Gipsputz streichen oder tapezieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
3

321_meins

Hallo,

wir sind gerade dabei unser Haus fertigzustellen. In unserem Neubau, der jetzt 6 Monate gedauert hat, wurde an den Wänden Gipsputz Q2 verbaut.

Was ist besser im Neubau, der noch nicht "im Frost" gestanden hat, verspachteln und Streichen oder doch lieber Malervlies und dann streichen?

Lieben Dank und viele Grüße,
Ani
 
Patchwork

Patchwork

Hallo,
wir stehen gerade von einer ähnlichen Frage, jedoch nur bei den Decken. Q2 eignet sich eigentlich nur für Raufastertape oder für einen Streichputz. Wenn Du nur streichen möchtest hättest Du statt Q2 gleich Q3 od. 4 vom Gipser machen lassen können....
 
Musketier

Musketier

Ich weiß nicht, ob wir nur einen guten Q2 bekommen haben, aber wir haben einfach gestrichen und das Ergebnis war top.
Das Wohnzimmer haben wir uns mit Malervlies angetan und da drüber gestrichen. Das haben wir uns bei den anderen Räumen gespart.

Das einzige, was ich finde, dass der Gips-Putz ohne Malervlies sehr stoßempfindlich ist. Die Eindrücke sieht man bei solch glatten Wänden umso mehr.
 
3

321_meins

Ich habe mir für die bessere Qualität Q3 den Aufpreis berechnen lassen.
Der lag bei ca. 8000 Euro. Den Preis habe ich ein wenig überzogen gefunden...
 
Y

ypg

Wir haben die gleichen Erfahrungen mit Q2 gemacht wie @Musketier : die gestrichenen Wände sehen gut aus, allerdings war nach dem Möbel schieben immer mal etwas Spachtelei fällig.
Ist eventuell aber auch Geschmacks- und Stilsache: wir haben leicht angehauchten Industriestil, beim gemütlichen Landhausstil sollte man mit Vlies arbeiten
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben