Automatisierte Rollläden im Neubau

5,00 Stern(e) 5 Votes
H

helloBavaria

Hallo Zusammen,
Grundsätzlich werde ich aus Kostengründen auf eine Hausautomation verzichten. Das einzige was ich gerne hätte wären smarte Rollläden, um z.B. im Sommer wenn es heiß is mal schnell alles verdunkeln zu können.
Auf Shellys o.ä. möchte ich nach Möglichkeit verzichten, es sollte halt keine Bastellösung sein und trotzdem möglichst günstig.
Hat da jemand einen Tipp, was Sinn machen würde?
 
H

helloBavaria

Bzw. hat von euch schon mal jemand eine "eigene Automation", z.B. mit Siemens Steuerung realisiert? Grundsätzlich wäre es für mich auch denkbar, eine SPS in die UV einzubauen. Die Programmierung könnte ich selbst übernehmen.
 
P

Pacmansh

Auf Shellys o.ä. möchte ich nach Möglichkeit verzichten, es sollte halt keine Bastellösung sein und trotzdem möglichst günstig.
Hast du dich schon mit dem Thema beschäftigt? Ich empfinde eine Lösung über Shellys weit weg von der Bezeichnung "Bastellösung". Es funktioniert wirklich sehr gut, verlässlich, ist nicht zu sehen, kann von allen bedient werden und ist günstig.
 
H

helloBavaria

Hast du dich schon mit dem Thema beschäftigt? Ich empfinde eine Lösung über Shellys weit weg von der Bezeichnung "Bastellösung". Es funktioniert wirklich sehr gut, verlässlich, ist nicht zu sehen, kann von allen bedient werden und ist günstig.
Tatsächlich nicht genauer, bin nur stiller Mitleser in einem anderen Forum.
Mag es für Renovierung etc auch gar nicht in Frage stellen. Aber für einen Neubau, wo ich die Verkabelung noch komplett selbst in der Hand habe, ist es mMn jetz nicht die 1A Lösung, oder bist du da anderer Meinung?
 
P

Pacmansh

Nein, der Meinung bin ich auch. Im Neubau ist es nicht die 1a Lösung. Da würde ich, wenn ausreichend Zeit, Geld und gute Planer verfügbar sind andere Lösungen bevorzugen, aber natürlich auch direkt mehr machen als Rollläden.

Wenn aber erstmal kein umfangreiches Smart Home gewünscht ist, sondern erstmal nur die Rollläden gesteuert werden sollen, dann würde ich das auch im Neubau zumindest mal in die engere Wahl nehmen. Die Leitungen können ja trotzdem in die Verteilung gezogen werden.

Ich kenne die anderen Systeme allerdings auch nicht genug, um hier einen direkten Vergleich machen zu können.
 
J

jens.knoedel

Grundsätzlich werde ich aus Kostengründen auf eine Hausautomation verzichten.
Aber für einen Neubau, wo ich die Verkabelung noch komplett selbst in der Hand habe, ist es mMn jetz nicht die 1A Lösung, oder bist du da anderer Meinung?
Irgendwie beißen sich Deine Aussagen. Keine Kohle für ein "Mehr" an Ausstattung, aber übliche Shelly-Anwendungen sind Dir dann doch zu billig/einfach?

Entweder Geld in die Hand nehmen oder mit üblichen drahtlosen Varianten arbeiten (egal ob Shelly oder andere teure Systeme).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben