Gipsputz streichen oder tapezieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gipsputz streichen oder tapezieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Guten Morgen Yvonne,

Das ist so ein weißes Schwämmchen: bekommst du im Mehrpack saisonal bei Tchibo oder Aldi. Aber auch ein Baumarkt hat sowas. Angefeuchtet bekommt man damit Dreckspuren von zB den Wänden
Wird dann nicht mit jedem Gebrauch automatisch die Farbe von der Wand abgewischt?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Guten Morgen Yvonne,


Wird dann nicht mit jedem Gebrauch automatisch die Farbe von der Wand abgewischt?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Nein, hab ich bis jetzt nicht gehabt - und ich habe nur farbige Wände. Aber ich muss gestehen, dass ich diesen Schmutzradierer eine lange Zeit vergessen hatte, erst jetzt riet mir eine Kollegin dazu.
Er besteht aus aufgeschäumten Melanin-Harz, wird angefeuchtet und verliert sich beim Reinigen, wird also bröselig und muss dann ausgetauscht werden.
Bis jetzt habe ich ihn erfolgreich eingesetzt auf den Wänden an der Treppe, Restbeseitigung von Mücken sowie auf dem Parkett für Striemenbeseitigung.
Allerdings soll er auch Nachteile haben, nachzulesen auf der Flecken-entfernen-Seite, wenn man nach Schmutzradierer googelt.

Gruss Yvonne
 
B

Bieber0815

Wir haben unseren Gipsputz auch nur gestrichen. Wir hatten aber mit unserem Putzer die Vereinbarung, dass er so glatt wie möglich putzen soll, so dass wir Streichen können. Es musste dann nur grundiert und dann gestrichen werden.
Es sieht gut aus. Wichtig ist nur, dass man nicht die billigste Farbe nimmt
Wie lange wohnt ihr schon im Haus? Wir hören immer wieder, dass beim direkten Streichen ohne ein Malervlies, später recht schnell Risse sichtbar werden können.
 
Y

ypg

Wie lange wohnt ihr schon im Haus? Wir hören immer wieder, dass beim direkten Streichen ohne ein Malervlies, später recht schnell Risse sichtbar werden können.
Ja, so ist es. Man sieht die Setzrisse.
Mir ist es aber lieber, sie zu sehen und unter Kontrolle zu haben als sie zu verdecken und nicht zu bemerken.
Wem diese Risse stören mögen, tapeziert lieber
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben