Gaskochfeld ohne Hausanschluss mit Flasche betreiben?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbauer4747

Guten Abend,
wir haben mit unserer Küchenplanung begonnen und wollen als kochfeld ein 80 oder 90 cm Induktionsfeld vorsehen. Nun bin ich auf schlanke Gaskochfelder gestoßen, z.B. das Siemens iQ700 ER3A6BD70D und überlege, ob das noch eine schöne Ergänzung sein könnte. Das Baugebiet, in dem wir bauen werden ist neu, uns wurde gesagt, dass dort auch eine Gasleitung vorgesehen ist. Für die Haustechnik planen wir jedoch nicht mit Gas und ich vermute sehr stark, dass sich ein Gasanschluss nur für ein solches Kochfeld niemals rechnen wird, da müssten ja auch normale Anschlussgebühren, Zähler usw. fällig werden. Deshalb frage ich mich, ob es möglich ist, das Kochfeld z.B. mit einer 11 kg Gasflasche zu betreiben, die entweder mit einer Durchführung außen an der Hauswand steht, z.B. in einem kleinen Unterstand, oder in einer Ecke der Küche in den Unterschränken platziert wird.

Laut Internet (z.B. im Blog des Gaszubehörstellers GOK) scheint so etwas möglich zu sein. Hat hier schon jemand praktische Erfahrung damit gesammelt oder ist das in der Theorie nett, in der Praxis jedoch grober Unfug? Lieben Dank!
 
Tolentino

Tolentino

In anderen Ländern ist das völlig normal. Weiß aber nicht wie das in Deutschland mit den Vorschriften ist, solche Gasflaschen im Innenraum zu haben. Du wirst auch immer eine Flasche in Reserve haben wollen.
Vom Kochen her habe ich keinen Unterschied gemerkt.
 
kati1337

kati1337

Bist du denn so professionell veranlagt beim Kochen?
Habe da kurz mit meinem Mann drüber geschnackt der früher in der Gastro gekocht hat, warum man Gas bezgl. Induktion den Vorzug geben würde. Das klang wirklich nach sehr spezifischen Anwendungsfällen beim Kochen. Ist es dafür wirklich wert den zusätzlichen Aufwand mit der Gasfalsche zu betreiben?