Frisch gebaut - jetzt gleich noch mal bauen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Wenn man mit 44 schon einen psychischen Knacks kriegt dann muss man raus . Allerdings , wie groß ist das Neubaugebiet? Wenn man 8 Jahre rumgebaut wird mit entsprechenden Lärm kann es auch schon störend sein ... dann Kinderlärm...
 
R

raffa

Ja, Haus befindet sich im Lärmpegelbereich. Vom Gutachten her war es aber nicht so dramatisch. Mit normalen baulichen Maßnahmen kann dem angeblich begegnet werden. Fakt ist aber, der Lärm dringt ins Haus. Wir glauben, es liegt an den Rollladenkasten. Da kann man natürlich noch was tun. Auch mit Sicht- und Lärmschutz ums Haus. Aber nur darauf hoffen und zig tausende € vergraben um dann festzustellen, man ist doch nicht happy... an dem Punkt stehen wir jetzt... investieren oder wegziehen. Niemand kann einem sagen, wie viel grün und Zaun usw. ums Haus bringt. Das bewirkt auch keine Wunder, sind wir mal ehrlich. Wie gesagt, und das immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man die Zusage für einen neuen Bauplatz hat.

Was wäre dabei, wenn es ein Scheidungshaus wäre? Das halte ich noch für die plausibelste Begründung.
Selbst wenn wir einen kleinen Verlust machen würden, wären wir glaube ich bereit für den Schritt. Uns geht es hier nicht ums finanzielle... hier bleibt Lebensqualität auf der Strecke, da sch... wir auf paar €. Klar ist das Ziel, gut aus der Sache rauszukommen, wenn aber paar € auf der Strecke blieben, dann wäre das halt so. Gesundheit geht vor €
 
R

raffa

Aber lasst uns mal die Diskussion in die Richtung lenken, wie man sinnvollerweise vorgehen würde, in einem solchen Fall. Sprich neuen Bauplatz kaufen, Haus verkaufen. Wir bräuchten ja erst mal einen Kredit für den neuen Bauplatz, da wären wir 1 Jahr Tilgungsfrei. In diesem Jahr müssten wir das Haus verkaufen (ggf. Außenanlage vorher fertigmachen), dann nach Verkauf mit dem Geld alten Kredit ablösen und neuen für Hausbau abschließen. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
D

DNL

Baulärm und Kinderlärm ist was anderes als Straßenlärm.
Ich kann Dich gut verstehen.

Ich würde das mit der Bank besprechen, bei der jetzt auch schon der Kredit läuft. Vielleicht lassen die sich ja auf etwas ein?
 
H

HilfeHilfe

Aber lasst uns mal die Diskussion in die Richtung lenken, wie man sinnvollerweise vorgehen würde, in einem solchen Fall. Sprich neuen Bauplatz kaufen, Haus verkaufen. Wir bräuchten ja erst mal einen Kredit für den neuen Bauplatz, da wären wir 1 Jahr Tilgungsfrei. In diesem Jahr müssten wir das Haus verkaufen (ggf. Außenanlage vorher fertigmachen), dann nach Verkauf mit dem Geld alten Kredit ablösen und neuen für Hausbau abschließen. Oder habe ich einen Denkfehler?
Da gibts Lösungen für . Sofort verkaufen und Übergangsweise in Mietwohnung. Oder sofort verkaufen und Übergabe in einem Jahr . Kniffliger wird die Finanzierung das eure Hausbank einem objektwechsel zustimmt . Ansonsten dürft ihr bei Verkauf das Darlehen ablösen . Ist aber immer mit Vorfälligkeitsentschädigung verbunden. Wie hoch ist das Darlehen ?
 
R

raffa

Ich denke mit der Bank finden wir eine Lösung. Wir haben einen sehr guten Draht zum dortigen Leiter der Kreditabteilung. Vielleicht verzichtet die Bank auf einen Teil der Vorfälligkeitsentschädigung, wenn das neue Objekt auch über sie finanziert wird?! Zur Höhe des Darlehens möchte ich hier keine Angaben machen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben