Wahl der Wallbox für den Neubau

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wahl der Wallbox für den Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel-Sp

Trotzdem erst nach Einzug Förderantrag stellen und erst nach Zusage beim Elektriker beauftragen, dann gibt der Staat nochmal 900€ zu. Wenn du es jetzt machen läßt, gibt es keine Förderung, da Neubauvorhaben.
 
untergasse43

untergasse43

Kommt drauf an, was man damit machen will. Einfach nur Strom aus dem Netz ins Auto pumpen oder umfangreiche Auswertungen, schlaues Laden mit Photovoltaik und Speicher oder andere fancy Dinge.

Schwiegerelterns haben sich 2x die Heidelberg Energy Control montieren lassen. Da noch 32 A CEE in der Garage frei war, war das ganze mit Förderung ziemlich kostenneutral und funktioniert einwandfrei. Lädt Ökostrom aus dem Netz und sieht dabei gut aus.

Ich persönlich finde für unser Projektchen die Easee und die OpenWB ganz spannend.
 
M

miho

Die Zappi kann meines Wissens selbsttätig auf den ins Netz eingespeisten Überschuss regeln. Wie das mit zwei Boxen funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Alternativ käme eine Wallbox mit direkter Kommunikation mit dem Wechselrichter Deiner Photovoltaik in Frage. Falls Du da schon eine 70% weich Regelung hast, braucht man die Messpunkte der Zappi nicht und kann die Daten vom WR abgreifen. Ist letztendlich auch eine Frage der Lieferbarkeit. Aber Du hast ja Zeit.
 
M

matte

Bin da nun einen Schritt weiter:

V2H (Vehicle-to-Home, also bidirektionales Laden) ist für mich als Photovoltaik-Besitzer ohne Batteriespeicher natürlich enorm interessant.
Leider steckt das noch in den Kinderschuhen und die wenigen Wallboxen, welche das unterstützen kosten ein kleines Vermögen (was ich so gelesen habe ab 5k€).
Da wir die Ladestationen eh frühestens in 2 bis 3 Jahren nutzen, werde ich jetzt auf zusätzliche Funktionen verzichten und die günstigsten, förderfähigen Ladestationen verbauen, um die Förderung mitzunehmen.

Ist das ganze Thema dann in einigen Jahren marktreif, sollte sich das relativ einfach nachrüsten lassen.

Denke, das ist für unser Szenario sinnvoller, als jetzt mehrere hunderte € Aufpreis für Funktionen auszugeben, welche ich eh noch nicht nutze und iwann mal veraltet sind.
 
untergasse43

untergasse43

Denke, das ist für unser Szenario sinnvoller, als jetzt mehrere hunderte € Aufpreis für Funktionen auszugeben, welche ich eh noch nicht nutze und iwann mal veraltet sind.
So sehe ich das auch. Aktuell würde ich die günstigste Lösung nehmen, die die Mindestanforderungen kann. V2H muss ja auch erstmal von Autos unterstützt werden und da ist es nach meinem Kenntnisstand noch viel weiter weg.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben