Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

basti009

Was sollte ich dort finden?
mich glaub da ist sowas schwarzes m, könnte das eine bitumenschicht sein?
Das wäre dann eine gute Abdichtung und sollte reichen?
 
B

basti009

Schwarz wird wohl Bitumen sein, ja. Das macht man heute auch so.
Okay, aber wird heute nicht so ne noppenfolie noch zusätzlich gemacht? Reicht das auch ohne?
Und sollte die Abdichtung nach50 jahren noch intakt sein?
Wenn man den Keller mal ausgraben muss: wir haben die Garage direkt am Haus. Da kann man doch garnicht aufgraben oder wie wird das gemacht?
 
K1300S

K1300S

Die Noppenfolie dient dem mechanischen Schutz der Abdichtung, damit diese nicht durch spitze Steine oder sonstige Dinge beschädigt wird. Das macht man heute auch noch so - alternativ relativ dünne Styrodurplatten.

50 Jahre wären zumindest ein Zeitraum, nach dem man mal einen Blick auf die Abdichtung werfen sollte, aber deswegen muss sie noch lange nicht undicht sein. Dennoch würde ich dies - bei der Idee, das beschriebene Objekt käuflich zu erwerben - mal im Hinterkopf behalten. Es ist eben kein Sorglos-Neubau.

Falls der Keller unterhalb der Garage undicht wird, gibt es dann wohl nur die Möglichkeit, von innen abzudichten. Google mal nach Schleiervergelung.
 
B

basti009

Die Noppenfolie dient dem mechanischen Schutz der Abdichtung, damit diese nicht durch spitze Steine oder sonstige Dinge beschädigt wird. Das macht man heute auch noch so - alternativ relativ dünne Styrodurplatten.

50 Jahre wären zumindest ein Zeitraum, nach dem man mal einen Blick auf die Abdichtung werfen sollte, aber deswegen muss sie noch lange nicht undicht sein. Dennoch würde ich dies - bei der Idee, das beschriebene Objekt käuflich zu erwerben - mal im Hinterkopf behalten. Es ist eben kein Sorglos-Neubau.

Falls der Keller unterhalb der Garage undicht wird, gibt es dann wohl nur die Möglichkeit, von innen abzudichten. Google mal nach Schleiervergelung.
Ok, und könnte man im Zweifel den Keller einfach feucht lassen, wenn dieser nur als nutzkeller gebraucht wird?
Und innen Vs Außenabdichtung? Über welche Kosten reden wir da grob?
Es sind 12 x 6 Meter, wobei eine Seite zur anderen doppelhaushälfte geht.
 
K1300S

K1300S

Den Keller einfach feucht zu lassen wird vermutlich dazu führen, dass sich Schimmel bildet. Früher waren Keller immer feucht, aber die waren dann eben auch natürlich dauerhaft belüftet. Das ist ja heute eher nicht mehr der Fall, deswegen wäre das wohl keine gute Idee. Zu den Kosten kann ich nichts sagen, aber dafür gibt es ja spezialisierte Betriebe in Deiner Umgebung. Die solltest Du mal fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben