Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout**

Ja, aber genau in die Gegenrichtung. In Asien und Afrika will Jeder ein Auto haben, der es sich irgendwie leisten kann. Und sei es die letzte Karre. Da fahren Autos, die bei uns lange keine AU mehr bekommen würden. Da will Jeder am Wohlstand teilhaben, da wird unendlich Plastikverpackung verbraucht, Läden bei geöffneter Tür auf Kühlschranktemperatur heruntergekühlt usw.
Deutschland ist/war bis vor kurzer Zeit Exportweltmeister. Die Hälfte der Wirtschaftsleistung geht ins Ausland.

Bei der volkswirtschaftliche Effizienz, gemessen als Energieeinsatz bezogen auf den Wirtschaftsoutput, stehen wir weltweit an fünfter(!) Stelle von rund 200 Ländern. Einzigartig für so einen Exportriesen!

Wie man die letzten Monate aber sehen konnte sinkt der Export aufgrund der steigenden Energiepreise. Dies wird noch sich massiv beschleunigen fürchte ich.

Die Nachfrage nach unseren Exportgütern wie Fahrzeuge und Chemische Erzeugnisse ist aber global ungebrochen vorhanden. Macht nichts, wandert diese Industrie halt woanders hin oder wird von Konkurrenten plattgemacht (wie schon bei Windrädern und Photovoltaik). Nur, wie man an dem fünften Platz bei der Effizienz sehen kann wird dies wohl kaum mit einem weniger an Energeinput geschehen.

In Summe kann man daher mit Fug und Recht behaupten, dass das, was durch Energiewende und teuere Preise an Angebotsvernichtung/Teuerung geschieht global die Nachfrage nicht beeinflussen wird und in Summe zu einem höheren Energieeinsatz führen wird, ganz besonders durch fossile Energie.

Wieso wollten wir gleich nochmals sowas wie die Energiewende durchführen? Ja, genau... :p

CO2 macht an der Grenze Halt und wir sind Vorbilder, die bestimmt gerne von anderen Ländern nachgeahmt werden. Zwei Lebenslügen, die uns hier auf das Niveau eines Schwellenlandes bringen werden, und ob der moralisch vor sich getragenen Monstranz zum Gespött der G-20. Immerhin reicht es dann für Platz 1 in der Gesinnungsethik. Alles andere ist aber dumm gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deliverer

und wir sind Vorbilder, die bestimmt gerne von anderen Ländern nachgeahmt werden.
Warum glauben so viele Leute, wir wären irgendwie führend im Klimaschutz? Sucht euch mal die Statistiken beim Zubau von EE der letzten fünf Jahre raus! Wir schaffen nicht mal unsere eigenen, halbherzigen Ziele, geschweige denn die 1,5°. Wir hecheln hinterher und versuchen wirtschaftlich den Anschluss nicht zu verlieren. Was nicht ganz leicht ist, seitdem die CDU alle Zukunftstechnologien nach China verkauft hat, damit der Dieselmotor weiterhin bei uns entwickelt werden konnte! Leider gibt es noch viel zu viele dumme Menschen, die auf diese Meschpoke und die haltlosen Behauptungen einiger hier hereinfallen.

Am Ende ist es halt doch wieder nur Bildung, die uns retten könnte. Machen wir ja bestimmt auch bald. Aber erstmal 100 Millarden für die Bundeswehr! Sicher ist sicher!
 
S

Scout**

Wir schaffen nicht mal unsere eigenen, halbherzigen Ziele, geschweige denn die 1,5°
WIR schaffen die 1,5°C im Alleingang. Ganz, ganz sicher. Mindestens so sicher wie die Rente. ;)
Am Ende ist es halt doch wieder nur Bildung, die uns retten könnte
Das klingt jetzt eingebildet. Einbildung sollte man aber nicht mit Bildung verwechseln.

Ich möchte mich nicht selber loben. Aaaber, dummerweise stimts: Ich habe ein Diplom als Elektroingenieur, kenne die Technik und kann rechnen anstatt mir was einzubilden. Ich haue mir auch gerade das Dach voll mit Photovoltaik. Weil ich rechnen kann. Weil es eine tolle Ergänzung ist. Ich behaupte aber nicht, dass ich deswegen die Welt rette noch dass ich mich deswegen vom Stromnetz abkoppeln könnte. letzteres wäre unwirtschaftlich bis ruinös, für mich und für eine Volkswirtschaft erst recht. Und wie ich gerade erst dargelegt habe auch für den Planeten nicht von Vorteil wenn dies nur hier geschehen würde.
 
C

chand1986

Die 1,5°C sind ein WELTziel und ich halte jede Wette, dass dieses Ziel verfehlt wird. Bei dem alten 2°C-Ziel gehe ich 2:1 dagegen.

Begründung:

a) Es fehlt nicht an Technik, aber an sozialen Innovationen. Wir wissen nicht, WIE man die Weltbevölkerung mit ihren differenzierten Zielen und Werten so koordinieren kann, um da die ganz großen Räder zu drehen. Wir haben nicht mal entsprechende globale Institutionen in der Pipeline.

b) So lange der Hunger nach fossilen Brennstoffen GLOBAL ungestillt ist, werden Einsparungen an einer Stelle einfach an anderer verkauft und verbrannt. Was D oder auch die EU weniger schaffen kann, senkt den Weltmarktpreis ein wenig und in Asien und Afrika wird mehr gekauft. Der CO2-Ausstoß global ist davon nicht tangiert.
Öl, das aus der Erde geholt wird, wird auch verbrannt.

b)* Womit wir bei a) wären: Eine Weltinstitution, die den Ölpreis linear Jahrzehntelang kontinuierlich steigen lässt, haben wir nicht. Wie auch? Aber genau das würde die Marktkräfte anregen, langfristig auf andere Dinge umzusatteln.

—————

Wichtig ist aber zu betonen, dass jedes Weniger an Erwärmung hilft, Schäden und Risiken zu verringern, selbst wenn die o. g. Ziele nicht erreicht werden. Bitte daran denken: +2° im Schnitt sind über +4°C an Land, da die Ozeane viel träger auf Erwärmung reagieren und die viel größere Erdfläche einnehmen.
Es wird jetzt schon ab und an an die 40°C im Sommer… nur mal so.
 
D

Deliverer

In Summe kann man daher mit Fug und Recht behaupten, dass das, was durch Energiewende und teuere Preise an Angebotsvernichtung/Teuerung geschieht global die Nachfrage nicht beeinflussen wird und in Summe zu einem höheren Energieeinsatz führen wird, ganz besonders durch fossile Energie.
Du hast dich sehr schön mit deiner Argumentation einmal im Kreis gedreht. ;-)

Da Du es ja inzwischen selbst bemerkt hast, du baust ja Photovoltaik, nur noch kurz für die anderen: Die günstigen Energien sind die Erneuerbaren. Die teuren, wegen denen wir in der Wirtschafts- und Klimakrise stecken, sind die fossilen. (Daneben steht noch Atom, das ist nochmal um ganze Größenordnungen teurer, also nicht der Rede wert.) Also: Wenn wir diesen Winter "leiden", liegt das an zu wenig vorhandenen Erneuerbaren. Der Grund, weshalb aktuell in Frankreich noch Lichtschalter funktionieren und der Deutsche Börsen-Strompreis halbwegs im Rahmen bleibt, ist die kleine Menge an Erneuerbaren, die gegen alle Widerstände dann doch entstehen konnte.

Nun also bitte nochmal von vorne das Argument sauber aufbauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
04.05.2020Wärmepumpe im Neubau ohne Photovoltaik-Anlage Beiträge: 15
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
23.06.2022Einfamilienhaus BJ2004 Sanierungsfahrplan / Photovoltaik etc. Beiträge: 11
22.05.2017Planung Leerohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage Beiträge: 13
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben