Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

WIR schaffen die 1,5°C im Alleingang. Ganz, ganz sicher. Mindestens so sicher wie die Rente. ;)

Das klingt jetzt eingebildet. Einbildung sollte man aber nicht mit Bildung verwechseln.

Ich möchte mich nicht selber loben. Aaaber, dummerweise stimts: Ich habe ein Diplom als Elektroingenieur, kenne die Technik und kann rechnen anstatt mir was einzubilden. Ich haue mir auch gerade das Dach voll mit Photovoltaik. Weil ich rechnen kann. Weil es eine tolle Ergänzung ist. Ich behaupte aber nicht, dass ich deswegen die Welt rette noch dass ich mich deswegen vom Stromnetz abkoppeln könnte. letzteres wäre unwirtschaftlich bis ruinös, für mich und für eine Volkswirtschaft erst recht. Und wie ich gerade erst dargelegt habe auch für den Planeten nicht von Vorteil wenn dies nur hier geschehen würde.
ich vermute in dem oberen Satz von dir ist mindestens genau so viel Ironie wie Sarkasmus in dem von @Deliverer zitiertem Teil?
Deutschland kann und wird sicher nicht die Welt retten, na und? Ist das jetzt ein Grund weiterzumachen wie bisher?

wollte eigentlich eine lange Abhandlung über den geschichtlichen Anfang der Kathastrope hier reinschreiben aber mir ist die Lust darauf vergangen. Muss doch demnächst hier noch einen weinenden Smickey kreieren :rolleyes:
 
D

Deliverer

Eine Weltinstitution, die den Ölpreis linear Jahrzehntelang kontinuierlich steigen lässt, haben wir nicht.
Global noch nicht, lokal ein bisschen: Es gibt immer mehr Länder, die CO2-bepreisungen einführen. Das sind tendenziell auch die Länder, deren verbleibendes Budget sehr, sehr gering ist. Dafür haben sie Geld und können es sich leisten.
Indien bspw. hat ein sehr viel größeres CO2-Budget und kann theoretisch bis ~2050 für die Dekarbonisierung brauchen.
Und der Hoffnungsschimmer ist natürlich am Ende auch der Energiepreis: Die Ölförderung wird aktuell rasant teurer, gleichzeitig ist Wind und Sonne im Bereich von einem Cent pro kWh angekommen. Das geht jetzt wahnsinnig schnell mit dem Zubau. Und irgendwann merken das auch die Deutschen und ziehen nach. Wetten! ;-)
 
D

Deliverer

@motorradsilke Komm Silke, nimm doch Teil.
Warum macht Dich mein Post traurig? Habe ich was Falsches geschrieben? Kennst Du Argumente, um meine Behauptung zu entkräften, oder gefällt sie dir einfach nicht?
 
H

halmi

@Deliverer, generell bin ich ja schon eher bei dir, aber du schreibst es ja schon selbst... "Argumente, um meine Behauptungen zu entkräften..." Bring doch einfach Nachweise für deine Behauptungen, dann erledigen sich auch viele Diskussionen von alleine.

Wie genau sieht die co2-neutralle Energieversorgung für ein Industrieland in der Zukunft aus?
 
M

motorradsilke

@motorradsilke Komm Silke, nimm doch Teil.
Warum macht Dich mein Post traurig? Habe ich was Falsches geschrieben? Kennst Du Argumente, um meine Behauptung zu entkräften, oder gefällt sie dir einfach nicht?
Ich habe dazu eine andere Meinung. Erneuerbare Energie ist gut und sollte natürlich gefördert und ausgebaut werden (das Geld für die Bw wäre in einer Förderung besser aufgehoben), aber wir als kleines Land werden nicht die Welt retten, solange nicht die Grossen mitmachen. Und jetzt verursachen wir durch die derzeitige Politik erst einmal viel Leid im Land, was nicht sein müsste. NS2 steht bereit und könnte liefern. Damit wäre der Gaspreis wieder erträglich, genug Gas vorhanden und die Menschen müssten nicht Existenzängste haben. Klar wurde man damit Putin unterstützen, aber er wird sein Gas auch so anderweitig los.
Dann das Gas und Öl schrittweise teurer machen und das dadurch eingenommene Geld für die Förderung EE verwenden wäre aus meiner Sicht der richtige Weg.

Wie gesagt, ich kenne viele Menschen, die inzwischen wirklich Angst haben. Und das wird von der Politik hingenommen.
 
D

Deliverer

Bring doch einfach Nachweise für deine Behauptungen,
Du hast schon recht, ich würde sehr, sehr gerne wirklich mehr mit Links um mich werfen. Leider wird man dafür hier immer verwarnt, deshalb versuche ich Suchmaschinenbegriffe mitzuliefern.

Zum deiner gerellen Frage hilft "100% erneuerbare fraunhofer" und "100% erneuerbare ifeu" weiter. Da ist der Stand der Wissenschaft nachzulesen. Die Berliner um Quaschning haben das kürzlich auch nochmal durchgerechnet.

Zu welcher Behauptung willst Du sonst noch Daten?

PS: Wenn ich nachher nichts mehr Schreibe, liegt das nicht an mir, sondern an dem Mod, der obiges als "Verweis auf externe Webseiten" auslegt... ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben