Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Du hast schon recht, ich würde sehr, sehr gerne wirklich mehr mit Links um mich werfen. Leider wird man dafür hier immer verwarnt, deshalb versuche ich Suchmaschinenbegriffe mitzuliefern.

Zum deiner gerellen Frage hilft "100% erneuerbare fraunhofer" und "100% erneuerbare ifeu" weiter. Da ist der Stand der Wissenschaft nachzulesen. Die Berliner um Quaschning haben das kürzlich auch nochmal durchgerechnet.

Zu welcher Behauptung willst Du sonst noch Daten?

PS: Wenn ich nachher nichts mehr Schreibe, liegt das nicht an mir, sondern an dem Mod, der obiges als "Verweis auf externe Webseiten" auslegt... ;-)
Ich gebe zu bedenken, dass das theoretisch Mögliche und das praktisch Machbare oft weit auseinanderliegen. Weil Menschen und ihre Gesellschaften nun mal nicht so funktionieren wie technokratische Exceltabellen.

In mir kommen diese Bedenken ausgerechnet immer dann auf, wenn ich einen Vertreter von Fridays For Future höre, der sagt: „Man muss nur(sic!) […]“

Nein! Wenn es einfach wäre, wäre es so gemacht worden. Es ist aber fast beliebig schwierig wegen Gründen, die mit Physik und Technologie gar nichts zu tun haben, sondern damit, dass Menschen so sind, wie sie sind.
 
D

Deliverer

Ich habe dazu eine andere Meinung.
Danke fürs Mitschreiben. Ich glaube, was wir in der Diskussion ein bisschen besser aufdröseln sollten, ist die Aufteilung der Themen nach "Klimawandel und was man dagegen tun kann" und "Krieg in der Ukraine".
Nur weil ich gerne einen schnellen EE-Ausbau hätte, will ich auf keinen Fall, dass bis dahin irgendwer frieren oder leiden muss.
Ich habe mich auch nie dazu geäußert, welche Maßnahmen gegen Putin angemessen sind und was man dem deutschen Volk zumuten kann, damit das Abschlachten von Zehntausenden geahndet wird. DAS ist ein wirklicher Scheißjob, den unsere Politiker da aktuell machen müssen.

Was ich gesagt habe: Hätten wir nicht so geschlafen, hätten wir Putin voll Sanktionieren können, OHNE im Winter frieren zu müssen. Und vielleicht hoffe ich, dass das dann jemanden aufweckt und wir es in Zukunft besser machen.

Was ich nicht gesagt habe, ist, dass bis morgen jede 88-jährige Wittwerin ihre Ölheizung gegen eine Wärmepumpe tauschen muss und gefälligst ihr Haus dämmen soll. Auch darf Herr "Ich-mach-mein-Holz-schon-immer-selbst" gerne seinen Hof weiterhin mit Holz heizen. Aber muss deswegen jetzt jeder aus Kriegspanik damit anfangen, Gas durch Holz zu ersetzen?

In diesem Sinne. Mahlzeit.
 
H

halmi

@Deliverer, bis 2050 mag das wohl schon möglich sein, aber wir hätten es ja gerne schon bis 2030, spätestens 2035. Wie es theoretisch geht ist tausendfach niedergeschrieben, aber wie setzt man es um? Deswegen auch meine konkrete Frage, Studien googlen ist schon relativ einfach. Wie möchte man eine Stadt wie Berlin von zentralen, oder noch schlimmer dezentralen, Gas- oder Olheizungen effizient und für den Mieter bezahlbar auf Wärmepumpe umrüsten? Also ganz konkret? Da kann man die halbe Stadt kernsanieren, dann hat sich das Thema mit "mehr bezahlbarem Wohnraum" aber erledigt.

Wie ist denn der aktuelle Stand? Wir bekommen es nicht mal auf die Kette die Stromtrassen zu bauen um den EE-Strom durchs Land zu transportieren. Die werden witziger weise oft von denen blockiert die aber grünen Strom haben wollen.

MMn fehlt hier einfach eine ordentliche Portion Realismus. Ein großer Teil ist Wunschdenken und Träumerei.
 
M

motorradsilke

Danke fürs Mitschreiben. Ich glaube, was wir in der Diskussion ein bisschen besser aufdröseln sollten, ist die Aufteilung der Themen nach "Klimawandel und was man dagegen tun kann" und "Krieg in der Ukraine".
Nur weil ich gerne einen schnellen EE-Ausbau hätte, will ich auf keinen Fall, dass bis dahin irgendwer frieren oder leiden muss.
Ich habe mich auch nie dazu geäußert, welche Maßnahmen gegen Putin angemessen sind und was man dem deutschen Volk zumuten kann, damit das Abschlachten von Zehntausenden geahndet wird. DAS ist ein wirklicher Scheißjob, den unsere Politiker da aktuell machen müssen.

Was ich gesagt habe: Hätten wir nicht so geschlafen, hätten wir Putin voll Sanktionieren können, OHNE im Winter frieren zu müssen. Und vielleicht hoffe ich, dass das dann jemanden aufweckt und wir es in Zukunft besser machen.

Was ich nicht gesagt habe, ist, dass bis morgen jede 88-jährige Wittwerin ihre Ölheizung gegen eine Wärmepumpe tauschen muss und gefälligst ihr Haus dämmen soll. Auch darf Herr "Ich-mach-mein-Holz-schon-immer-selbst" gerne seinen Hof weiterhin mit Holz heizen. Aber muss deswegen jetzt jeder aus Kriegspanik damit anfangen, Gas durch Holz zu ersetzen?

In diesem Sinne. Mahlzeit.
Naja, wenn er das Gas nicht mehr bezahlen kann (und damit begann hier die ganze Diskussion) braucht er eine Alternative.
Da nützt auch nichts, was wir hätten tun können. Haben wir nicht. Die Situation ist jetzt wie sie ist. Es gäbe jetzt nicht genug Strom aus EE, damit alle damit heizen könnten. Und damit nimmt Jeder, der jetzt erst mal das nutzt, was da ist, Druck aus dem System.
Ich kann Jeden verstehen, das ihm Klimaschutz egsl ist, wenn er nicht mehr weiss, wie er die Bude warm bekommt. Und damit lassen sich die Themen nicht trennen, sie gehören leider zusammen.
Ja, die Politiker haben im Moment nicht den schönsten Job. Aber sie haben ihn sich ausgesucht. Und sie haben einem Eid geschworen, und der lautet, dass sie dem Volk in ihrem Land dienen. Und da sehe ich im Moment leider Defizite.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben