Fensterfalzlüftung reale Erfahrungswerte? Schallschutz?

4,30 Stern(e) 4 Votes
blaupuma

blaupuma

Moin Moin,
nach ewigem hin und her Überlegungen sind wir wie es aussieht nun ab von einer Lüftungsanlage
( Central und Dezentral).

Hauptsächlich möchte meine Frau dies nicht.

Unser Sanitär Mensch hat uns nun eine Grundlüftung empfohlen.
Ink Fensterfalzlüftung.

Hat jemand diese und kann reale Erfahrungen bringen ?

Thema Schallschutz z.b
Meine Frau ist viel Zuhause und liebt es viel zu Lüften.

Aber auch ohne das Lüften würde es keinen Schimmel geben nur die Luft wäre stickiger sagt er.


Ich hoffe auf gute Infos.

Erfahrungen von Menschen ohne Lüftungsanlage wären mir lieber. Und das der Wohnkomfort schlechter ist das ist mir klar.
 
B

Bookstar

Wenn die Frau viel zu Hause ist und gerne lüftet, dann um Himmelswillen lasst euch nicht verrückt machen.

Ihr braucht gar nichts, bestimmt auch keine Fensterfalz Lüfter.

Wir haben eine zentrale Anlage weil beide voll berufstätig und wir keine Lust haben jeden Morgen und Abend alle Fenster zu öffnen und zu schließen.

Ebenso liebe ich es im Schlafzimmer Ruhe und gute Luft zu haben.
 
E

Egon12

wir leben seit 2 Jahren mit Fensterfalzlüftung ohne weitere Technik, auch wenn wir mal 2 Wochen weg sind haben wir kein Feuchtigkeitsproblem. Bei uns stehen noch die Hygrometer und die sagen Alles tuti.
 
Nordlys

Nordlys

Bei uns wie Egon. Fensterfalzwillies plus Abluftmotor im Bad, feuchtegesteuert. Null Probleme, gute Luft. Aber haben oft auch irgendwo was auf. Schlafzimmer zum Beispiel Dauerkipp.
 
Musketier

Musketier

Wir haben auch seit 5 Jahren eine Fensterfalzlüftung. Kompletten Durchzug machen wir jeden morgen.
Im OG werden abends die Schlafräume nochmal kurz gelüftet, das Bad nach dem Duschen sowieso. Fürs EG reichen bei uns die tagsüber stattfindenden Öffnungsvorgänge der Haus und Terrassentür. In den ersten 1-2 Jahren haben wir auch abends nochmal groß durchgelüftet. Bisher kein Problem mit Schimmel oder mit hohen Feuchtigkeitswerten.
Einzig im Herbst, wenn auch draußen viel Feuchtigkeit ist, dann steigend durchs Lüften zwangläufig auch drinnen die Werte etwas an.


Wichtig ist, dass gerade im ersten Jahren erstmal die Wände atmen können. Also Möbel nicht direkt an die Wände stellen und auch mit großen Bildern haben wir erstmal gewartet bzw. die vorhandenen Bilder immer mal hinterlüftet.
 
blaupuma

blaupuma

Hat Mann das Gefühl das Fenster ist undicht ?

Also das man sich durch das geschlossen Fenster Geräusche lauter wahrnimmt
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben