Grundriss Bungalow mit Einliegerwohnung - Grundriss Feedback

4,30 Stern(e) 3 Votes
blaupuma

blaupuma

Mir fehlen leider auch ein wenig die Worte für diese Grundrisse. Es sind immerhin gut 146 und knapp 70 qm .. aber Küchen wie in der Puppenstube, wo noch nicht mal Hochschränke passen.

Durchgangsbereiche neben dem Tisch, wo noch ein Kamin hin soll zum Schlafbereich.

Aber, die Hauseingangstür von der großen Wohnung ist mittig.

Lageplan fehlt leider auch.
Eingang Kleine Wohnung ist Norden.

Hochschränke wollen wir nicht.

Kamin dachte ich unter die Treppe? Die geht ja steil hoch?
 
blaupuma

blaupuma

Was mir negativ auffällt:

Lange Hausfront, auch sehr unspannend mit den Fenstern gestaltet.

Da hast du recht, das wird noch geändert ist ein Beispiel vom Zeichenprogramm...

Giebel ohne Fenster finde ich bei der Höhe nicht schön, eher „leer“...
Hauptwohnung:
Situation Schlafzimmer-Bad-Ankleide sehr unpraktisch in der Handhabung. Immer um den Esstisch herum... wenn einer Besuch hat, muss der andere Ehepartner immer am Besuch vorbei. Rückzug ist somit gar nicht gegeben. Tupperpartys und Pokerrunden ade.

O.k die Möbel sind nur beispielhaft und würden noch optimiert werden vom Standpunkt ( Idee vom Architekten)
Kinderzimmer an der Hauptterrasse, hmmm...

Hauptstraße gibt es nicht.
Haus ist in einen Sackgasse ( wieder ein Beispiel) Abendliche Grillrunden unter Freunden ohne Kinder ade.


Ich dachte besser die Kinder weg vom
Wohnzimmer da dort Abends Erwachsene sind?
Küche viel zu klein!!!
Stimmt

Dafür Bad zu groß.
Verbesserungsvorschlag: Küchenbereich mit Schlafzimmer tauschen, Bad mit Hauswirtschaftsraum, Garderobenplatz bilden.

Brauchen wir nicht. Gehen hauptsächlich durch den Hauswirtschaftsraum.

Nebenwohnung:
Für Altersruhesitz wäre mir der Eingangsbereich zu schmal. Ich persönlich kann mit einem Bad ohne Fenster leben, aber das Schlafzimmer ist ohne Fenster gar kein Aufenthaltsraum und darf somit gar nicht als solches genehmigt werden. Setze man ein Fenster ein, verstößt man meines Wissens gegen die Brandschutzordnung (2 Wohnungen/Fensterabstand 3 Meter oder so ähnlich)
Auch ist die Wohnung die meiste Zeit im Jahr dunkel, weil die Sonne die Fenster im Westen nicht erreicht.

Positiv: dänischer Baustil. Galerie (obwohl ich mir jetzt die 3D-Wirkung und Statik noch nicht vor Augen geführt habe) Schöner Eingangsbereich.
 
kbt09

kbt09

@blaupuma ... Deine vorherige Antwort ist nicht erkennbar, weil du sie ins Zitat von ypg geschrieben hast.

Lageplan vom Grundstück mit ein wenig Grundstücksbemaßung und dem platziertem Haus wäre trotzdem mal sinnvoll.

Küche ist nicht heilbar, da links vom Terrassenzugang nicht mal genügend Tiefe für 60 cm tiefe Schränke ist.

Kamin unter der Treppe .. dort passt aber nicht der Kaminschacht, sonst kannst du die Treppe nicht nutzen.

Es ist zwar eine Riesendiele .. aber schlecht für Stauraum nutzbar, weil ja auch die Seitenelemente der Eingangstür aus Glas sind.

Treppe auf Galerie, da darf ein großer Mensch aber auch nicht unbedingt hochgehen.

Sofa-TV .. weitestmögliche Entfernung

Schlafen in der Einliegerwohnung ist was für Schlangenmenschen. Das dürften doch keine 50 cm von Bett bis Außenwand sein.
 
blaupuma

blaupuma

Die Möbel in der Wohnung sind Beispiele vom Entwurf. So bleiben die nicht stehen. Das Haus steht auch nicht an einer Straße ( auch Beispiel vom Entwurf ) Beide Wohnzimmer schauen nach Westen auf Felder. ( kein Haus in Sicht )

Die Fenster vorne sind in der Form nur Beispiel und müssen optimiert werden ( auch bodentief...)
 
kbt09

kbt09

Ja, dann solltest du als erstes mal deine Möbel platzieren. Dann fallen dir nämlich all die von uns genannten Schwachstellen auch auf.
 
Y

ypg

Ich kann zwar einige Worte zwischen meinen als Nicht-Meine unterscheiden, aber:
Was willst Du jetzt üben? Schönreden, Ausreden oder mal inne gehen?
Aus der Brandschutzgeschichte kommst Du meines Wissens nicht raus....
mein Vorschlag: dort, wo HW1 Hauswirtschaftsraum und Kinderzimmer hat, zur Einliegerwohnung nehmen und das Schlafzimmer mit dem Bad zur HW... ändert aber nichts an dem Sonnenverlauf ab Herbst...

Wenn Ihr keine Hochschränke wollt: wo lasst ihr den Kühlschrank? Wollt ihr Euch für jedes bisschen bücken?
Und mal ehrlich: soviel Einrichtungspotential bietet das WZ (oder auch andere Räume) nun nicht, dass Ihr den Esstisch nicht als Slalominsel hättet. Ändert ja auch nichts darüber, dass es keinen Rückzugsort für die Bewohner gibt.
Sin und Zweck eines Heimes ist aber eben solcher auf erster Linie.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben