grobe Grundstücksplanung 819m²

4,00 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: grobe Grundstücksplanung 819m²
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chrisi1906

Ich hatte Dir bereits im alten Thread eine Anleitung zum Durchschlagen Deiner gordischen Knoten gegeben:
und meine mich zu erinnern, Du wolltest danach auf ein anderes, bauträgerfreies Grundstück umsteigen (?)
Ich will eigentlich nur wissen wie du/ihr den Vorschlag jetzt findet und ob ich noch was besser machen könnte. Vielleicht habe ich auch was nicht bedacht? Zum Beispiel Dachüberstand am Haus (Walmdach wahrscheinlich 40cm) macht Probleme wenn ich die Garage an das Haus setze oder den Carport.

Dein Vorschlag war soweit ich mich erinnere das wir das Haus quer setzen und die Garage nach vorne. In dem Fall haben wir aber ganz wenig Grundstücksfläche hinten oder sehe ich das falsch?

Der andere Vorschlag war ein L Bungalow. In dem Fall haben wir aber unter dem Dach wenig Stauraum und wenn ich ehrlich sein soll finde ich einen L Bungalow weniger schön, aber das ist Geschmackssache.

Bezüglich dem Bauträger freiem Grundstück. Ja, wir waren gestern beim Investor und haben mit ihm gesprochen.

Nochmal zur Erinnerung was meine Kritikpunkte am jetzigen Grundstück waren:
-Lärm
-Bauträger und Grundstück kommen nicht aus einer Hand (Grunderwerbsteuer)
-hintere Bereich des Grundstücks zeigt nach Süden

Die Sache mit dem Lärm konnte ich selbst entkräften indem ich mir mal den Lärm angehört habe. Alles halb so schlimm! Tendens geht aktuell zum "alten" Grundstück.
 
Y

ypg

Da sich hier keiner mehr gemeldet hat nehme ich an das es so okay ist.
Eigentlich nicht. Das heißt:
Ich bin ja sehr geduldig und versuche, mal immer das „warum“ zu hinterfragen und zu helfen. Und ich frage auch Fragen, dass der TE sich selbst mal überlegen muss, ob das alles so sinnvoll ist, was er uns da gerade schreibt. Aber hier bin ich leider raus.
Du legst Sachen fest, die müssen (für Dich)sein, sie müssen aber grundsätzlich nicht sein. Fange ich hier im Thread an, dann MUSS der Eingang seitlich, das Haus MUSS an die Baugrenze, das Haus ist fixiert an Maßen, die ein Grundriss vorgibt, der eigentlich nicht passt. Bzw ist er ein Zufallsprodukt beim Suchen, der durch eine Lücke (wohlgemerkt das Highlight dieses Hauses) ein fünftes Zimmer vorweisen könnte.
Jegliche Planung von Dir basiert auf ein Grundriss, der eh nicht gebaut wird. Also: warum sollte man sich ein Korsett mit den 13 x 16 Metern geben und rumgrübeln, wenn man zig andere Möglichkeiten hat wie zb L-Form, länglicher etc.
Reicht der Abstand zwischen Garage und Haus von nur ca 1,9 Meter?
Da wurdest Du gefragt, wofür der Abstand dienen soll.
Wie findet ihr es wenn die ganze Nordost Seite des Hauses mit "Objekten" zustellt ist?
Welche Alternativen hättest Du?
Du kannst sie auch weglassen... Schau doch mal durch die Gegend in in der Nachbarschaft rum, wie die das gelöst haben, „Objekte“ auf dem Grundstück zu verteilen.
Ich möchte den Fokus eigentlich auch erst mal auf die Grundstücksplanung richten, die Grundrissplanung fürs Haus machen wir in einem späteren Beitrag.
Aha, dann aber bitte nicht mit Grundrissen, die blöde Maße vorgeben.
Und jetzt schon einen Dachüberstand einzuplanen, ist in diesem Stadium auch verkehrt.

Aber ich komm einfach nicht auf so guten Ideen. Das gefällt mir so auch viel besser.
Was gefällt Dir besser? Grundrisse, die nicht für Euer Raumprogramm geeignet sind, als fixe Nummer zu nehmen, anstatt sich erst mal grob mit dem Grundstück zu beschäftigen?

Ich für mich sehe bei Eurem Raumprogramm ein Haus mit Dach- oder Vollgeschoss, keinen Bungalow. Du wirst auch kaum einen Standardbungalow in der Größe bzw mit 5 Zimmern im Netz finden, weil sie auf die QM viel zu viel Fläche auf den heutzutage griffigen Grundstücken vergeuden und zupflastern. DIE Bungalows in DER Größe sind in einer gängigen Preisklasse und höher, gern auch Architektenhäuser. Ab einer bestimmten Größe passen Bungalows nicht mehr ins heutige Öko-Konzept.
Du wünscht Dir ein Haus von einer gewaltigen Größe mit einem Ausbau für Spiel + Spaß für einen Preis, der noch nicht einmal hier von den Sparsamsten real gesehen wird.

Alle unsere Nachbarn haben ca. +-650qm, die Bungalows gebaut haben. Die Bungalows haben alle ca. 100-120qm Wohnfläche. Mit Doppelcarport und den generellen Grenzstreifen von 3 Metern bleibt ein knuffiges Stück Terrasse und Rasenfläche.
Und man sieht auch hier: viel bleibt da nicht übrig.

Ich denke auch mal, dass die Preisgeschichte genau das ist, wo man sagen kann, dass individuell von uns da nichts zu planen ist. Da ist viel Mühe vergebens.
Und mal nahegelegt: bei Eurem Preis wird auch kein ausbaufähiger oder nutzbarer Raum oben entstehen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass die günstige xy-Konstruktion genommen wird, wo das Gebälk Kreuz und quer gesetzt wird.

Ich hatte ja vor 2 Wochen mal eine Skizze eingestellt. Es wäre ja schön gewesen, wenn neben „was bedeutet die beiden K‘s“, auch mal Resonanz gekommen wäre. Ok, lese ja gerade, dass L-Form nicht Euers ist.

Wie auch immer: das Grundstück dominiert und legt das Haus fest!
 
C

Chrisi1906

Eigentlich nicht. Das heißt:
Ich bin ja sehr geduldig und versuche, mal immer das „warum“ zu hinterfragen und zu helfen. Und ich frage auch Fragen, dass der TE sich selbst mal überlegen muss, ob das alles so sinnvoll ist, was er uns da gerade schreibt. Aber hier bin ich leider raus.
Du legst Sachen fest, die müssen (für Dich)sein, sie müssen aber grundsätzlich nicht sein. Fange ich hier im Thread an, dann MUSS der Eingang seitlich, das Haus MUSS an die Baugrenze, das Haus ist fixiert an Maßen, die ein Grundriss vorgibt, der eigentlich nicht passt. Bzw ist er ein Zufallsprodukt beim Suchen, der durch eine Lücke (wohlgemerkt das Highlight dieses Hauses) ein fünftes Zimmer vorweisen könnte.
Jegliche Planung von Dir basiert auf ein Grundriss, der eh nicht gebaut wird. Also: warum sollte man sich ein Korsett mit den 13 x 16 Metern geben und rumgrübeln, wenn man zig andere Möglichkeiten hat wie zb L-Form, länglicher etc.
Die Sachen die ich festlege sind alle nicht in Stein gemeißelt. Natürlich muss der Hauseingang für mich nicht seitlich sein, aber was soll ich denn machen wenn das Grundstück nun mal so ist das es besser wäre den Eingang seitlich zu machen.

Außerdem wenn ich Sachen festlege dann vielleicht auch aus Unwissenheit. Das mit dem Dachüberstand ist aus dem Angebot vom Hausanbieter.

Es ist ja nicht so das ich mir nicht schon überlegt habe auf eine Stadtvilla zu wechseln. Aber wir haben jetzt eine Wohnung mit 142m² und ich finde es wunderbar alles auf einer Ebene zu haben.

Welche Alternativen hättest Du?
Du kannst sie auch weglassen... Schau doch mal durch die Gegend in in der Nachbarschaft rum, wie die das gelöst haben, „Objekte“ auf dem Grundstück zu verteilen.

Aha, dann aber bitte nicht mit Grundrissen, die blöde Maße vorgeben.
Und jetzt schon einen Dachüberstand einzuplanen, ist in diesem Stadium auch verkehrt.



Was gefällt Dir besser? Grundrisse, die nicht für Euer Raumprogramm geeignet sind, als fixe Nummer zu nehmen, anstatt sich erst mal grob mit dem Grundstück zu beschäftigen?
Beim Abstand zwischen Haus und Garage/Carport hab ich doch gesagt das ich den weglasse. Was mir besser gefällt? Mich mit dem Grundstück zu beschäftigen. Aber ich dachte eigentlich das ich das schon mache. Was ich sicherlich noch machen kann ist das ich mal in der Gegend rumschaue bei den Nachbarn wie die Gebaut haben.

Ich für mich sehe bei Eurem Raumprogramm ein Haus mit Dach- oder Vollgeschoss, keinen Bungalow. Du wirst auch kaum einen Standardbungalow in der Größe bzw mit 5 Zimmern im Netz finden, weil sie auf die QM viel zu viel Fläche auf den heutzutage griffigen Grundstücken vergeuden und zupflastern. DIE Bungalows in DER Größe sind in einer gängigen Preisklasse und höher, gern auch Architektenhäuser. Ab einer bestimmten Größe passen Bungalows nicht mehr ins heutige Öko-Konzept.
Du wünscht Dir ein Haus von einer gewaltigen Größe mit einem Ausbau für Spiel + Spaß für einen Preis, der noch nicht einmal hier von den Sparsamsten real gesehen wird.

Alle unsere Nachbarn haben ca. +-650qm, die Bungalows gebaut haben. Die Bungalows haben alle ca. 100-120qm Wohnfläche. Mit Doppelcarport und den generellen Grenzstreifen von 3 Metern bleibt ein knuffiges Stück Terrasse und Rasenfläche.
Und man sieht auch hier: viel bleibt da nicht übrig.

Ich denke auch mal, dass die Preisgeschichte genau das ist, wo man sagen kann, dass individuell von uns da nichts zu planen ist. Da ist viel Mühe vergebens.
Und mal nahegelegt: bei Eurem Preis wird auch kein ausbaufähiger oder nutzbarer Raum oben entstehen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass die günstige xy-Konstruktion genommen wird, wo das Gebälk Kreuz und quer gesetzt wird.

Ich hatte ja vor 2 Wochen mal eine Skizze eingestellt. Es wäre ja schön gewesen, wenn neben „was bedeutet die beiden K‘s“, auch mal Resonanz gekommen wäre. Ok, lese ja gerade, dass L-Form nicht Euers ist.

Wie auch immer: das Grundstück dominiert und legt das Haus fest!
Ich kann das verstehen das du zweites Vollgeschoss oder Dachgeschoss siehst. Es gibt einfach viel mehr Grundrisse im Netz und Häuser die auf mich zugeschnitten wären. Ich versteh aber ehrlich gesagt nicht warum du die Idee nicht okay findest wenn wir das Scanhaus Marlow Marlow nehmen und da wo die Terrasse ist mein Arbeitszimmer hinsetzen. Küche+Wohnz.+EZ verlängern, bissel was ändern und gut ist. (z.B. Hauswirtschaftsraum und Gäste-WC/

Es gibt schon hübsche L Bungalows, aber wenn sie mir gefallen haben dann waren sie lang und/oder breit und damit (für mich scheinbar) nicht fürs Grundstück geeignet.

Also am Preis sollte es nicht scheitern. Zum einen haben wir viel Eigenkapital und mein Einkommen ist für die Gegend hier gut. Die Mühe ist daher nicht vergebens! Ich kann aktuell nur sagen das wir im ersten Angebot 1290€ pro m² drin stehen hatten. Also wenn ich den Hauspreis durch die m² dividiere. Ich habe großzügiger geplant, d.h. 1500€ pro m² plus PV und Belüftungsanlage extra. Macht noch mal 30k Euro extra.

Übrigens... Das die Dachkonstruktion aktuell nicht dem Entspricht was wir brauchen weiß ich. Das gehe ich an wenn ich zu 100% weiß das es ein Bungalow wird.
 
Y

ypg

Ich versteh aber ehrlich gesagt nicht warum du die Idee nicht okay findest wenn wir das Scanhaus Marlow Marlow nehmen und da wo die Terrasse ist mein Arbeitszimmer hinsetzen.
Das hab ich schon geschrieben: die Exklusivität Deines Büros.
Das bekommt die Schokoseite des ganzen Hauses (mal davon abgesehen eignet sich die Lage für Homeoffice nicht). Und ich finde, in einem Family-Haushalt sollte der Platz etwas abschüssig gewählt werden, während Aufenthaltsräume die Lage bekommen soll.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
Küche+Wohnz.+EZ verlängern, bissel was ändern und gut ist. (z.B. Hauswirtschaftsraum und Gäste-WC/
Ein bissel was ändern kommt ein anderer Grundriss raus
waren sie lang und/oder breit und damit (für mich scheinbar) nicht fürs Grundstück geeignet.
Das Haus ist vorne zu breit!
Übrigens... Das die Dachkonstruktion aktuell nicht dem Entspricht was wir brauchen weiß ich. Das gehe ich an wenn ich zu 100% weiß das es ein Bungalow wird.
Das bezog sich auf den Preis.

Hast Du bei SH schon nachgefragt, wie teuer das Haus ist?
Ich schätze mal, mit Bodenplatte ü300000.
Bei anderen Maßen bist Du bei einem anderen Haus.
Ic/ weiß gar nicht, ob die mehr anbieten als mal eine Wand versetzen ops:
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2304 Themen mit insgesamt 80350 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben