Gira "One" Abgrenzung zum Gira "X1"

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

Allthewayup

Hallo zusammen,

ich sitze (mal wieder) an der Optimierung unseres KNX Systems und stolpere gerade über den Gira One welcher wohl ziemlich Neu sein soll. Leider wird mir trotz Recherche (auch auf der Gira Homepage) nicht klar, welchen Mehrwert der "One" gegenüber dem X1 stiften soll. Der X1 ist ja die Visualisierung des Smart Home und in Verbindung mit dem S1 hat man z.B. via Smartphone von überall aus Zugriff auf das System. Ich kann nicht nachvollziehen was der One nun für eine Rolle spielt. Kennt das Teil bereits jemand und/oder hat das sogar schon im Einsatz und kann etwas dazu sagen? Es ist auch nirgendwo davon die Rede, dass der One der Nachfolger des X1 sein könnte.

Danke euch schonmal vorab.
 
G

guckuck2

Ohne in Details einsteigen zu wollen, fragt man sich das wirklich. Was man lesen kann ist, dass der Gira One Remote Zugriff erlaubt, dh es braucht keine zwei Geräte X1/S1
 
A

Allthewayup

Soeben habe ich unter einem Video in den Kommentaren eine Aussage von Gira selbst gelesen was aber auch eher in Richtung Werbung ging. So wie ich das jetzt verstehe ersetzt das Gerät nicht zwangsläufig den X1 und auch nicht den S1. Anscheinend soll mit dem Produkt für den Laien die Einbindung von KNX etwas erleichtert werden mittels Einrichtungsassistenten (GPA oder so heißt der), sodass aufwendige Programmierungen zur Visualisierung entfallen. Der Haken an der Geschichte ist, dass der One ausschließlich mit anderen Gira Produkten funktioniert. Also Aktoren, Taster, usw. von anderen Anbietern werden nicht unterstützt. Auch lässt sich keine Sprachsteuerung oder Hue, etc. einbinden. Mir scheint der One eine „schmale/schnelle“ Lösung für diejenigen zu sein, die nicht Tief ins KNX Thema einsteigen, aber möglichst viel Bedienen können wollen.

Anders kann ich mir dieses Produkt nicht erklären.
 
Araknis

Araknis

Wenn du das
Anscheinend soll mit dem Produkt für den Laien die Einbindung von KNX etwas erleichtert werden mittels Einrichtungsassistenten (GPA oder so heißt der), sodass aufwendige Programmierungen zur Visualisierung entfallen.
schreibst stellt sich mir die Frage, ob du überhaupt weißt, was zunächst mal ein X1 macht.

Das ganze Ding ist sowas wie Free@Home und damit für Elektriker, die KNX verkaufen wollen obwohl sie eigentlich von KNX garkeine Ahnung haben. Einfach noch ein weiteres Inselsystem mit Herstellerbindung.
 
A

Allthewayup

Ich hoffe schon das ich verstanden habe was der X1 kann/macht, bin aber absolut offen für tiefergehende Erklärungen wenn du dich mit dem Teil gut auskennst.
Dann hat sich das Thema "One" auch schon erledigt für uns, da wir bei Aktoren/Tastern auf MDT gegangen sind. Ich hatte insgeheim gehofft, dass es sich um eine Verbindung von Fernzugriff und Server handelt welche zusätzlich mit einer vereinfachten Einrichtung/Bedienung auftrumpft.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

schreibst stellt sich mir die Frage, ob du überhaupt weißt, was zunächst mal ein X1 macht.

Das ganze Ding ist sowas wie Free@Home und damit für Elektriker, die KNX verkaufen wollen obwohl sie eigentlich von KNX garkeine Ahnung haben. Einfach noch ein weiteres Inselsystem mit Herstellerbindung.
Versteh ich nicht. Hab einen X1 und sonst KNX Geräte von allen möglichen Herstellern. Der X1 hat doch mit der Parametrierung in der ETS nichts zu tun, außer dass er da ein weiteres Gerät ist. Der X1 dient bei mir einerseits der Visualisierung und somit Einbindung einer App und andererseits der "grafischen" Erstellung von komplexeren Logiken über die GPA.
Den S1 kann man sich m.M.n. übrigens sparen, insofern man einen Router mit VPN Funktion (z.B. Fritzbox) hat. Funktioniert bei mir seit Jahren einwandfrei.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben