gartenhaus worauf muss man achten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Hallo

wir suchen für unseren garten ein Gartenhaus bzw Geräteschuppen

Kann jemand uns ein gutes Gartenhaus für Geräte und Abstellflächen empfehlen?
Was muss man beachten?
welches Material? ich möchte kein echtes Holz wegen dem Pflegebedarf und es soll zb beim Regen nicht extrem laut sein (meistens Metall)
Welche größe ist normal? hätte so an 3x3m oderso gedacht
Muss man ein Fundament gießen oder reichen Bodenplatten?
 
Was muss man beachten?
Genehmigungspflicht oder nicht.
Abstandspflicht oder nicht.
Überlegen was rein soll und welchen Schutz das Häuschen bieten soll.

Danach richtet sich das Häuschen. Je nach Lage und Hausart reichen ein paar Einschlaghülsen als "Fundament" bzw. Sicherung gegen das davonfliegen. Bodenplatten reichen in der Regel auch aus. Hochwertiger geht natürlich immer. Im Garten mag ich den pragmatischen "afrikanischen" Ansatz, den ich von meinem Vater, der in Angola aufwuchs gelernt habe - arbeiten mit dem was da ist, etwas mitdenken und machen. Wenn etwas kaputt geht kann man es auch selbst reparieren oder optimieren. Manche wundern sich wie preiswert und gut das funktioniert und wie lange die Dinge dann auch halten.
 
ok
kannst du mir gute hersteller oder anbieter von so Gerätehäuser sagen wo ich mal gucken kann?
die auch nicht so extrem teuer sind?

geplant sind erstmal so normale sachen Rasenmäher Holzkohlegrill 2-3 Fahrräder

das Haus sollte auch nicht so klein sein. am besten so groß wie möglich

Preis würde ich sagen max 1000-1500€

welches Material Metall oder WPC
Das Haus soll aufjedenfall witterungsbeständig und wartungsfrei sein (ohne anstriche und so)
Sind Metallhäuser bei Regen sehr laut?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Hallo,

wenn Metal und Holz ausscheidet kannst du nur noch PVC nehmen. Hier hatte ich mal Mülltonnenumrandung und nie wieder ! Plastik ist für den Außenbereich ungeeignet, bei einem Sturm ist es weggeflogen !


Verstehe den Einwand Holz nicht. Was hast du da für einen Aufwand ? Ich habe das holz einmal angestrichen und danach ( 5 Jahre) nix gemacht. War alles gut
 
Deine Bedenken bezüglich des Pflegeaufwandes für Holz kann ich nicht teilen. Lärche kannst Du unbehandelt eine halbe Ewigkeit stehen lassen, selbst billige Baumarkt Hütten halten sehr gut und bleiben ansehnlich wenn man sie sorgfältig vergütet. Plastik ist an dieser Stelle völlig unnötig, da kann ich nichts empfehlen.
 
Oben