Gerüstbau auf Nachbargrundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

julian113

Hallo zusammen,

unsere neue Fertighaus-Doppelhaushälfte wurde vor einigen Wochen gestellt und zumindest teilweise schreitet der Bau weiter voran. Bei uns ist es so, dass wir eine neue (größere) Doppelhaushälfte an eine bestehende sehr alte Doppelhaushälfte angebaut haben. Unsere Doppelhaushälfte wurde bereits abgerissen und wird nun durch die neue ersetzt. Leider gab es beim Bau des Kellers Komplikationen, so dass die Nachbarn einen Gutachter eingeschaltet haben, der uns genauestens auf die Finger schaut.
Nun ist es so, dass für den Dachabschluss, den Anschluss an das Bestandsgebäude und auch die Verputzarbeiten ein Gerüst auf der Seite der Nachbarn und auch auf deren Dach gestellt werden muss. Eigentlich war dies für die Nachbarn mündlich zunächst kein Problem, nun hat sich jedoch wieder der Gutachter eingeschaltet und möchte Planungsunterlagen, Standsicherheitsnachweise, eine genaue Beschreibung der Ausführung des Dachanschlusses. etc. etc.
Wir haben dies natürlich an unsere Fertighausfirma weitergegeben, befürchten allerdings, dass es dauern wird bis der Gutachter zufrieden ist, bzw. dass solche Planungsunterlagen vermutlich gar nicht vorliegen.

Wie ist denn hier die Situation? Natürlich möchten wir das ganze friedlich lösen, aber so langsam fragen wir uns auch, ob die vollständige Verantwortung für den Dachabschluss bei uns liegt, oder ob die Nachbarn sich hier planerisch/kostenmäßig eigentlich auch involvieren müssten? Haben die Nachbarn das "Recht" auf die ganzen Unterlagen, etc.?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
S

Sunshine387

Du möchtest auf das Eigentum der Nachbarn? Du reißt eine alte Doppelhaushälfte ab? Dann hast du die volle Verantwortung alle nötigen Unterlagen deinen Nachbarn zur Verfügung zu stellen. Du möchtest doch was von deinen Nachbarn und diese erwarten dann auch Rechtssicherheit.
 
rick2018

rick2018

Was ist das denn für eine Frage? Du willst sein Grundstück nutzen. Da würde ich mich auch absichern. Vor allem wenn es schon bei vorherigen Dingen Probleme gab.
Die Kosten gehen auf euch und ihr seid auch haftbar wenn ihr was kaputt macht… Selbst Standspuren im Rasen usw…
Recht auf Unterlagen hat er nicht. Aber er muss euch auch nicht auf sein Grundstück lassen. Ihr wollt/müsst das also liefert die Unterlagen.
 
rick2018

rick2018

Doch, das ist aber immer eine Grauzone.
Und haftbar ist er trotzdem. Kann man die Arbeiten nicht mit Kran oder Ausleger durchführen? Und schon wäre das Recht Weg.
Anschluss an anderes Eigentum hat damit auch nichts zu tun. Hier würde ich auch wissen wollen wie das gemacht wird…
Außerdem könnte der Nachbar auch eine Sicherheitsleistung verlagen…
 
B

Buchsbaum

Nun, die Situation ist doch für dich nicht schlecht. Der Nachbar beauftragt einen neutralen Gutachter der die Bausauführung überwacht.
Viel besser geht es doch nicht um sicher zu stellen, dass die Arbeiten auch korrekt ausgeführt werden.

Für dich gibt das Sicherheit und für den Nachbarn sowieso. Und wenn dein Nachbar den Gutachter auch noch bezahlt, dann ist es für dich ein WinWin Situation.

Es ist dir doch auch nichts geholfen wenn nach Beendigung des Baus Mängel oder Schäden an Nachbars Haus eintreten. Ich hätte es wahrscheinlich auch so gemacht. Gerade Anschlüsse von Dach und Wänden bei doppelhaushälften sind immer wieder Streitpunkte und auch mit Risiken verbunden, dass etwas schief geht.

Also hier sind schon mal ältere Doppelhaushälften eingestürzt weil man einen laienhaften Abriss einer Hälfte vorgenommen hat. Oder die Giebelwand ist komplett eingestürzt. Also da habe ich schon echt krasse Fälle gesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben