Erweiterung der Estrichaussparung. Kann dieser Estrich abbrechen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Erweiterung der Estrichaussparung. Kann dieser Estrich abbrechen?
>> Zum 1. Beitrag <<

KlaRa

KlaRa

Moderator
Ja, das ist richtig.
Der angrenzende Oberbelag wird dann bis an den Sockelbereich des Kamins herangeführt, damit es optisch einen sauberen Abschluss gibt.
Die Lastenabtrag über Sockel auf statische Bodenplatten oder Geschossdecken ist auch im Gewerbebau oder bei Großküchengeräten üblich.
 
S

seol_1984

Für mich zusammengefasst entnehme ich Euren Antworten, dass es optisch nicht schön ist und man eventuell generell besser anders vorgegangen wäre, es aber bezogen auf unser Vorhaben (oben intensiv beschrieben) keine wirklichen Einschränkungen bedeutet, richtig?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Nein, nicht richtig!
Die Optik, welche hier in den Vordergrund gerückt wird, sie spielt später überhaupt keine Rolle mehr!
Die Aussparung war zu klein, sie wurde vergrößert.
Der Kamin wird im Verbund über einen Sockel aus Zementestrich auf die Rohdecke gestellt und durch Fuge vom schwimmenden Estrich getrennt.
Dann wird der Oberbelag bis an den Kamin herangeführt und fertig ist der Umbau.
Funktional und optisch einwandfrei!
Kein Mensch lebt direkt auf einem Estrich. Der wird eh´ noch gespachtelt und mit einem Oberbelag versehen.
Es gibt da keine Probleme!
Wäre der Kamin auf dem schwimmenden Estrich aufgebaut worden, na dann hätte die Sache schon ganz anders ausgesehen!!
----------------
Merksatz:
Probleme entstehen, man erkennt und löst sie.
Nur solche Probleme, welche man herbeiredet, sind vielfach unlösbar und blähen sich zudem meist unangemessen auf.
Gruß: KlaRa
 
S

seol_1984

Hallo KlaRa,

danke für deine Rückmeldung und Deine Ausführung wie Du es gemacht hättest/wie es aus Deiner Perspektive richtig gewesen wäre. Was mache ich jetzt aber damit? Es ist nunmal aktuell so wie es ist. Wie ist Deine Einschätzung zum oben beschriebenen?

Zu:
Der Kamin wird im Verbund über einen Sockel aus Zementestrich auf die Rohdecke gestellt und durch Fuge vom schwimmenden Estrich getrennt.
Wurde uns mitgeteilt, dass das Weglassen der Dämmung nicht möglich sei, da dann eine Wärmebrücke entstünde. Wie dem auch sein - Siehe Frage oben: Was ist Deine Einschätzung zur beschriebenen Arbeit? Was genau mache ich jetzt?

VG,
Seol
 
11ant

11ant

Der Kamin wird im Verbund über einen Sockel aus Zementestrich auf die Rohdecke gestellt und durch Fuge vom schwimmenden Estrich getrennt.
Also alternativ zur Verdickung der Rohdecke in diesem Bereich, die Rohdecke normal dick und darauf ein Zementestrich, nur nicht schwimmend, sondern direkt auf die Rohdecke ?

Wurde uns mitgeteilt, dass das Weglassen der Dämmung nicht möglich sei, da dann eine Wärmebrücke entstünde.
Die sehe ich nicht, da zum schwimmenden Estrich hin ja ein Trennstreifen kommt (?)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben