Fertighausanbietern: Gültigkeit derer Angebote / Aktionen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Skyfire

Hallo Leute,

ich suche noch mal euren Ratschlag.

Die Situation ist folgende:

Wir haben ein Angebot eines Fertighaushersteller vorliegen. Den Grundriss finden wir gut und auch die Ausstattung und Preis stimmen. Das Bauchgefühl ist auch gut und wir könnten uns vorstellen damit ein Haus in Holzständerbauweise zu bauen. Der Berater ist sehr kompetent, fair und hat alle unsere Wünsche prompt erfüllt oder versucht zu erfüllen.

Wir haben aber auch als Alternative, leider mit zeitlicher Verzögerung wegen Urlaub, bei einem regionalen Massivhausanbieter ein Angebot angefragt. Auch hier finden wir den Grundriss (minimal schlechter aber trotzdem gut) gut und die Firma sowie die verbauten Materialien machen einen sehr guten Eindruck. Die Firma hat zahlreiche Häuser in letzter Zeit bei und gebaut (auch bei Freunden) und die sind sehr gut geworden. Daher hier könnten wir uns auch hier, sofern der Preis passt, ein Bauvorhaben vorstellen. Der Architekt und Firmeninhaber macht auch einen sehr kompetenten Eindruck und ist sehr nett.

Es würde im Endeffekt auf die Glaubensfrage Massiv vs. Holz rauslaufen.

Das Problem ist aber nun folgendes:

Das Angebot des Anbieter Holzständer ist aufgrund von Gutscheinen und Aktionen offiziell gültig bis 28.02.2018 und wir hätten nächste Woche auch einen potentiellen Termin um den Vertrag zu unterschreiben.

Das Angebot das Massivhausanbieter wird auf meine Nachfrage hin noch bis Ende der nächsten Woche dauern, dort liegen noch nicht alle Angebote bzw. Preise der Gewerke vor.

Das Risiko besteht das Holzständer durch die Lappen gehen zu lassen und das Angebot für Massiv wäre über Budget (lt. Andeutung des Anbieter könnte es knapp passen). Oder das Holzständer nehmen mit dem Risiko sich nachher zu ärgern und den Vertrag zu haben.

Wie sollte ich hier vorgehen? Habt ihr Tipps? Versuchen das Angebot Holzständer noch etwas zu schieben?

Mit Widerrufsrecht usw will ich nicht arbeiten. Das kann 1. Geld kosten und 2. ist das nicht die feine Art. Der Berater des Fertighausanbieter war bisher sehr fair, nett und der beste seiner Zunft aus dem Sektor Fertighaus.

Vielen Dank

Gruß

Steffen
 
dome27

dome27

Wir waren vor einigen Monaten in einer ähnlichen Situation. Letztendlich wurde es bei uns der Massivhaus-Anbieter, der trotz unzähligen Gutscheinen des Fertighaus Anbieters unter dessen Angebot lag.

Es erschien uns von Anfang an etwas dubios, dass diese Firmen indirekt Druck mit ihren Gutschein-Aktionen ausüben.

Daher kann ich dir nur raten, dich nicht unter Druck setzen zu lassen. Prüfe alle Optionen und sammle weitere Angebote, bei mir waren es zum Schluss um die 10 Stück, trotz etlichen Angebots-Fristen.
 
S

Skyfire

Also ich muss dem Berater zu Gute halten, er hat zu keiner Zeit versucht Druck aufzubauen oder versucht uns zu drängen. Ich hab auch noch nicht nachgefragt ob wir noch 1-2 Wochen "Verlängerung" bekommen könnten.

Das Angebot bzw die Gutscheine sind halt vom Anbieter bis 28.02.2019 begrenzt.

Aber du hast insofern schon recht, momentan stresst mich das ganze mehr als das es Spaß machen würde. Ich denke das ist der falsch Ansatz beim Hausbau und da sollte sich was ändern
 
T

Tego12

Auf der einen Seite sagst du er macht kein Druck, auf der anderen gibt es Gutscheinaktionen mit Ablaufdatum... Das ist dich eine ganz typische Verkaufsmasche... Verkäufer spielt good cop und das Unternehmen im Hintergrund macht den Druck durch Gutscheine ;)

Die Wahrscheinlichkeit ist seh hoch dass ihr nach abgelaufener Gutscheinaktion den gleichen Preis bekommt... Oder es gibt zufälligerweise eine neue Gutschein aktion..
 
dome27

dome27

Da kann ich Tego nur zustimmen. Mit diesen Gutschein-Aktionen wollen sie nur schnellstmöglich die Unterschrift eintüten.

Nach Ablauf der Deadline gibt es plötzlich wieder ganz andere Gutschriften, Aktionen etc.

Warte zumindest mal das Vergleichsangebot ab, dann kannst du gegebenenfalls immer noch beim Fertighaus-Anbieter unterschreiben.
 
sven.conzi

sven.conzi

Habt ihr euch schon Zeit genommen die Verträge und die Bauleistungsbeschreibung von Fachleuten (Anwalt, SV) prüfen zu lassen?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben