Estrich isolieren

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

fujitsu-1

Hallo zusammen

Habe ein Einfamilienhaus, Jg. 86. Das Haus ist außen eigentlich gut, für die damahlige Zeit, gut isoliert.
Leider ist der Estrich nicht isoliert und da könnte man anscheinend bis zu 20% Energie sparen.

Was ist besser:
- Den Boden des Estrichs zu isolieren ( mit ca. 16-20cm ) ?
- Die Dackkonstruktion zwischen den Balken zu isolieren ( ist schon eine Dampfsperre vorhanden ) ?


Können Probleme auftreten, wenn ich die Dackkonstruktion zusätzlich isoliere ?
Also dass sich Schimmel, Schwitzwasser, etc. bilden kann ?

Was für Material würde empfohlen für die Isolierung bei der Bodenvariante ( der Boden müsste mit ca. 150kg/m2 weiterhin Belastbar sein ) ?

Danke für eure Infos

Gruss
fujitsu
 
S

shorty-1

Wenn du den Estrich später mal benutzen willst, würde ich das Dach isolieren.
Da ich den Konstruktionsaufbau nicht kenne, ist es schwer dir von fern den richtigen Wink zu geben.

Egal welchen weg du wählst, bedenke einfach, dass du die Eckausbildungen und Übergänge Fassade zu Dach, resp. Estrichboden sauber ausführst. Nicht dass du die Dämmung kurzschliesst weil in der Konstruktion einen Hohlraum sein könnte.

Wenn du den Estrich dämmen willst, empfiehlt sich eine Trittfeste Dämmung zu wählen, z.B Flumroc PARA.


Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben