Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

jochen35

Hallo,

wir haben im Sommer diesen Jahres Gartenhaus für zwei Fitnessgeräte aufgebaut, was wir somit auch in den Herbst- und Wintermonaten für ca. 1h pro Tag nutzen wollen.

Lasita Maja Domeo 1
Grundfläche 3m x 3m
Wandstärke 44mm
14mm Isolierverglasung

Der Aufbau erfolgte auf einem Plattenfundament aus Terrassenplatten ca. 10cm über dem Bodenniveau. Zum Schutz vor Aufsteigender Feuchtigkeit wurde die Unterkonstruktion von unten und an den Seiten mit Teichfolie abgedichtet. Der Boden wurde gedämmt und mit einer Dampfsperre versehen. Das gesamte Holz wurde vor dem Aufbau komplett mit Holzschutzgrund lasiert und nach dem Aufbau von außen mit einer Holzschutzlasur behandelt. Zur Sicherstellung der Durchlüftung habe ich einen Abluftventilator (80 - 150 m³/h) in Verbindung mit einen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor installiert und zudem noch eine 450W Infrarotheizung angebracht, was zusammen alles per Heimautomatisierung aktuell wie folgt gesteuert wird.

Temperatur über 35 °C = Lüfter an
Temperatur unter 5 °C = Infrarotheizung an (Frostschutz)
Luftfeuchtigkeit über 70% = Lüfter an
Täglich 03:00 Uhr = Lüfter für 1h an (tägliche Durchlüftung)

Was ich nun feststellen muss ist, dass die regelmäßige tägliche Durchlüftung dafür sorgt, dass die Luftfeuchtigkeit im Gartenhaus aktuell auf 69% ansteigt und erst nach ein paar Stunden wieder auf den ursprünglichen Wert von ca. 67% abfällt. Demnach hat die Außenluft offensichtlich eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit als der Innenraum. Die Belüftung soll doch aber eigentlich dafür sorgen, dass die mit Feuchtigkeit angereicherte Luft im Innenraum ausgetauscht wird.

Da stelle ich mir nun die Frage, ob eine tägliche Durchlüftung überhaupt zweckmäßig ist, wenn von unten keine Feuchtigkeit aufsteigen kann und wenn das Gartenhaus zu dem Zeitpunkt nicht genutzt wird. Wäre es dann eventuell sinnvoller auf die automatische Durchlüftung zu verzichten und stattdessen ein Luftentfeuchter (Granulat 400g) aufzustellen und dann nur bei Bedarf, also im Wesentlichen bei und nach der Nutzung, das Gartenhaus zu lüften.

Mich würde daher mal Eure Meinung hierzu interessieren.

Gruß
Jochen
 
WilderSueden

WilderSueden

Was im Gartenhaus benötigt denn einen Frostschutz? Die Fitnessgeräte doch sicherlich nicht? Falls du noch irgendwelche Farben, etc. im Gartenhaus hast, such denen lieber ein Regalbrett irgendwo im Haus. Bei dem Häuschen läuft die Heizung im Winter sonst permanent durch, macht dann ca. 10 kWh/Tag. Mach den lieber eine halbe Stunde vor dem Training an und danach wieder aus.
Tägliche Durchlüftung kann man machen, schadet nicht. Wirklich nötig dürfte das aber kaum sein und in Verbindung mit Dauerheizung kommt das recht teuer. Ich würde nach dem Training einmal kurz durchlüften und das wars. So ein Blockbohlenhaus ist auch alles andere als Luftdicht, insofern reguliert sich das eigentlich ganz gut selbst
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben