Haus durch GU oder Architekten planen lassen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Haus durch GU oder Architekten planen lassen?
>> Zum 1. Beitrag <<

tabtab

tabtab

Stammt die Architektenleistung auch vom GU oder habt ihr euch einen Entwurfsplan vom Architekten machen lassen und habt dann verschiedene GUs angeschrieben?

Ich stehe nämlich gerade vor derselben Frage, da die ersten Entwürfe der GUs nicht sehr vielversprechend sind. Es sind zwar noch ein paar offen aber irgendwie tendiere ich mittlerweile zur Entwurfsplanung vom Architekten. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man dann einen einheitlichen Plan hat und die Angebote der verschiedenen GUs besser vergleichen kann.
Das ist in der Tat ein Problem bei den GUs und hat uns lange Zeit wirklich genervt, weil uns keiner ein Haus zeigen konnte, was uns gefiel. Am Ende hatten wir eine halbwegs brauchbare Vorlage erhalten und haben diese über die Monate hinweg gemeinsam zum finalen Wurf entwickelt. Wir haben dazu PowerPoint verwendet und so stets Vorgaben gemacht, die der GU dann in seinem Programm umsetzen konnte. Das Geld für den Architekten haben wir uns gespart. Zwischenzeitlich hatten wir auch mit 2 GUs gesprochen, die mithilfe eines Architekten einen Entwurfsvorschlag gemacht hatten... im Ergebnis ein Witz und das Papier nicht Wert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben