da bloß keine Dummheiten, gell ?
Ja, deine Anmerkung kann ich gut verstehen. Wir müssen das Risiko leider eingehen, wir haben eine Baubegleitende Qualitätskontrolle vom Bauherren-Schutzbund aber natürlich steht der GU in der Pflicht das Haus zu bauen.

Die Baubegleitende Qualitätskontrolle hat sich die Baubeschreibung und den Bauvertrag angesehen, ein paar Kommentare gemacht und diese wurden jetzt eingearbeitet. Ich habe heute die überarbeitete Baubeschreibung bekommen.

Ich fühle mich mit euch, der BBQ vom Bauherren-Schutzbund und dem meiner Meinung nach guten GU eigentlich gut aufgehoben. Ich will auch nichts übers Knie brechen, das habe ich dem GU auch schon gesagt. Ich will so bauen wie es der GU gut kann.

das ist die KFB Planung

Anhang anzeigen 80265 Anhang anzeigen 80266
mir wäre die Zeile in der KFB Planung planunten von der Optik zu lang, ich würde auf den HS planrechts vom SBS verzichten. Planrechts vom SBS Trockenbau, sodass er mit der Wand planoben abschließt. Wenn der Trockenbau dann etwas tiefer wird, Dekofächer mit Beleuchtung einbauen.

Anhang anzeigen 80267 Anhang anzeigen 80268

auch ich wollte auf der Wasserseite ein Fenster, ein Baufenster würde mir reichen. Ich glaube, es ist die Ostseite, das ist schön morgens.
Gut hast das sehr gut gezeichnet. :) Was heißt, KFB und HS und SBS?

Das die Zeile in der Küche plan unten zu lang ist stimmt natürlich. Im Grundriss fällt das sofort auf, mich würde aber mal interessieren wie es real wirkt. Ich könnte mir vorstellen das man es kaum merkt. Ich bespreche das mal mit dem Küchenplaner wenn wir die Bestellung machen und entscheiden dann.

Verstehe ich nicht. Man kann doch noch Planungen nach Vertragsunterschrift machen… das ist doch massiv… unser Maurer hätte direkt vor Ort noch Fensteröffnungen geändert, wenn wir gewollt hätten. Die Fenster werden ja erst kurzfristig bestellt.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen. Es geht ja um normales Tageslicht und auch mal die Küche betreten zu können, ohne ständig das Kunstlicht anmachen zu müssen.
Ich habe kein Problem damit einzelne Fenster zu ändern aber wenn ich es richtig verstanden habe war der Vorschlag von euch das wir die Bodentiefen Fenster im OG rausnehmen und normale nehmen. Soweit ich das beurteilen kann zieht sich das durch das ganze Haus. Laut der Baubegleitenden Qualitätskontrolle wird für das OG auch ein zweiter Fluchtweg gebraucht. Da macht sich ein Bodentiefes Fenster gut.

"Im Lichten mindestens 0,90 m × 1,20 m groß und nicht höher als 1,20 m über der Fußbodenoberkante angeordnet sein."

Das Fenster im Osten in der Küche wäre noch möglich da hier kaum Änderungen nötig sein sollten. Aber eine Frage. Unsere Garage ist auf der Ostseite mit Abstellraum hinten dran und steht leicht über das Haus. Würdest du das Fenster im Osten in der Küche auch setzen wenn du wüsstest das zwischen Haus und Garage/Abstellraum nur ca 1,60m Abstand ist? Die Sichtachse wird daher nicht / kaum erweitert aber ja es kommt etwas mehr Licht in die Küche. So ein mega schöner Ausblick wird es aber ehr nicht. Ich habe mal ein passendes Bild eingestellt.

Ich verstehe die Fenster der Frontfassade gar nicht, da würde ich mal inklusive des Badfensters und EG hin- und herschieben. Ich habe das aber auch zur Zeit nicht in Übersicht, was da machbar wäre. Ich persönlich würde mir bei so etwas auch mehr als eine Stunde Denkarbeit gönnen. Zeichnen, Foto. Zeichnen, Foto… und irgendwann die Fotos abgleichen.
Das die Fenster der Frontfassade nicht optimal sind gehe ich mit. Meiner Meinung nach sind hier zu viele verschiedene Fenstertypen im OG, das wirkt irgendwie unruhig auf mich. Hier mal eine weitere Alternative, ich habe das Fenster im Treppenbereich so groß gemacht wie im BAD. Vorher war es so klein wie links unten neben der Haustür. Mit ein wenig Farbe sollte das dann sehr schick aussehen. Was meinst du?
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben