Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
W

Wickie

Unsere zwei Bohrungen liegen 5 Meter auseinander und ca. 3 Meter von der Hauswand weg. Die Einführung durch die Bodenplatte ins Haus wurde von vornherein mitgeplant.
 
A

Alex85

Sorry, ungenau ausgedrückt. Ich meine im Fall vom Räuber die Bodenplatte im Keller. Dann kommt die Soleleitung per Kernbohrung durch die Kelleraußenwand ins Gebäude. Wer ohne Keller baut, sollte zwei parallele KG Rohre DN 100 mit 15° Bögen vorsehen, um später die Leitungen einzuführen.
 
A

Alex85

Kann ich nicht sagen, weil eigene Planung mit Bodenplatte und ohne Mehrspartenhauseinführung.

Eine Mehrsparteneinführung hat ja vier Zugänge für Gas, Strom, Wasser, TK. Letztere drei brauchst du ja eh, die Sole wird aber über zwei Leitungen zugeführt (Vor/Rücklauf). Passt daher imho nicht. Aber frag mal deinen Bohrer.
 
W

Wickie

Wir haben eine Mehrsparteneinführung. Aber da ist ja Zuwenig Platz dafür.
Einführung der Sole-Leitungen ist über KG Rohre
 
M

Mastermind1

Kann ich nicht sagen, weil eigene Planung mit Bodenplatte und ohne Mehrspartenhauseinführung.

Eine Mehrsparteneinführung hat ja vier Zugänge für Gas, Strom, Wasser, TK. Letztere drei brauchst du ja eh, die Sole wird aber über zwei Leitungen zugeführt (Vor/Rücklauf). Passt daher imho nicht. Aber frag mal deinen Bohrer.
Es.gibt eine Mehrsparteneinführung + Anschlusstechnik für Fernwärme. Kann sicher auch für Erdwärme genutzt werden....

Ist letztlich eine Aufstellhilfe um alles sauber an einen Punkt zu bekommen.
 

Ähnliche Themen
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet?Beiträge: 17
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und WändenBeiträge: 25
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - KostenschätzungBeiträge: 24
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. BodenplatteBeiträge: 19
03.03.2018Preisdifferenz Bodenplatte zu Keller. Kann man das abschätzen?Beiträge: 33
29.07.2018Mehrspartenhauseinführung Beiträge: 28
24.10.2018Feuchte Wände in Neubau im Keller - Bauausführungs-Fehler?Beiträge: 17
12.01.2018Gebäudehöhe von 8,5 m mit Keller und 2 Vollgeschossen?Beiträge: 31
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder KellerBeiträge: 26
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte !Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben