Folgen des Koalitionsvertrages für Hausbauer?

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Folgen des Koalitionsvertrages für Hausbauer?
>> Zum 1. Beitrag <<

Araknis

Araknis

Was für Vorteile hat das? Heißt es das ein Auto nicht nur geladen werden kann, sondern auch als Batteriespeicher dienen kann? Bei Autos mit 80-100 KW ist das schon ordentlich :cool:
So siehts aus! Dann kannste auf dem Heimweg noch schnell beim Aldi den Strom für die Nacht holen :)

Was meint ihr, wird das schon bis nächstes Frühjahr was?
Da habe ich dann doch große Zweifel, auch wenn die Politik gerade sehr ambitioniert rüberkommt.

Abgesehen davon läuft V2H in z.B. Asien bisher über DC, d.h. CCS oder Chademo. Das passt aktuell halt noch so garnicht zu den 11 kW BAFA-Ladern, die gerade massenhaft installiert wurden/werden. Da bin ich mal auf die Lösung gespannt. Ob das die aktuellen Lader per Update beigebracht bekommen oder ob dann wieder neue Wallboxen fällig werden? Ich hoffe jedenfalls, dass das innerhalb der Laufzeit meiner Bafa-Förderzusage passiert :)
 
K

karl.jonas

Dann kannste auf dem Heimweg noch schnell beim Aldi den Strom für die Nacht holen
Oder beim Arbeitgeber. Das ist dann vermutlich das Ende der kostenlosen Ladestationen. Aber da war zu erwarten, dass das nur übergangsweise funktioniert (solange es fast keiner benutzt).

ob dann wieder neue Wallboxen fällig werden?
Seit wann werden WB in größeren Stückzahlen verbaut? Hier wird sich wohl noch eine Menge tun.

Das Auto ist natürlich nicht in erster Linie als Pufferspeicher gedacht. Und ich will nicht, dass mein Haus nachts das Auto leersaugt, und ich morgens nicht wegkomme. Also müsste das Auto wissen, wieviel Ladung es abgeben darf. Wehe, wenn ich dann am nächsten Morgen nicht den direkten Weg zur Arbeit nehmen will.... Ok, aber da haben andere Leute sicher intensiv drüber nachgedacht.

Was bedeutet das für einen Häuslebauer? Vermutlich garnichts.
 
T

Tom1978

Abgesehen davon läuft V2H in z.B. Asien bisher über DC, d.h. CCS oder Chademo. Das passt aktuell halt noch so garnicht zu den 11 kW Bafa-Ladern, die gerade massenhaft installiert wurden/werden. Da bin ich mal auf die Lösung gespannt. Ob das die aktuellen Lader per Update beigebracht bekommen oder ob dann wieder neue Wallboxen fällig werden? Ich hoffe jedenfalls, dass das innerhalb der Laufzeit meiner Bafa-Förderzusage passiert :)
Da BAFA-Topf leer ist, gibt es jetzt eine KFW-Förderung (kfw-441). Da können die Ladesäulen bis zu 22 KW haben.
 
B

Benutzer200

Da BAFA-Topf leer ist, gibt es jetzt eine kfw-Förderung (kfw-441). Da können die Ladesäulen bis zu 22 KW haben.
a) Die Förderung gilt nicht für Privatpersonen, sondern nur für Unternehmen
b) Die 440er Förderung für Privatpersonen (deren Topf gerade leer ist) galt auch für 22 kW-Ladesäulen. Die mussten nur erst einmal gedrosselt werden. Was man nach 12 Monaten damit macht, ist egal. Dann kann man auch offiziell auf 22 kW wieder aufrüsten bzw. die Drosselung entfernen.
 
T

Tom1978

a) Die Förderung gilt nicht für Privatpersonen, sondern nur für Unternehmen
b) Die 440er Förderung für Privatpersonen (deren Topf gerade leer ist) galt auch für 22 kW-Ladesäulen. Die mussten nur erst einmal gedrosselt werden. Was man nach 12 Monaten damit macht, ist egal. Dann kann man auch offiziell auf 22 kW wieder aufrüsten bzw. die Drosselung entfernen.
Hast recht. Hoffe das der Topf von 440er wieder gefüllt wird. Wir bereiten beim Neubau die Installation vor (Starkstrom wird gelegt, etc.). Warten jedoch auf die Förderung.
 
Araknis

Araknis

Das Auto ist natürlich nicht in erster Linie als Pufferspeicher gedacht. Und ich will nicht, dass mein Haus nachts das Auto leersaugt, und ich morgens nicht wegkomme. Also müsste das Auto wissen, wieviel Ladung es abgeben darf. Wehe, wenn ich dann am nächsten Morgen nicht den direkten Weg zur Arbeit nehmen will.... Ok, aber da haben andere Leute sicher intensiv drüber nachgedacht.
Verlass' dich drauf, dass sich da Leute Gedanken machen. Gute Wallboxen können sich ja heute schon auf den Verbrauch des Hauses iVm Photovoltaik einstellen und z.B. nur die Überschüsse nutzen. Das geht dann sicherlich auch andersherum und dass das ganze Konstrukt mehr und mehr vernetzt wird, bleibt dann nicht aus. Wenn man nachts Strom aus dem Auto haben will, stellt man es einfach nicht komplett leer ab oder hat dann eben nachts mal nichts vom Akku. Es geht ja prinzipiell darum, die aktuell nicht wirtschaftliche Haus-Stromspeicherei mit einem Mehrwert zu versehen. Und zwar dem, dass du mit deinem Stromspeicher auch noch zur Arbeit fahren kannst.

Da BAFA-Topf leer ist, gibt es jetzt eine kfw-Förderung (kfw-441). Da können die Ladesäulen bis zu 22 KW haben.
Ich habe ja schon eine Zusage, daher meine Hoffnung, dass das ganze Thema innerhalb deren Laufzeit kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben