Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
W

Wickie

Unsere zwei Bohrungen liegen 5 Meter auseinander und ca. 3 Meter von der Hauswand weg. Die Einführung durch die Bodenplatte ins Haus wurde von vornherein mitgeplant.
 
A

Alex85

Sorry, ungenau ausgedrückt. Ich meine im Fall vom Räuber die Bodenplatte im Keller. Dann kommt die Soleleitung per Kernbohrung durch die Kelleraußenwand ins Gebäude. Wer ohne Keller baut, sollte zwei parallele KG Rohre DN 100 mit 15° Bögen vorsehen, um später die Leitungen einzuführen.
 
A

Alex85

Kann ich nicht sagen, weil eigene Planung mit Bodenplatte und ohne Mehrspartenhauseinführung.

Eine Mehrsparteneinführung hat ja vier Zugänge für Gas, Strom, Wasser, TK. Letztere drei brauchst du ja eh, die Sole wird aber über zwei Leitungen zugeführt (Vor/Rücklauf). Passt daher imho nicht. Aber frag mal deinen Bohrer.
 
W

Wickie

Wir haben eine Mehrsparteneinführung. Aber da ist ja Zuwenig Platz dafür.
Einführung der Sole-Leitungen ist über KG Rohre
 
M

Mastermind1

Kann ich nicht sagen, weil eigene Planung mit Bodenplatte und ohne Mehrspartenhauseinführung.

Eine Mehrsparteneinführung hat ja vier Zugänge für Gas, Strom, Wasser, TK. Letztere drei brauchst du ja eh, die Sole wird aber über zwei Leitungen zugeführt (Vor/Rücklauf). Passt daher imho nicht. Aber frag mal deinen Bohrer.
Es.gibt eine Mehrsparteneinführung + Anschlusstechnik für Fernwärme. Kann sicher auch für Erdwärme genutzt werden....

Ist letztlich eine Aufstellhilfe um alles sauber an einen Punkt zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben