Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m²

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m²
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Muldenboy

"hanghaus2000 schrieb: wenn die Garage an die Grenze kommt, ist die Feuerwehrzufahrt fuer den Nachbar im Norden zu schmal??
Hmm, guter Punkt. Muss ich mal mit den Nachbarn reden. Die Einfahrt ist 3 Meter am Einfang und 4 Meter dann in der Breite, das sollte also eigentlich passen."

Da macht euch früh genug schlau. Wir mussten auch eine Feuerwehrzufahrt einplanen (drei Grundstücke hintereinander). Insbesondere die Einfahrt musste durch den Vermesser berechnet werden, weil es da um Schleppkurven für die Fahrzeuge ging. 3 Meter reichen m.E. nicht. In unserem Fall sind es sechs Meter in der Einfahrt. Der Nachbar am ersten Grundstück musste dadurch ordentlich umplanen, weil es zulasten seines Grundstücks ging. Die Einfahrt bleibt in unserem Fall circa 5-6 meter verbreitert und läuft dann bei 3,5 Meter breite weiter. Zudem mussten wir eine Stellfläche vorhalten.
Ich kann nicht einschätzen, ob das in eurem Fall auch alles gilt.
 
11ant

11ant

Du weißt nicht zufällig wo?
Mir fällt es auch gerade nicht ein.
Wir haben 15 Architekten in unserer Zielregion im März mit detailierten Anforderungen angeschrieben, 7 Rückmeldungen, 5 hatten keine Zeit bis mind Oktober und von den zweien mit denen wir dann Gespräche geführt haben, hat sich einer beschwert, dass wir zu viele konkrete Wünsche haben und der andere war einfach nicht passend zu uns.
Magst Du mich mal kontaktieren (siehe "Informationen" in meinem Profil) ? - das würde mich mal näher interessieren.

Ich verstehe auch nicht recht, wie man bei einem "Fertig"hausanbieter landen kann, wenn man freie Architekten gesucht hatte.
 
B

blubbernase

Hi, danke für den Input!
Budget wird zur Zeit für All-in nicht reichen.
Hast du ein Angebot für den Keller inkl. Entsorgung
Hast du alle Baunebenkosten
Hast du alle Kosten die in der Bauleistungsbeschreibung mit Bauseits deklariert sind
Hast du alle Kosten die kommen und nicht in der Bauleistungsbeschreibung stehen
Ich hab nirgendsmein Budget für All-In geschrieben...Darum gehts ja auch nicht. Der Topf für die Baunebenkosten ist gut gefüllt und separat vom Haus + Keller zu betrachten.
Wie sieht der Standard aus der in der Bauleistungsbeschreibung enthalten ist. Von Elektrik über Fliesen bishin zur Haustüre?Deckt sich das mit euren Vorstellungen?
wir sind freitag auf einer vorbemusterung, Da machen die wichtigsten Dinge auf einer Liste fest.
Zeichne eine 2 m Linie in den Grundriss.
Sollte ca. 1 meter von der Wand sein, bin im auto und hab das tool nicht mit (als beifahrer)
Ich fand das original schon nicht gut, das hier ist in meinen Augen eine Verschlimmbesserung.
ok, und nun?


Da kann ich mich nur wiederholen. ;) Es MUSS ja nicht der freischaffende Architekt sein, aber erst einmal ein Standardhaus zu kaufen und die Sonderwünsche nachgelagert festzulegen kommt mir nicht sehr sinnvoll vor. Ich kann Dir allerdings sagen, dass unser Kontakt zu Gussek Haus ähnlich aussah, weswegen wir uns dann auch aufgrund der vielen Fragezeichen, die "später" geklärt werden, gegen diesen Anbieter entschieden haben. Das geht definitiv anders und besser.
Wir haben bis jetzt niemanden gefunden. Wir bauen auf entfernung(500 km) und müssen bis Sept 2023 fertig sein. Deswegen direkt einzugsfertig. Auch müssen wir verklinkern. Alle Anbieter, die Einzugsfertig bauen, winken bei individualplanung direkt ab oder brauchen ewig. Wir haben ja auch nicht vor ein Standardhaus zu kaufen und alles später anders zu machen.
Weiterhin entnehme ich Deinen Antworten. „Alles wunderbar, so bauen wir“. :oops:
Ich sag da nur „Hilfe“.
Woher entnimmst du das? Ich bin doch einfach neutral auf alles eingegangen. Verwinkelt und langer weg, da nehm ich mit. Aber das ja war auch unser Ausgangspunkt, wie blöd ist so ein langer flur? Wir haben ne Baufrist bis wann es wohnfertig sein muss bis 2023. Duie Architekten brauchten einfach ewig. Das Feedback "ist grausig, geh zum Architekten" ist halt sehr eindimensional.

Magst Du mich mal kontaktieren (siehe "Informationen" in meinem Profil) ? - das würde mich mal näher interessieren.

Ich verstehe auch nicht recht, wie man bei einem "Fertig"hausanbieter landen kann, wenn man freie Architekten gesucht hatte.
erledigt
 
K1300S

K1300S

müssen bis Sept 2023
Dann habt Ihr noch Zeit, wenn auch je nach Anbieter nicht mehr viel. Ihr baut aber in NI? Da kenne ich mich nun nicht aus, aber in NRW gibt es etliche gute GÜs, die locker und gern eine individuelle Planung mit Dir machen. Unserer hat regelrecht gejubelt, als wir erwähnten, dass wir Klinker möchten. (Passiert wohl nicht mehr alle Tage.) So einen braucht Ihr auch.
 
11ant

11ant

Wir bauen auf entfernung(500 km) [...] Auch müssen wir verklinkern.
Hihi, fast hätte ich "Hallo Nachbar" gesagt, aber ganz so weit habe ich es nach Niedersachsen nicht ;-)
Klinker und Gussek Haus ist eine naheliegende, aber auch nicht zwingende Assoziation. Ich zähle die durchaus zu den "guten", recht wertigen Anbietern innerhalb der Big Names, präferiere aber generell die regionalen Bauunternehmer (da finden sich auch leichter betreuende Architekten vor Ort, die ihre Pappenheimer kennen).
 
D

driver55

Woher entnimmst du das?
Na ja, du hast doch quasi fast alles „wegegebügelt“. Küchentisch, der vorne und hinten dort nicht reinpasst, Küche generell unergonomisch, 0,5 qm „Räume“, Dachfenster etc.
An der Hütte passt eigentlich nichts zusammen, weshalb ich auch „nur“ die 42 am (Flur/Treppe/WF) bemängelte. Der Rest erübrigt sich, weil mit „Wände schieben“ es auch nicht besser wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben