Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m²

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m²
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

B

blubbernase

Sorry, viel zu tun die letzten Tage, ich kam nicht dazu hier ausführlich zu antworten

Du schreibst, dass der Windfang unbedingt sein muss. Darf ich fragen warum?
Klar, ihr dürft alles fragen, sonst wäre ich ja nicht hier.

die 2 großen Gründe: Schmutzschleuse und Privatsphäre. Das man heutzutage keinen Windfang mehr in seiner ursprünglichen Funktion brauch ist uns natürlich klar. Aber das war auch nie unser beweggrund.

Wir haben immer zwischen 1 und 2 Hunde in unserem Leben und gehen daher oft durch Wiesen und Wald - in den letzten Jahren auch mit den matschepfützen liebenden kindern. Unser neues Haus wird direkt am Wald stehen, wird also eher schlimmer als besser.

In unserem derzeitigem Haus sieht unser Eingang so aus:

1638093796417.png
1638093873051.png


Problem: Kein Platz im WIndfang für Schuhe (oder irgendwas außer den Schlüsseln...) . Daher sind in der Diele die Schuhplätze. Jeglicher Dreck an den Schuhen und Kinderklamotten trägt sich in super kurzer zeit durchs ganze Haus, wenn man nicht sofort saugt oder den Besen schwingt. Auch weil die Wege vom und zum Wohnzimmer bei uns mit Abstand die höchste Frequenz haben.

Deswegen wollen wir das in einen windfang ausquartieren. Leider ist der in den letzten iterationen immer kleiner geworden, wir besprechen Montag ein paar Ideen mit dem Architekten. Allerdings ist der nun von den Maßen her gar nicht so weit weg von unserer jetzigen Diele, die bis dato sich noch nie zu eng angefühlt hat., selbst wenn wir 4 Erwachsene waren - Trotz des riesen Einbauschranks.

Dazu: Die Möglichkeit die Tür zu öffnen und niemanden ins Haus schauen zu lassen, ist uns einfach wichtig und wir wollen das unter keinen umständen missen. Ich weiß, dass diese offene Galerie beim reinkommen für viele wichtig ist, so tür auf und man steht im haus und kann irgendwie alles sehen. Für uns halt nicht, eher im Gegenteil. Wir waren gestern noch mal in frechen im musterhauspark und das wurde uns da noch mal wirklich klar. Dazu halt die möglichkeit vorne rauszugehen und die hunde drin zu lassen.

Zu der liste: "soll" bedeutet für uns, dass muss eigentlich auch, aber wenn es gewichtige Gründe gibt, es nicht zu tun, dann könnten wir auch ohne leben.

Mal ehrlich: Sitzfenster als Wunsch?
Ja, natürlich. Wir haben in Urlauben solche sitzfenster gehabt und lieben es einfach dort zu lesen.

Auch Türen sind willkürlich gesetzt: mich persönlich würde schon die WZ-Tür stören, die nicht in Einklang mit der Treppe ist oder auch der geplante Versatz des Bodenbelages im Lebensraum.
Na, so ganz willkürllich ja auch nicht. Und so kleine ungereimtheiten, dafür poste ich das doch hier. Wir habens schon korrigiert. Danke für den Hinweis.
Das Haus bekommt eine optische Schieflage.
Aber das ist doch jetzt ne reine Meinungssache? Auf den Giebel schaut niemand außer wir selbst und die Waldtiere. Ich finde da eigentlich ganz schön. wegen der Fenster haben wir es schon einheitlicher hinbekommen, müssen wir mal mit dem Architekten sprechen, ob das alles so geht.
Meist geht der Wunsch in eins mit Verzicht Keller oder Einbeziehung des Kellers in Wohnfläche.
Du möchtest die waschmaschinen da haben, wo die Wäsche anfällt. Ich würde die Waschmaschinen da haben wollen, wo ich die Wäsche auch aufhängen und zusammenlegen kann. Vielleicht sogar noch bügeln. Und wo ich auch Wäschekörbe stehen haben kann. Nicht in einem Kinderbadezimmer von drei Kindern.
Wir Bügel nicht und alles andere kommt eh in den Trockner.

Aber vielleicht mal grundsätzlich unsere Gedanken zu den Bädern: Wir sehen das große Bad als Familienbad, das WC im OG nicht als Kinderbad, sondern als Ausweichklo und halt zum Waschen und so. Die Dusche im EG ist für Gäste und für mich im Homeoffice.
Ansonsten wird hier ein Technikraum und etwas Hobby für 70000 plus gebaut. Hochachtung. Wenn man das gern bezahlt?!
Naja, die alternativen sind: technik + 1 kleiner lagerraum für 53.000 oder technik + 2 größere Lagerräume für 66.000. Oder halt komplett andere raumaufteilungen und zonen, wovon uns bis heute keine wirklich überzeugt hat. Lange hatten wir eine version, in der wir den dachboden und den Keller mit eingebunden hatten. Aber glücklich waren wir damit nicht. nicht mit den Wegen und nicht mit den Raumaufteilungen.
Eure Must Haves ganz am Anfang: hat sich da bei Euch mal etwas entwickelt wegen der Planungsphase? Habt ihr mal an Euren frühen Ideen gearbeitet, während die Planung doch etwas anderes anbietet? Oder wurde statisch ein roter Faden und Liste abgearbeitet - egal ob es passt oder nicht?!
Hmm, den Ansatz verstehe ich nicht. Wir haben ein paar "gewünschte Dinge" gestrichen, klar - die Einliegerwohnung z.b.. Aber die Anforderungen sind ja nicht gewürfelt oder entstanden weil wir uns musterhauskataloge angeschaut haben und wünsch dir was gespielt haben. Ich hab doch ein Zielbild mit bestimmten Eigenschaften, auf das ich hinarbeiten will. Wenn ich das "Warum" auch anders haben kann, dann ist ne änderung ja kein problem. Aber wenn die änderung allgemein effektive/besser ist, aber die mir wichitigen Dinge nicht mehr erfüllt, dann bringt mir da ja nichts.

da unbedingt (wegen der Schräge) die Möblierung planen, bevor ein Entwurf freigegeben wird.
Das machen wir eh für alle räum, danke für den Hinweis.
Dein generelles Feedback finde ich gut um nochmal unsere Gedanken zu den einzelnen Sachen zu reflektieren. Sicher gibt es viele andere Möglichkeiten unsere grundsätzlichen Anforderungen (4 SZ, 2 Büros, offener Wohn-Essbereich, Vorraum, Bäder) umzusetzten. Und wir haben ja schon einige durch, immerhin beschäftigen wir uns mit dem Grundriss schon seit einem Jahr.

Und der Rest vom Raum? Zeig doch einfach mal, wie Du den ganzen Allraum einrichtest. Bzw: zeichne es DIR auf.
Das ist so der aktuelle Entwurf. Rund um das Sitzfenster soll halt eine bücherwand kommen


1638098917965.png
1638098956016.png


Was für eine Brüstung ist das zwischen Wohnen und Kochen/essen?
Installationswand für TV und so. Die Länge haben wir noch nicht final beschlossen, ich würds gern kürzer machen
Im Wohnzimmer hat man eine tote Ecke zwischen Sofalehne und Wand mit Tür vom Flur
Bin ich auch der Meinung. Ist hier aber noch ein Diskussionpunkt.
Ziemliches Türenlabyrinth im EG – ich zähle acht Türöffnungen/ Durchgänge?
korrekt. Küche bekommt eine Schiebetür. Hart diskustiert worden ist hier der Zugang zum Büro oder Gäste WC durch den vorraum um die türanzahl im flurz u minimieren. Aber die nachteile überwiegen doch zu sehr
Die schräge Wand Arbeiten/ Bad ist unpraktisch.
Joa, ist die beste iteration die wir bis jetzt hatte und dort kann man den handtuchheizkörper hinhängen. Die anderen trau ich mich gar nicht zu posten. Im Musterhauspark hatte wir ein Bad, das sehr ähnlich war, das fanden wir jetzt schon schön
Warum gut 20 qm für zwei Mal Arbeiten?
Ich arbeite quasi nur remote, meine Frau braucht einen Arbeitsplatz zuhause und hat ihr Nähhobby. Der Große Raum ist dann zeitgleich auch gästezimmer ( deswegen dort auch ein Duschbad.)
Was heißt „Galerie“ im OG?
Wahrscheinlich ein falsches Label vom Architekten, müsste Flur heißen.

So, ich hoffe ich hab auf alles geantwortet. vielen dank für euer ausführliches feedback, das hilft sehr.
 
Y

ypg

immerhin beschäftigen wir uns mit dem Grundriss schon seit einem Jahr.
:eek:
Ich arbeite quasi nur remote, meine Frau braucht einen Arbeitsplatz zuhause und hat ihr Nähhobby. Der Große Raum ist dann zeitgleich auch gästezimmer ( deswegen dort auch ein Duschbad.)
Das ist doch auch mal - neben der Info mit dem Hund/ den Hunden eine Ansage. Dann kann man auch mal als Leser greifen, warum und wieso Dies und Das sein muss/ Must have oder Soll.
Dein generelles Feedback finde ich gut um nochmal unsere Gedanken zu den einzelnen Sachen zu reflektieren.
Danke, das ist auch meine Intervention.
Wir sehen das große Bad als Familienbad, das WC im OG nicht als Kinderbad, sondern als Ausweichklo und halt zum Waschen und so. Die Dusche im EG ist für Gäste und für mich im Homeoffice.
So habe ich es auch verstanden.
Aber das ist doch jetzt ne reine Meinungssache?
Nein… hier ging es um die Sache mit der Hausschieflage durch einen versetzten Giebel bzw. unharmonische Fenstersetzung.
Das ist keine Meinung, sondern Fakt. Man sieht es auch… erschwert durch die komischen, auf beiden Seiten sehr eigenen Fenster. Eine unausgeglichene Verteilung sorgt für ein Kippen. Ein Kapitäns- oder Friesengiebel wird mittig ausgeführt. Alles andere führt, mal platt gesagt, entweder optisch zu einer unharmonischen Willkür, zum anderen zu erschwerten Gründungen beim Richtstuhl.
Hmm, den Ansatz verstehe ich nicht. Wir haben ein paar "gewünschte Dinge" gestrichen, klar - die Einliegerwohnung z.b.. Aber die Anforderungen sind ja nicht gewürfelt oder entstanden weil wir uns musterhauskataloge angeschaut haben und wünsch dir was gespielt haben. Ich hab doch ein Zielbild mit bestimmten Eigenschaften, auf das ich hinarbeiten will.
vielleicht verstehst Du es so. (In diesem Fall danke für Deine 3D-Innenansicht, damit auch wir es verstehen)
Ihr habt gesehen ein Sitzfenster. Nun quetsch ihr es irgendwohin… sei es jetzt im Essraum, weil ihr das irgendwo bei Pinterest im Essraum gesehen habt… aber ein Sitzfenster mit Leselektüre links und rechts bedeutet Ruhe zu finden, Rückzug vor dem Rest der Familie, eine Stunde für sich mit Ausblick oder die Flucht in eine gute Lektüre. In einem 5-Personen-Haushalt (mit Hund) wird dieser Ort aber der aktivste und hoffentlich kreativste und wirbeligste Raum des ganzen Hauses sein.
Da würde ich mich an Eurer Stelle doch fragen, ob dieser Platz für ein Lese-Sitzfenster der richtige ist?! Dafür müsste man aber auch den Sinn eines SitzfensGerd begreifen und nicht stumpf Pinterest nachahmen.
Eure halbhohe Wand zwischen Leberaum und Chillounge kritisiere ich auch. Da kann sich keiner mal zurückziehen. Statt dessen sehe ich noch ein Klavier, Klavier… wenn ich Du wäre, dann sorge ich für einen Rückzugsraum, wo zB Lärm durch Medien tagsüber verboten ist, oder nur TV geschaut wird… oder einen musischen Raum, wo auch gelesen werden kann (sorry, da stecke ich zu wenig in der Materie), aber zumindest weiß ich, dass man Räume trennen kann und auch sollte. Und je größer die Gruppe der Individuen, desto mehr sollte man da die Räume regeln, bevor sie gebaut werden.
Rund um das Sitzfenster soll halt eine bücherwand kommen
….
Und wenn schon immer ein Hund eine Rolle gespielt hat, dann würde ich ihm tatsächlich erreichbar im Eingang (ob nun im EG oder im Keller) eine Dusche gönnen.
und da wäre man schon in einer Kellerplanung und wüsste auch, ob man eine Außentreppe integriert oder nicht. Dass man so etwas nicht in Pintererst findet, mag daran liegen, dass man nicht danach sucht. Und da wären wir bei dem Thema: was will man überhaupt für ein Haus? Das wie Pinterest, die meist nur inszenierte Räume zeigen (alles Werbung für schöner wohnen oder IKEA) oder für sich als individuelle Familie?!
In unserem derzeitigem Haus sieht unser Eingang so aus:
davon würde ich mich mal total frei machen.
 
Y

ypg

Ich mach mal einen Vorschlag, da der Keller gesetzt ist:
Dachgeschoss für die Kinder. Ggf dort einen Hauswirtschaftsraum plus Duschbad/Hauptbad)
EG: Leberaum für alle. Büro. Klavier-/ Bastelzimmer.
Keller: thermisch innenliegend und auch als Wohnfläche ausgeführt: TK und Abstellfläche, Rückzug für die Eltern (SZ plus Duschbad), Näh- und Hobbyraum)
Haus insgesamt etwas kleiner, kostenneutral mit dem Wohnkeller.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben