Gartenbewässerung über 2. Pumpe im Wärmepumpe Schluckbrunnen / Saugbrunnen

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

pwilde

Hallo,

ich habe eine Grundwasser-Wärmepumpe und überlege, ob ich in den Brunnen eine 2. Pumpe für deie Gartenbewässerung unterbringen kann.

Nun wäre die Frage, ob ich diese im Schluckbrunnen installieren kann, der im Garten liegt. Bzw. kann ich ein Rohr oder einen Schlauch raus legen und eine externe Gartenpumpe nutzen?
Mir wurde jedoch vom Schluckbrunnen abgeraten, da er sich nur der Saugbrunnen eignen würde. Im Schluckbrunnen würde die Pumpe zu viel Dreck, Sediment o.ä. ziehen. Ist dem so? Hat jemand ggf. Erfahrung?

Der Saugbrunnen liegt leider auf der anderen Seite vom Haus und ist daher nicht möglich. :(

Und noch eins... Wie bekommt man den Schlauch aus dem Brunnen heraus? Der Deckel hat keine Öffnung?

Vielleicht gibt es hier jemand, der schon mal eine Lösung gefunden hat.

Dank euch.
 
M

Müllerin

Mir wurde jedoch vom Schluckbrunnen abgeraten, .... Im Schluckbrunnen würde die Pumpe zu viel Dreck, Sediment o.ä. ziehen. Ist dem so?
Ist so, lass das lieber.

Im Saugbrunnen kommt das sehr darauf an, wieviel der fördern kann und wieviel deine Wärmepumpe zieht. Also ob überhaupt genug Wasser da ist für 2 Pumpen.
 
P

pwilde

Danke.
Auch wenn die Antwort nicht wie erhofft ausgefallen ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Huift ja nix.

Dann überlege ich Mal nach Alternativen.
Danke nochmal.
 
rick2018

rick2018

Wie viel Wasser könntest du überhaupt pro Stunde aus dem Brunnen holen? Alleine daran könnte es schon scheitern.
Ohne Filter geht dann nichts. Sprich du müsstest diese auch regelmäßig reinigen.
Wie ist die Wasserqualität?

Warum nicht an den Saugbrunnen? Wo liegt das Problem die Leitung/Schlauch um das Haus zu ziehen?
Für die Durchführung gibt es mehrere Möglichkeiten. Normalerweise fährt man unterirdisch in den Brunnen oder Zisterne. Es gibt aber auch Deckel mit Durchführungen. Wenn du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist kann man die Durchführung auch selbst erstellen.
Nimm dann auch lieber eine Brunnenpumpe. Saugpumpen sind dafür ungeeignet.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben