Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Sie befinden sich auf der Seite 73 der Diskussion zum Thema: Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Osnabruecker

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an...

Versorger: eon
Tarif bis 5.10.2022 inkl. Preisbindung bis dann
Ungekündigt, läuft also darüber hinaus weiter.
AGB: Preiserhöhung mindestens mit 6 Wochen Vorlauf

Wo ist der Haken? Mein Vertrag läuft also erstmal zu den jetzigen Konditionen weiter?

(Betrifft Strom+Gas, Gas ca. 130€/Monat Abschlag aktuell (Grundversorgung wäre ca. 200 €) - ich würde also gerne den Vertrag weiter laufen lassen)

Irgendwie kommt mir das spanisch vor...

B

Buschreiter

Ist bei unserem Vertrag mit Yippie (Tochter von Maingas) auch so. Es wurde einmalig erhöht mit 6 Wochen Vorlauf (seit März 2022 12 ct/kWh), danach nur noch diese unselige Umlage.

G

guckuck2

Generell aktuell bei Laufzeitverträgen aufpassen. 12 Monate Vertragslaufzeit bedeutet nicht automatisch 12 Monate Preisgarantie - auch wenn man das bisher so gewohnt war. In aller Regel sind die Preise innerhalb von 6 Wochen durch den Anbieter anpassbar, verbunden mit Sonderkündigungsrecht für den Kunden (aber wem hilft das in dem Moment schon).
Unbedingt in die AGB gucken.

Gleiches gilt für aktuell ggf. sehr günstig erscheinende Grundversorgungstarife, die quasi täglich im Preis geändert werden können.

M

Marvinius

Das ist definitiv richtig, aber mMn sollte Energie keiner bestimmten politischen Richtung folgen, wenn die Wissenschaft doch einen eindeutigen richtigen Weg aufzeigt. Dass es Parteien gibt, die den wissenschaftlichen Konsens ignorieren und sich von der Kohleindustrie bezahlen lässt, disqualifiziert die Parteien doch komplett. Dann zu sagen, dass die CDU sich Mühe gegeben hätte bei den Erneuerbaren ist doch komplett an der Realität vorbei.
Es soll auch Leute geben, die sich von der "Erneuerbaren"-Industrie bzw. Deren Großinvestoren bezahlen lassen.....

S

Snowy36

Fan auch nicht, aber jetzt mal Hand aufs Herz, ich wähle die Partei, die mMn die beste Regierungsarbeit, uns allen und meinem moralischen Kompass nach das bestmögliche Leben ermöglichen will. Aktuell sind das mit Abstand die Grünen. Alles andere kannste in die Tonne kloppen.
Was haben die denn so tolles gemacht das würde mich ja mal interessieren ? Ich verstehe es nämlich einfach nicht. Außer man ist gewillt den jetzigen Wohlstand den sich Generationen vorher erarbeitet haben einfach auf zu geben .

Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1838 Themen mit insgesamt 26848 Beiträgen