Förderung E-Mobilität für Neubau

4,70 Stern(e) 10 Votes
Golfi90

Golfi90

Meinst du es gibt einen steuerbare Wallbox für um die 1000€? Ich denke man wird ein paar Hundert Euro dann draufzahlen müssen...
Aber richtig sagen kann man das ja wirklich erst, wenn die Liste draußen ist.
 
moHouse

moHouse

Ich hol das hier mal wieder hoch...

Die Liste ist ja jetzt draußen.

Da hier ja relativ viele sind, die gerade noch das Haus bauen oder planen:

Wie macht ihr das? Wirklich nur Leerrohre verlegen lassen? Oder kann man noch irgendwas anderes sinnvoll direkt vom Elektriker mit machen lassen ohne was von der Förderung einzubüßen?
 
untergasse43

untergasse43

Ich hänge mich mal an, das gilt ja nicht mehr nur für den Neubau.

Die Regularien sind soweit klar, allerdings sorgen diese Formulierung im Merkblatt gerade im Kollegenkreis für Diskussionen:

Förderfähig sind ausschließlich Ladestationen, die an Stellplätzen eines Wohngebäudes errichtet werden und ausschließlich zum Aufladen von eigenen beziehungsweise selbstgenutzten Elektrofahrzeugen gemäß § 2 Nr. 2 und 3 Elektromobilitätsgesetz (EMoG) genutzt werden.
Die geförderte Ladestation ist ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme mindestens ein Jahr zweckentsprechend zu nutzen. Die KfW ist berechtigt, den Zuschuss zurückzufordern, wenn eine geförderte Ladestation binnen eines Jahres nach der Inbetriebnahme veräußert wird.
Würdet ihr hier hinein interpretieren, dass ich
a) ein Elektrofahrzeug besitzen muss?
b) die Ladestation aktiv nutzen muss? Dass ich sie nicht verkaufen darf, ist klar.

Hintergrund ist, dass ich das jetzt gerne umsetzen würde, wir aber absehbar in den nächsten 12 Monaten kein Elektrofahrzeug haben werden. Ich finde im Merkblatt nichts zu irgendwelchen Mindest-Lademengen, die in dem Jahr darüber laufen müssten oder ähnliches.
 
moHouse

moHouse

Nach meinem Rechtsverständnis musst du kein E-Auto besitzen und die Wallbox auch nicht 1 Jahr zwingend zu nutzen (was würde das überhaupt bedeuten?).

Es geht darum, dass man nicht gegen die Regularien verstößt.
a) du keine öffentliche Ladestation betreibst
Und
b) nicht dir Förderung einstreichst und direkt im Anschluss die Wallbox wieder verkaufst.

Bei mir wird es ähnlich sein. Der Kauf eines E-Autos wird nicht vor der Installation der Wallbox erfolgen. Hab auch noch nirgendwo gelesen, dass das Voraussetzung sein muss. Das würde man ja viel prominenter aufzählen und nicht irgendwo versteckt in diesen Klauseln.
 
G

gmt94

Ich habe da Mal eine Frage bezüglich dieser 11KW Wallboxen.

Da man bei 11KW ja nur eine Anzeigepflicht beim Netzbetreiber hat wollte ich Mal fragen, ob einer von euch weiß wie es aussieht wenn man sich zwei 11KW Säulen installieren lässt. Da ich ja zwei Stellplätze in der Garage habe will ich dann natürlich gleich beide mit einer wallbox ausrüsten. Dann lohnt es sich gleich, dass der Elektriker kommt. ;-)
 
A

Andre77

Vielleicht hat ja jemand Infos dazu:

in absehbarerer Zeit möchte ich eine Wallbox installieren lassen. Nicht an die Fassade, sondern ich stelle mir eine Säule vor. Nicht diese arg teuren von den Wallbox Herstellern sondern eher etwas in Marke Eigenbau. Etwas was man vom Metallbauer bekommen kann. Nichts aufregendes, ne “Säule“ mit einer Platte wo die WB dran befestigt wird. Die dann irgendwie im Boden zu befestigen. (Wie?) Hat jemand eine Ahnung was sowas kostet (also die Säule“.

Danke
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.04.2023Geplante Drosselung von Wallboxen und Wärmepumpen Beiträge: 34
25.08.2021Wahl der Wallbox für den Neubau Beiträge: 21
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
21.03.2022Welche Wallbox? Vorbereitung für Neubau Beiträge: 17
15.01.2022Zukunftssichere Elektroplanung im Neubau. Beiträge: 23
28.10.2021Welche Wallbox für Elektroauto Beiträge: 18
29.12.2021Erfahrungen mit Delta-Wallbox "Max BL" ? Beiträge: 10
12.02.2019Ladestation E-Auto Beiträge: 19
01.02.2009Förderung für eine Pelletheizung ? Beiträge: 10
17.12.2015Kfw Förderung 2016 - Wie Baufinanzierung aufstellen? Beiträge: 10
29.06.2016Förderung Schallschutzfenster Beiträge: 11
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
21.01.2022KfW55 Förderung noch beantragen? Beiträge: 24
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
10.07.2023Tausch Dachfenster im Bad in Förderung für die Wärmepumpe enthalten? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben