Gaskochfeld ohne Hausanschluss mit Flasche betreiben?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Gaskochfeld ohne Hausanschluss mit Flasche betreiben?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer4747

Bist du denn so professionell veranlagt beim Kochen?
Ich in keinem Fall, meine bessere Hälfte durchaus eher, trotzdem würde ich allerdings nicht behaupten, dass so ein Gaskochfeld unbedingt sein muss, damit es gut wird. In meinen Augen sieht ein Gaskochfeld einfach optisch sehr schön aus, das zeugt optisch irgendwie vom "Kochhandwerk" und kann an manchen Stellen vielleicht auch funktional noch etwas Pfiff reinbringen. Das ist ein wenig wie ein Kaminofen, das ist für mich auch mehr Atmosphäre und Optik als wirkliche Heizung.

Hallo, na das passt ja gerade thematisch.
Ja, das ist ein sehr hilfreicher Beitrag. Im Internet habe ich allerdings gelesen, dass der Abstand vom Kochfeld zur Flasche wohl nur 1,5 Meter sein darf, damit wäre die Variante mit der Durchführung nach außen hinfällig. Es ginge dann nur unterhalb im schrank.

Mein Gasgrill hat einen Zusatzbrenner, aber gerade im Winter ist das nicht so angenehm wie direkt neben dem induktionsfeld in der Küche. Mit Flaschenwechseln, Leckagesprays usw. bin ich mittlerweile fit, das würde mich nicht stören. Die ca. 300-350 Euro für das Siemens Gaskochfeld finde ich völlig in Ordnung und Flaschen haben wir für den Grill eh, da wäre auch die Reserve kein Problem. Wir werden einfach mal schauen, was die weitere Küchenplanung ergibt, was das extra kosten wird und ob der Platzverlust schmerzlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich in keinem Fall, meine bessere Hälfte durchaus eher, trotzdem würde ich allerdings nicht behaupten, dass so ein Gaskochfeld unbedingt sein muss, damit es gut wird. In meinen Augen sieht ein Gaskochfeld einfach optisch sehr schön aus, das zeugt optisch irgendwie vom "Kochhandwerk" und kann an manchen Stellen vielleicht auch funktional noch etwas Pfiff reinbringen. Das ist ein wenig wie ein Kaminofen, das ist für mich auch mehr Atmosphäre und Optik als wirkliche Heizung.
....

Ja, das ist ein sehr hilfreicher Beitrag. Im Internet habe ich allerdings gelesen, dass der Abstand vom Kochfeld zur Flasche wohl nur 1,5 Meter sein darf, damit wäre die Variante mit der Durchführung nach außen hinfällig. Es ginge dann nur unterhalb im Schrank.
Das mit den 1.5m ist Quatsch. Wie würden das denn die unzähligen Camper machen mit den beiden externen grossen Flaschen ;)
Eventuell darf der flexible Schlauch nicht ewig lang sein. Bei einem Teil Festverrohrung, den Rest mit dem normalen Gasanschlussschlauch gibt es definitiv keine Probleme.

Heute noch beim Frühstück über Gas und Induktion gesprochen und gleich mal die Nachteile eines (zumindest dieses bestimmten) Induktionskochfeldes besprochen. Das Siemens Induktionskochfeld bei meinem Bruder und seiner Frau (kein "Billig-Teil") zeigt das Phänomen das sich (als Beispiel für die Wirkung) in einer Pfanne mit einer dünnen Wasserschicht die Induktionsspulen abzeichnen. Es handelt sich um ein Kochfeld mit flexiblen Zonen, in der Pfanne sind dann 4 Streifen zu sehen die brodeln, der Rest der Fläche (auch in der extra angeschafften teuren 250€ Kupferpfanne für Induktionsherde!) wird nicht ganz so heiss. Der Unterschied ist aber so stark das z.B. Pfannkuchen an diesen Stellen anbrennen wenn man die Pfanne nicht bewegt. Kann sein das es sich um eine Besonderheit dieses Herdes handelt. Der Service hat geprüft wie viel jedes Kochgeschirr zieht und sagt das sei alles richtig ... o_O Dafür muss ich dann nicht 1.5K ausgeben um so ein schlechtes Ergebnis zu haben. Bei meinem "billigen" Ikea Induktionskochfeld zeichene sich die Spulen als gleichmässiger (aber zu kleiner) Kreis ab. Auch nicht gut.
 
M

motorradsilke

Das mit den 1.5m ist Quatsch. Wie würden das denn die unzähligen Camper machen mit den beiden externen grossen Flaschen ;)
Eventuell darf der flexible Schlauch nicht ewig lang sein. Bei einem Teil Festverrohrung, den Rest mit dem normalen Gasanschlussschlauch gibt es definitiv keine Probleme.
Der flexible Schlauch darf nicht länger als 1,5 m sein. Wir hatten das Problem auch, als wir vor Jahren unseren Gasherd anschließen wollten. Da musste die Gassteckdose erst mit Festverrohrung verlegt werden, damit der max. 1,5 m lange Schlauch ranpasste.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben