Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gatho

Hi!

Die bevorzugte Variante von Jochen ist aufgrund der Eckbadewanne über unseren Bauträger leider zu teuer. Deshalb noch mal die Bitte um Bewertungen folgender Vorschläge:

VG & besten Dank!
Gatho
hauptbadezimmer-10qm-mit-offener-dusche-ideen-142489-1.jpg

hauptbadezimmer-10qm-mit-offener-dusche-ideen-142489-2.jpg

hauptbadezimmer-10qm-mit-offener-dusche-ideen-142489-3.jpg

hauptbadezimmer-10qm-mit-offener-dusche-ideen-142489-4.jpg

hauptbadezimmer-10qm-mit-offener-dusche-ideen-142489-5.jpg

hauptbadezimmer-10qm-mit-offener-dusche-ideen-142489-6.jpg

hauptbadezimmer-10qm-mit-offener-dusche-ideen-142489-7.jpg

hauptbadezimmer-10qm-mit-offener-dusche-ideen-142489-8.jpg
 
Jochen104

Jochen104

Das wird leider beides nicht gut funktionieren, denn dein Durchgang in die Dusche ist mit knapp 50 cm zu schmal.
Das wird so schön ungemütlich und wenn du mal angeschlagen (Gehhilfen) oder auch nur etwas dicker bist wird es unmöglich.

 
G

Gatho

Wir haben uns daran orientiert wie groß die Öffnung derzeit in unserer Wohnung ist. Dort haben wir eine Dusche mit zwei Schiebeelementen. Wenn diese komplett geöffnet sind beträgt die Öffnung 45cm. In den beiden vorgeschlagenen Varianten sind es 51cm (Variante1) und 55cm (Variante2).

Ist das wirklich so knapp? Uns gehen ansonsten die Ideen aus. Eckbadewanne ist wie gesagt zu teuer und auch zu klein (Liegefläche -> ich bin 1,89m groß).

VG
Gatho
 
Jochen104

Jochen104

Wir haben uns daran orientiert wie groß die Öffnung derzeit in unserer Wohnung ist. Dort haben wir eine Dusche mit zwei Schiebeelementen. Wenn diese komplett geöffnet sind beträgt die Öffnung 45cm. In den beiden vorgeschlagenen Varianten sind es 51cm (Variante1) und 55cm (Variante2).
Also unter 60cm tatsächlicher Durchgangsbreite würde ich nicht anfangen. Du musst auch bedenken, dass du hier vermutlich die ganze Zeit mit Rohbaumaßen arbeitest. Da kommen je Seite bei Fliesen noch mal 1,5 oder eher 2cm Wandaufbau (Fliesenkleber und Fliesen) dazu. Das verengt das ganze noch mal.
Zudem wollt ihr euch doch im Haus wohl etwas Luxus gönnen und nicht von eurer bisherigen Situation ausgehen, oder?
Ist das wirklich so knapp? Uns gehen ansonsten die Ideen aus. Eckbadewanne ist wie gesagt zu teuer und auch zu klein (Liegefläche -> ich bin 1,89m groß).
Du hast bei den beiden Varianten oben auch nur eine 1,70m Badewanne verwendet
 
G

Gatho

Danke für Deine Mühe!
Du hast ja recht mit dem was Du ansprichst... aber wie sonst? Wie Du siehst sind wir ja sogar trotz Neubau bereit Kompromisse einzugehen (1,70x0,75m Badewanne... eigentlich wollten wir 1,80x0,8m), aber es passt einfach nicht.

VG
Gatho
 
Jochen104

Jochen104

Wie wäre es noch mit Variante 1 und Toilette neben der Dusche an der planunteren Wand? Dann könntest du dir auf einer Seite die Vorwand sparen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben