Gaskochfeld ohne Hausanschluss mit Flasche betreiben?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbauer4747

Guten Abend,
wir haben mit unserer Küchenplanung begonnen und wollen als kochfeld ein 80 oder 90 cm Induktionsfeld vorsehen. Nun bin ich auf schlanke Gaskochfelder gestoßen, z.B. das Siemens iQ700 ER3A6BD70D und überlege, ob das noch eine schöne Ergänzung sein könnte. Das Baugebiet, in dem wir bauen werden ist neu, uns wurde gesagt, dass dort auch eine Gasleitung vorgesehen ist. Für die Haustechnik planen wir jedoch nicht mit Gas und ich vermute sehr stark, dass sich ein Gasanschluss nur für ein solches Kochfeld niemals rechnen wird, da müssten ja auch normale Anschlussgebühren, Zähler usw. fällig werden. Deshalb frage ich mich, ob es möglich ist, das Kochfeld z.B. mit einer 11 kg Gasflasche zu betreiben, die entweder mit einer Durchführung außen an der Hauswand steht, z.B. in einem kleinen Unterstand, oder in einer Ecke der Küche in den Unterschränken platziert wird.

Laut Internet (z.B. im Blog des Gaszubehörstellers GOK) scheint so etwas möglich zu sein. Hat hier schon jemand praktische Erfahrung damit gesammelt oder ist das in der Theorie nett, in der Praxis jedoch grober Unfug? Lieben Dank!
 
Tolentino

Tolentino

In anderen Ländern ist das völlig normal. Weiß aber nicht wie das in Deutschland mit den Vorschriften ist, solche Gasflaschen im Innenraum zu haben. Du wirst auch immer eine Flasche in Reserve haben wollen.
Vom Kochen her habe ich keinen Unterschied gemerkt.
 
kati1337

kati1337

Bist du denn so professionell veranlagt beim Kochen?
Habe da kurz mit meinem Mann drüber geschnackt der früher in der Gastro gekocht hat, warum man Gas bezgl. Induktion den Vorzug geben würde. Das klang wirklich nach sehr spezifischen Anwendungsfällen beim Kochen. Ist es dafür wirklich wert den zusätzlichen Aufwand mit der Gasfalsche zu betreiben?
In anderen Ländern wird das wohl öfter gemacht, aber ich persönlich würde den Aufwand nicht betreiben. Den großen Vorteil "instant heat" hat man bei Induktion ja genauso wie bei Gas. Außerdem hat man beim Induktionskochfeld den deutlich geringeren Reinigungsaufwand. Gasherd zu putzen macht keine Freude. o_O
 
Tolentino

Tolentino

Naja Gas ist schon noch etwas besser steuerbar. Bei Induktion hängt zu viel von den Töpfen und Pfannen ab. Ich hatte auch darüber nachgedacht Gas mit einzubauen, letztlich doch mit selbst eingestanden, das ich nicht so oft und aufwendig koche.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hallo, na das passt ja gerade thematisch. Wir haben soeben (letzte Woche) in 2 von 4 Wohneinheiten eines gerade gebauten (fast fertigen) Doppelhauses Gasleitungen vom externen Technikraum in die Küchen legen lassen um dort mit Gas kochen zu können. Im jeder Technikraumhälfte steht dann eine 11Kg Gasflasche. Der Aufwand ist so lala. Uns kostet jeder Anschluss pauschal 500€. Hatte bei dem Preis kurz gezuckt, aber kochen mit Gas war mir wichtig. Im Preis enthalten: Gasschlauch im Schutzrohr legen, jeweils Anschluss im Technikraum sowie in der Küchenzeile. Auflage hier "nur": Abstand zwischen Bodenablauf und Gasflasche > 2m. Falls mal die Flasche undicht werden sollte "läuft" das Gas unter Umständen in die Kanalisation, dswegen die 2m Abstand. Zudem wird der Technikraum frostfrei aber belüftet ausgeführt. Auch wird jede neu angeschlossene Flasche per Gasleckspray geprüft. Wir werden zusätzlich vermutlich Gassensoren verbauen und an "unser" Smarthome System anschliessen.

In der Küche selber die Flasche habe ich auch jahrelang ohne Probleme praktiziert. Speziellen Druckminderer und regelmässig Schlauch geprüft. Mein Bruder hat das mit der Flasche draußen jahrelang gehabt, direkt hinter der Küchen(außen)wand in einer Luke unter der Holzterrasse. Das kann ich auch nur empfehlen. Die 11Kg Flasche hat bei mir immer so 2-3 Monate gehalten. Aktuell liegt die glaube ich bei ca. 16€

Meine Ex kommt aus einem Land wo wir immer in der überdachten Außenküche einen Gasbrenner hatten für das Kochen mit Wok. Entweder war der Brenner oben direkt auf der Flasche oder es gabe so "billige" Wokgasbrennergestelle an die die Flasche per kurzem Schlauch angeschlossen wurde. Im Haus direkt selber wurde dort nie gekocht (und idR auch nicht gegessen). Da geht mir gerade durch den Kopf das ich da nächstes Jahr unbedingt mal wieder hin muss um den frischen Fisch gegrillt oder gebraten zu geniessen. Unser Sohn ist dort (ein sehr guter) Koch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Haben wir auch. Für den Gaskocher mit Wokfeld. Die Flasche steht in der Speisekammer.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben