Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies

4,90 Stern(e) 7 Votes
F

Fenomen

Hallo Leute,

wir haben uns nun endlich unseren Haustraum erfüllen lassen. Wir haben mit einem Bauträger ein Reiheneckhaus gebaut und vertraglich werden die Wände in Q2 übergeben.

Nun stellt sich für uns die Frage wie es weitergehen soll mit unseren Wänden. Haben uns jetzt schon von einigen Malern beraten lassen und unterschiedliche Meinungen angehört.

Der eine Rät komplett von Malervlies ab, besser wäre es wenn man komplett alles auf Q3 glatt wie eine BabyPopo spachtelt und dann später Setzrisse welche hochstwahrscheinlich entstehen werden korrigiert ( Wände müssen atmen).
Der andere empfiehlt komplett Malervlies gerade um Setztrisse bei einem Neubau zu kaschieren ( Wenn man doch schon so viel Geld für ein Haus bezahlt wäre es schade wenn man später alle Risse sieht)

Man sieht jetzt schon tatsächlich einige Risse.

Tja so stehen wir nun da und wissen nicht wirklich weiter. Ich persöhnlich tendiere tatsächlich eher dazu hochspachteln zu lassen allein schon wegen der Beatmung der Wände.
Finde ich irgendwie natürlicher.
Eure Meinungen dazu interessieren mich sehr ?

Vielen Dank
 
M

Müllerin

Oh die atmenden Wände... pass auf, dass sie dir die Luft nicht wegatmen

Im Ernst. Wenn der Verputzer gut ist, hat der Maler sehr wenig Arbeit und braucht nur ganz wenig schleifen. Drübermalen, fertig. Risse werden kommen, nicht wenige, wir wollten genau sehen wo was reißt und werden das dann in 2+ Jahren beim nächsten Streichen zu machen (lassen).
Man muss halt wissen, ob man den Vlies bezahlen will - wollten wir auch nicht, nicht mal am der Decke.
 
S

Snowy36

Haben nirgends Vlies u einfach den Q2 Malern lassen , machen hier alle so ....

Der Verputzer hat allerdings an manchen Stellen schon was mit eingearbeitet zB am Revisionsschacht der Kontrollierte-Wohnraumlüftung..
 
N

nordanney

Ich persöhnlich tendiere tatsächlich eher dazu hochspachteln zu lassen allein schon wegen der Beatmung der Wände.
Finde ich irgendwie natürlicher.
Eure Meinungen dazu interessieren mich sehr ?
Das ist alles eine Geschmacksfrage, außer das "Atmen" - Wände atmen nicht und haben es auch noch nie gemacht. Ohne Vlies = Setzrisse, ggf. mehrere Jahre lang. Mit Vlies = Setzrisse, die i.d.R. nicht auffallen, da das Vlies drüber ist. Ob Q2/Q3 oder was auch immer ist auch egal - Geschmackssache. Manche mögen es Babypopoglatt, egal wie das Licht darauf scheint, manche mögen es etwas rustikaler.
 
K1300S

K1300S

Ich würde beim nächsten Mal Malervlies nehmen. Nicht nur wegen der Setzrisse sondern wegen der doch extrem empfindlichen Wände.
 
S

Snowy36

Warum ist deine Wand denn empfindlich ? Wir haben Kalk Zement Putz in den Bädern und Kalk Gips im Rest und einfach nur darauf gemalert so machen das in Bayern 99% der Häuslebauer u da is nichts empfindlich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
07.07.2019Malervlies oder Verputzen im Neubau - Was ist besser? Beiträge: 27
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23
08.08.2022Q3-Spachtelung ohne Malervlies? Beiträge: 38
04.10.2014Malervlies vs. Raufasertapete vs. Raufaservliestapete Beiträge: 13
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
01.06.2017Tapezierarbeiten Malervlies Beiträge: 15
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
13.07.2020Neubau Decken Malervlies+streichen oder Spritzputz Beiträge: 11
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
31.08.2018Wandbelag - Porenbeton Q2, Malervlies und Anstrich Beiträge: 18
09.01.2024Malerarbeiten Neubau Malervlies Beiträge: 11
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
29.04.2020Malervlies oder direkt gestrichen? Beiträge: 14
04.02.2016Malervlies - Erfahrungen?? Beiträge: 45
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
01.02.2021Schwarze Armaturen Kalk Erfahrungen? Beiträge: 46
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
08.01.2014Setzrisse im Innenbereich Beiträge: 12
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
29.09.2013Beschichte Duschkabine - 8 Wochen alt - wie entfernt man Kalk Beiträge: 13
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben