grobe Grundstücksplanung 819m²

4,00 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: grobe Grundstücksplanung 819m²
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich will eigentlich nur wissen wie du/ihr den Vorschlag jetzt findet und ob ich noch was besser machen könnte.
Ja: Du könntest vieles besser machen, wenn Du weniger an Deinen Bungalowplänen oder m.E. ungünstigen Gebäudepositionen kleben würdest.

Dein Vorschlag war soweit ich mich erinnere das wir das Haus quer setzen und die Garage nach vorne. In dem Fall haben wir aber ganz wenig Grundstücksfläche hinten oder sehe ich das falsch?
Garage straßennah bedeutet weniger Grundflächenzahl-Verbrauch für die Einfahrt,
mehr Garten, und in diesem Fall auch mehr Freiheit für das Querstellen des Hauses.

Zum Beispiel Dachüberstand am Haus (Walmdach wahrscheinlich 40cm) macht Probleme wenn ich die Garage an das Haus setze oder den Carport.
Bungalow bedeutet mehr oder weniger auch "Traufhöhe annähernd gleich Garagenhöhe" und damit, daß sich entweder die beiden Dächer stoßen, oder die Garage mit unter das Hauptdach schlüpft (was wiederum bedeutet, daß das Dach keinen Rechteckumriß mehr hat und als Walmdach komplizierter wird).

Aber wir haben jetzt eine Wohnung mit 142m²
Dann mal´ die doch mal auf und laß´ uns deren Grundriss als Grundlage testen.
 
C

Chrisi1906

Das hab ich schon geschrieben: die Exklusivität Deines Büros.
Das bekommt die Schokoseite des ganzen Hauses (mal davon abgesehen eignet sich die Lage für Homeoffice nicht). Und ich finde, in einem Family-Haushalt sollte der Platz etwas abschüssig gewählt werden, während Aufenthaltsräume die Lage bekommen soll.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
Da hast du natürlich Recht. Es ist die Schokoseite. Um ehrlich zu sein hätte ich auch lieber eine andere Lage im Haus. Wie du aber bereits festgestellt hast gibt es nicht viele 5 Raum Bungalow Grundrisse die groß sind. Am liebsten hätte ich mein Arbeitszimmer im Keller. Jedoch hat uns der Bauträger aufgrund des hohen Grundwasserspiegels der von dem Fluss Eine in der Nähe kommt davon abgeraten. Das akzeptiere ich, es stellt für mich ein zu großes Risiko dar wenn später doch was am Keller ist, trotz weiße Wanne. Das Arbeitszimmer unter dem Dach zu platzieren ist genau genommen auch blöd. Schon mal eine Dachgeschosswohnung gehabt? Im Winter kalt und im Sommer sehr heiß trotz Dämmung. Für mal ein bisschen Spielen unterm Dach und als Abstellraum aber geeignet.

Ach... ich zieh meine Frage zurück. Ihr seid ja Bauträgergebunden, oder?
Genau wir sind an den Bauträger gebunden.

Ja: Du könntest vieles besser machen, wenn Du weniger an Deinen Bungalowplänen oder m.E. ungünstigen Gebäudepositionen kleben würdest.


Garage straßennah bedeutet weniger Grundflächenzahl-Verbrauch für die Einfahrt,
mehr Garten, und in diesem Fall auch mehr Freiheit für das Querstellen des Hauses.


Bungalow bedeutet mehr oder weniger auch "Traufhöhe annähernd gleich Garagenhöhe" und damit, daß sich entweder die beiden Dächer stoßen, oder die Garage mit unter das Hauptdach schlüpft (was wiederum bedeutet, daß das Dach keinen Rechteckumriß mehr hat und als Walmdach komplizierter wird).


Dann mal´ die doch mal auf und laß´ uns deren Grundriss als Grundlage testen.
Du sagst ich soll das Haus Quer stellen und die Garage straßennah platzieren. Aber wenn ich das so mache entsteht vor dem Haus bzw. rechts leben der Garage viel freie Fläche. Ich könnte mir vorstellen das wir die Fläche vor dem Haus nicht nutzen sondern uns meistens hinter dem Haus aufhalten. Die Garage muss 5 Meter von der Straße weg sein.

Hier der Grundriss von unserer aktuellen Mietwohnung. Ich weiß selbst das vieles nicht perfekt ist. Aber was ich echt gut finde ist das die Wohnräume schön groß sind und es wenig Verkehrsfläche gibt. Ich hab übrigens nicht das Arbeitszimmer als Arbeitszimmer sondern das größere Kinderzimmer.
grobe-grundstuecksplanung-819m-333254-1.jpg
 
kaho674

kaho674

Das Arbeitszimmer unter dem Dach zu platzieren ist genau genommen auch blöd. Schon mal eine Dachgeschosswohnung gehabt? Im Winter kalt und im Sommer sehr heiß trotz Dämmung. Für mal ein bisschen Spielen unterm Dach und als Abstellraum aber geeignet.
Dies ist doch nur eine Frage der Planung. Wenn es Dir im Sommer zu heiß ist, plan eine Klimaanlage ins Haus oder in die betroffenen Zimmer. Was machen alle Hausbesitzer mit Satteldach?

Davon ab, will ich Dir nicht den Bungalow ausreden, aber Dein Grundstück sieht m.E. so schon nicht sehr groß aus. Leider konnte ich auf Anhieb nirgends eine Angabe dazu finden. Wie Du selbst schon gemerkt hast, werden Bungalows ab 5 Räumen eher weniger angeboten. Warum wohl?

Wäre ich an Deiner Stelle und würde mir einen Bungalow wünschen, dann würde ich vermutlich trotzdem das Dach für die Kiddis + HAR ausbauen.
 
Y

ypg

Zum Dachausbau.
Vergleiche keine älteren Gebäude mit neuen.
Die Wärme kommt nicht mehr durch mangelnde Dämmung, sondern durch Fensteröffnungen. Doppelflügelfenster haben oftmals keine Jalousien, deshalb plant man gern mit Giebel, wo sich reelle Fenster mit Rollläden verwirklichen lassen.
Ein Dach braucht das Haus eh, also lege den Kellerersatz in das Dachgeschoss, aber konsequent mit Büro, Sportraum und Abstellmöglichkeiten. Die Konsequenz setzt eine geplante Treppe voraus.
Es gibt mittlerweile genug Zwitterhäuser, die oben zur Hälfte vollwertigen Wohnraum zur Verfügung stellen.
 
11ant

11ant

Hier der Grundriss von unserer aktuellen Mietwohnung.
Sorry, daß es ein Altbau-Umbau sein könnte, hatte ich nicht bedacht. Hier wird wohl wenig übertragbar sein, aber ein Versuch war es wert

Ich habe Dein Grundstück mal genordet und mit einer 5m-Linie zur Straße sowie zwei 3x6 m (also exakt bauwichbreiten) Grenzgaragen versehen. "Daneben" habe ich im gleichen Maßstab Deinen Mustergrundriss eingesetzt, der fast egal wie gedreht nicht ganz hineingepaßt hätte. Ich hoffe, man erkennt so, daß hier besser der Platz für eine typische quadratnahe "Stadtvilla" wäre.
grobe-grundstuecksplanung-819m-333265-1.PNG
 
C

Chrisi1906

Dies ist doch nur eine Frage der Planung. Wenn es Dir im Sommer zu heiß ist, plan eine Klimaanlage ins Haus oder in die betroffenen Zimmer. Was machen alle Hausbesitzer mit Satteldach?

Davon ab, will ich Dir nicht den Bungalow ausreden, aber Dein Grundstück sieht m.E. so schon nicht sehr groß aus. Leider konnte ich auf Anhieb nirgends eine Angabe dazu finden. Wie Du selbst schon gemerkt hast, werden Bungalows ab 5 Räumen eher weniger angeboten. Warum wohl?

Wäre ich an Deiner Stelle und würde mir einen Bungalow wünschen, dann würde ich vermutlich trotzdem das Dach für die Kiddis + HAR ausbauen.
Zum Dachausbau.
Vergleiche keine älteren Gebäude mit neuen.
Die Wärme kommt nicht mehr durch mangelnde Dämmung, sondern durch Fensteröffnungen. Doppelflügelfenster haben oftmals keine Jalousien, deshalb plant man gern mit Giebel, wo sich reelle Fenster mit Rollläden verwirklichen lassen.
Ein Dach braucht das Haus eh, also lege den Kellerersatz in das Dachgeschoss, aber konsequent mit Büro, Sportraum und Abstellmöglichkeiten. Die Konsequenz setzt eine geplante Treppe voraus.
Es gibt mittlerweile genug Zwitterhäuser, die oben zur Hälfte vollwertigen Wohnraum zur Verfügung stellen.
Ja, mit Klimaanlage und Heizung kann man dagegen steuern. Ist eigentlich eine gute Lösung.
Ich hab noch keine moderne Dachgeschosswohnung gehabt. Ich kann ja mal die Familie über uns fragen wenn ich sie sehe. Die haben die gleiche Wohnung wie wir nur unterm Dach.

Büro unters Dach zu packen ist eine gute Lösung und würde die Auswahl der Grundrisse vergrößern und das Haus verkleinern. Für uns ist erst mal wichtig das das Familienleben unten abspielt. Für mich ist es gut weil ich dann meine Ruhe habe. Genau solche Denkanstöße brauche ich! Vielen Dank! Aber mal eine Frage zum Dachausbau. Mein Papa macht das jetzt an seinem Haus auch. Er hat Studiobinder als Dachkonstruktion, was auch immer das genau ist. Vor kurzem hat er eine richtige Treppe im Flur platziert. Er sagte mir aber auch das die warme Luft jetzt vom Dachgeschoss in die Wohnung kommt. Was muss man denn da alles machen damit das Dachgeschoss so ausgebaut wird das ich es für einen Büroraum nutzen kann? Ich muss da im Sommer wie im Winter arbeiten können! Reichen 30° Dachneigung für ein Büro, Spielzimmer und großem Abstellraum?

Ich habe Dein Grundstück mal genordet und mit einer 5m-Linie zur Straße sowie zwei 3x6 m (also exakt bauwichbreiten) Grenzgaragen versehen. "Daneben" habe ich im gleichen Maßstab Deinen Mustergrundriss eingesetzt, der fast egal wie gedreht nicht ganz hineingepaßt hätte. Ich hoffe, man erkennt so, daß hier besser der Platz für eine typische quadratnahe "Stadtvilla" wäre.
Ich habe vorne am Grundstück nach der 3m Grenze mindestens 13,5m zur Verfügung. Links und Rechts 3m nicht mitgerechnet. Nach hinten viel Platz. Das heißt, das Haus passt auf jeden Fall darauf. In meiner Zeichnung hatte ich einen rechteckigen 13x16,5m Bungalow. Also praktisch genau das Maß vom Bungalow. Das passt schon darauf. Nur hat die Garage nicht wirklich gut Platz, selbst wenn ich sie genau am Haus platziere wie in dem Bild, es ist auch nur eine 5x6m Garage die ich genommen habe. Zum ein- und aussteigen nicht wirklich gut geeignet. Für mich (zumindest momentan) kein Problem aber für meine Frau schon.

Das eine quadratische Stadtvilla für das Grundstück besser ist weiß ich. Nur möchten meine Frau und ich das sich das Familienleben auf einer Ebene abspielt. Wir werden dafür Kompromisse eingehen. Wenn es am Ende dann eine Stadtvilla wird ist es halt so, aber so schnell gebe ich nicht auf.
grobe-grundstuecksplanung-819m-333314-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben