Gasbrennwert oder Sole-Wärmepumpe

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zeltli

Hallo zusammen,

wir sind aktuell in der Bauphase, bisher war eigentl. geplant eine Gasbrennwertheizung mit Solar zu installieren, nun hat uns unser Bauunternehmer gemeint eine Sole Wärmepumpe mit Tiefenbohrung wäre evtl. auch interessant, er hätte ein Angebot was nur 4T€ teurer wäre inkl. Bohrung.
Nun meine Frage:

- was kostet die Genehmigung ca.?
- kann der Preis überhaupt sein, oder hab ich das falsch verstanden mit der Bohrung?
- ich habe immer wieder gehört, dass man da ein gewisses Risiko mit dem Bohren eingeht bzgl. Haftung bei evtl. Schäden etc.

Ansonsten seh ich bzgl. laufender Kosten eigentl. den Vorteil bei ser Sole Wärmepumpe.

Hoffe Ihr könnt mir bei meinen Frage helfen.Danke.
 
R

Rübe1

Also, so holterdipolter mal eben von Gasbrennwert zu einer Wärmepumpe umswitchen, das geht nicht. Da muß man schon sehr genau hinsehen. Da braucht man Angaben zu Heizlast, Warmwasserverbrauch usw. usw. Dann kommt es natürlich auf die Wärmepumpe an, was für ein Modell, letztendlich verlangt gerade eine Wärmepumpe ein Konzept, sonst fällt man, gelinde gesagt, auf die Fr..e. 4T€ mehr kann passen, kann aber auch überzogen sein. Selbst wenn man jetzt die BAFA-Förderung mit einbezieht, ist diese an gewisse Bedingungen geknüpft.
 
N

nordanney

Kosten der Genehmigung waren bei uns zu vernachlässigen (NRW 200€ habe ich noch so im Hinterkopf, bis 100m).
Wenn er es zu dem Preis anbietet, warum nicht. Es entfallen der Gasanschluss, der Schornstein, Solar.
Ein Risiko gibt es immer und überall, von welchen hast Du denn gehört?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben