Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
ares83

ares83

Es wird nicht richtiger.
Auf Anhieb kann ich mindestens 4 Nutzer hier aus dem Forum nennen die diese Förderung bekommen würden, inklusive mir. Wir haben das Geld auch schon bekommen. In echt erreichen muss man die Werte übrigens nicht.
 
T

toxicmolotof

Es wird nicht richtiger.
Auf Anhieb kann ich mindestens 4 Nutzer hier aus dem Forum nennen die diese Förderung bekommen würden, inklusive mir. Wir haben das Geld auch schon bekommen. In echt erreichen muss man die Werte übrigens nicht.
Da wäre ich nicht so sicher. Behält sich der Fördergeber die Prüfung vor Ort vor?

Müssen WMZ eingebaut sein?
 
ares83

ares83

Da wäre ich nicht so sicher. Behält sich der Fördergeber die Prüfung vor Ort vor?

Müssen WMZ eingebaut sein?
Klar, die eingebauten reichen aber. Die BAFA sagt im FAQ: Sollte die WP die JAZ nicht erfüllen macht das nichts. Abweichungen zwischen Theorie und Praxis führen nicht zu einer Rückforderung der Förderung.

Was auch ok ist, denn gerade das erste Jahr ist ja nicht besonders aussagekräftig durch Baufeuchtigkeit, Aufheizprogramm etc.
 
R

R.Hotzenplotz

Wird die Erdsondenbohrung für die Sole WP direkt von der Stelle aus gemacht, wo die Heizungsanlage später steht? Das heißt, wenn der Keller gebaut ist, wäre es dafür schon zu spät? In den Haustechnikraum kommen sie ja mit solchen Gerätschaften nicht mehr rein.
 
S

Saruss

Wird die Erdsondenbohrung für die Sole WP direkt von der Stelle aus gemacht, wo die Heizungsanlage später steht? Das heißt, wenn der Keller gebaut ist, wäre es dafür schon zu spät? In den Haustechnikraum kommen sie ja mit solchen Gerätschaften nicht mehr rein.
Die Bohrung ist IdR außerhalb des Gebäudes.
 
A

Alex85

Ja, Bohren unter der Bodenplatte ist unüblich aber durchaus möglich. Das muss dann aber vor der Bodenplatte erledigt sein.
Ansonsten wird mit einigen Metern Abstand vom Haus gebohrt und per Kernbohrung ins Haus eingeführt.
 

Ähnliche Themen
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung?Beiträge: 10
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA FörderungBeiträge: 57
26.04.2021Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.Beiträge: 329
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (LWWP) bei Bau mit BauträgerBeiträge: 25
30.09.2018BAFA Förderung LWWP bei Neubau - Wie läuft das ab?Beiträge: 30
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - LWWP doch mit SolarthermieBeiträge: 39
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und FörderungBeiträge: 25
07.10.2016BAFA Förderung TippsBeiträge: 38
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht?Beiträge: 24
12.04.2019BAFA Innovationsförderung Luft-WärmepumpeBeiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben