Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Eine Flächenheizung zu der Gattung auch die Fußbodenheizung gehört heizt vordergründig durch Strahlungswärme.
Flächenheizung ja, Strahlungswärme - kann man drüber streiten. Es entsteht in erster Linie Wärme durch Konvektion der Luft.

Deine Ausführungen zu unserem System sind vermutlich richtig - das neue Haus bekommt einen Grundofen, da fühlt sich die Wärme wie Sonnenwärme an. Ist natürlich Neigungssache.
 
L

Lumpi_LE

Vollste Zustimmung @Mycraft
Da bekommt jemand eine mangelhafte Fußbodenheizung eingebaut und dann ist folglich Fußbodenheizung Mist... Alles andere als Flächenheizung in einem Neubau muss schon sehr gut begründet sein.

Der TE meinte aber eine Schwedenplatte, ist ein schweres Thema und da muss das Gesamtkonzept stimmen.
 
Lucrezia

Lucrezia

Danke für den Link, Haydee!! Mir war nicht bewusst, dass Schwedenplatte nur ein Synonym ist

@hampshire dann ist eure Fußbodenheizung nicht direkt in der Bodenplatte. Ein Grundofen ist etwas ganz Feines - da muss man aber jeden Tag ans Holz denken, will also gut überlegt sein, wenn man sich nicht täglich damit beschäftigen will

Bei einer Fußbodenheizung in der Bodenplatte ist meine größte Sorge, dass eine evt. Reparatur sehr aufwendig wird - viel mehr als bei Fußbodenheizung im Estrich
 
Nordlys

Nordlys

Hier hinter uns wurde im Sommer ein schwedisches Holzhaus mit derartiger Platte gebaut. Das was ich sah war sehr ordentlich. Zunächst wurde das Gelände sehr gut planiert und verdichtet und dann ausgewinkelt. Dann legten sie dicke Styrodurplatten aus, auf die kam Stahlgerüst, darauf Rohre und Leitungen, wieder Stahl, dann allesin Beton vergossen. Der wurde sehr sehr gut geglättet. Eigentlich kann da nichts kaputt gehen, da bewegt sich ja nichts mehr. Da hätte ich wenig Angst. Nur wenn die Schwdenplattenherstelle behaupten, klassische Bodenaufbauten wären schlechter gedämmt, glaub ich das noch nicht. Klassischer Aufbau ist stahlarmierte Streifenfundamente, stahlarmierter Verguss der Flächen zwischen den Streifen, aufvdenen die Wände stehen. Dann Bitumendickschicktpappe heiss verschweisstbals Feuchtesperre. Dann dick Dämmung, darauf die Rohre, Leitungen etc. Darauf schwimmender Estrich. Auch ein erprobter, warmer Aufbau. Nur er dauert länger durch die lange Estrichtrocknung.
 
Lucrezia

Lucrezia

Danke Nordlys! Sind die Nachbarn eingezogen und gibt es die ersten Rückmeldungen zur Effizienz der Heizung?
(Meine 2. Sorge ist eben, dass viel Wärme durch die Bodenplatte "verloren" geht)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 898 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
29.03.2018Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! Beiträge: 13
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
21.10.2011Dämmung Bodenplatte "Ja!" oder "Nein!" Beiträge: 14
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11
03.11.2022Hauseinführung Bodenplatte für Wärmepumpen Außengerät Beiträge: 12
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
17.08.2019Bodenplatte - Bewehrung Stahl schaut raus Beiträge: 12
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
08.02.2017Anschlüsse der Fußbodenheizung im falschen Raum Beiträge: 13
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
16.01.2018Erweiterung der Estrichaussparung. Kann dieser Estrich abbrechen? Beiträge: 23
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben