Malervlies oder direkt gestrichen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

HarvSpec

Hallo zusammen,

wir machen uns gerade Gedanken zur Wandgestaltung.
Es geht grundsätzlich darum ob auf Malervlies verzichtet werden kann.

Ca 3/4 der Fläche sind Trockenbau (Vorsatzschale vor einem Holzhaus) der Rest gemauerte KS Wände.

Optisch bin ich ein Fan von nur glatt verspachtelten Oberflächen, welche gestrichen werden.
Gibt es hier Bauherren, die es so umgesetzt haben oder umsetzen werden?

Das Gegenargument sind die Setzungsrisse.
Wir haben in unser Wohnung aktuell trotz Tapete an den Stößen Wand Decke Risse (Neubau 3 Jahre alt)

Daher denke ich gerade: eigentlich egal wie man es macht ein Paar Risse wird es immer geben.

Grüße,
Harv
 
H

halmi

Die Risse in den Ecken verhindert auch Malervlies nicht, da es auch an der Ecke gestoßen wird.

Wir haben Malervlies (150g) auf Trockenbau + Betondecke, bzw. Betonwand und Trockenbaudecke, die Ecken sind dünn mit Acryl abgezogen, das sieht Tipp top aus. Die Acrylfuge wird halt irgendwann "kaputt" gehen und muss erneuert werden.
 
Tolentino

Tolentino

Daher denke ich gerade: eigentlich egal wie man es macht ein Paar Risse wird es immer geben.
Das fasst es schon gut zusammen.

Ich stelle mir auch schon die Frage. Tatsächlich würde (werde) ich es davon abhängig machen, wie viel Mehrkosten veranschlagt werden (wenn dass im allgemeinen beauftragt werden soll) und wie glatt denn der Innenputz geworden ist. Standard ist ja wohl Q2. Aber in der Praxis gibt's wohl Q2, der Glatt genug ist um direkt drüber zu streichen und Q2 der Mehrfach gespachtelt und geschliffen werden muss.
Hängt wahrscheinlich auch von den Ansprüchen ab.

Ob Malervlies auch sowas kaschieren kann wäre eine Frage, die ich hier mal in den Raum stellen würde...
 
seat88

seat88

Und wenn Malervlies laienhaft geklebt wurde sieht man die Stöße wie verrückt. Dann lieber Vlies weglassen
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Aber in der Praxis gibt's wohl Q2, der Glatt genug ist um direkt drüber zu streichen und Q2 der Mehrfach gespachtelt und geschliffen werden muss.
Die Qualität hängt gar nicht so voom eigenen Empfinden ab. Die Oberflächenqualität Q2 ist schon recht gut definiert und im Netz auch nachzulesen. Es dibt ja nicht umsonst auch hähere (und damit auch teure) Qualitäten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.05.2021Innenwände aus Trockenbau oder gemauert? Beiträge: 18
04.02.2016Malervlies - Erfahrungen?? Beiträge: 45
04.10.2014Malervlies vs. Raufasertapete vs. Raufaservliestapete Beiträge: 13
01.06.2017Tapezierarbeiten Malervlies Beiträge: 15
07.07.2019Malervlies oder Verputzen im Neubau - Was ist besser? Beiträge: 27
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
08.08.2022Q3-Spachtelung ohne Malervlies? Beiträge: 38
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
02.04.2017Massivhaus oder Trockenbau? Beiträge: 10
26.01.2017Risse Trockenbau nach wenigen Monaten Beiträge: 15
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
24.06.2019Trockenbauwand mit Ziegelbauweise / Trockenbau Eigenschaften Beiträge: 14
31.08.2018Wandbelag - Porenbeton Q2, Malervlies und Anstrich Beiträge: 18
09.01.2024Malerarbeiten Neubau Malervlies Beiträge: 11
13.07.2020Neubau Decken Malervlies+streichen oder Spritzputz Beiträge: 11
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben