Gaube nicht möglich, weil Drempel zu hoch

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gaube nicht möglich, weil Drempel zu hoch
>> Zum 1. Beitrag <<

J

jeti79

Ist die Frage: das Haus ist original geplant mit 75cm Drempel. Wir sind auf 1,15m gegangen. Bekomme ich dann auch automatisch 40cm kürzere Fenster? Sorry, wenn die Frage doof ist, ich kann mich da noch nicht so reindenken...

Lese Grad BeHaElJas post: Ja, so ein Zwerchgiebel wäre dann wohl die sinnigere Lösung. Das bringe ich dann mal bei dem Termin an. Bin mal gespannt, was das kostentechnisch bedeutet....
 
G

garfunkel

Meine Gauben haben für die Fenster eine Aussparung mit 1m Höhe - Fensterrahmen = 80cm Glashöhe.
Kleiner würde ich es nicht wollen!

Was ich noch nicht verstehe. Kann man die Gaube nicht an der Außenmauer abschließen lassen??
So ist es bei mir und wenn man das kleine Stück Dach welches vor der Gaube noch übrig bleibt von der Außenmauer aus abstützt wäre in Sachen Fensterhöhe/Fensterfläche sicher auch noch mal was drin. Greift aber natürlich dann wieder in die Hausoptik ein und das muss man sich dann auch überlegen.

€: Ist es wichtig das der Drempel 1,15 hat und nicht 75cm?
 
J

jeti79

An der Außenmauer stelle ich mir das dann auch vor.

Ja, ein hoher Drempel soll schon sein. Da hängen noch ein paar andere Sachen dran. Unter Anderem auch die Höhe des Dachbodens und eine Dusche an der Wand mit Schräge angebunden. Ich kann morgen mal nen Plan anhängen.
 
G

garfunkel

Der Drempel ist doch nur optisch und praktischer Nutzen und der Kniestock enthält statische Elemente?
(Soweit meine ich das zu wissen)

Kann man dann nicht in den Zimmern in denen die Gauben sein sollen mit bzw. ohne Drempel planen und die anderen so wie angedacht?
 
J

jeti79

Naja, nur Optik nicht - wir wohnen aktuell auch schon mit hohem Drempel und passt sogar ein Hochbett unter die Dachschräge (mit etwas Abstand)
Außerdem kann ich mit der Drempelhöhe noch die Höhe des Dachbodens beeinflussen, den ich auch gerne als Rückzugsraum nutzen möchte.

Der Idee, den Drempel teilweise auszulassen kann ich gerade nicht folgen, sorry. Die Pfetten müssen ja irgendwo hin. Evtl. habe ich das auch nur nicht richtig verstanden
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben