Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
B

Bookstar

Richtig.
Zuzüglich Angstmeter des Bauherren (oder des Bohrunternehmens )



Ich habe auch ne SWWP ohne Modulation und ähnliche Erfahrungen gemacht. Etwa 4-5 Takte pro Tag im Winter, ohne Heizbetrieb im Sommer sind es üblicherweise 2 Takte (WW, 180L integrierter Speicher). So kommt man im Jahr auf etwa 1250 Takte. Dem gegenüber steht die Haltbarkeit von ca. 100.000 Kompressorstarts. Erwartete Lebenszeit des Kompressors also 80 Jahre.
Verschleiß ist daher imho kein Argument pro modulierender SWWP. Hab deshalb kein solches Modell genommen, hätte vierstellig mehr gekostet. Ich habe ne maximal-dumme SWWP genommen
Der Hauptvorteil ist die Lautstärke, da die modulierende sehr oft leiser läuft. Ansonsten glaube ich auch, dass es weniger Unterschied macht.

Wobei eure Verdichterstarts für nicht modulierende WP schon sehr sehr wenig sind. Gibt viele die kommen da niemals ran. Viele haben pro Jahr zwischen 5000 und 10.000 Verdichter Starts. Dann ist die Haltbarkeit halt doch ein Thema.
 
G

guckuck2

Der Hauptvorteil ist die Lautstärke, da die modulierende sehr oft leiser läuft. Ansonsten glaube ich auch, dass es weniger Unterschied macht.

Wobei eure Verdichterstarts für nicht modulierende WP schon sehr sehr wenig sind. Gibt viele die kommen da niemals ran. Viele haben pro Jahr zwischen 5000 und 10.000 Verdichter Starts. Dann ist die Haltbarkeit halt doch ein Thema.
Stimmt, Lautstärke kann ein Thema sein. Eine modulierende mag ruhiger sein.

Da lohnt sich ja ein Blick, warum das so viele sind.
Die Hysterese dürfte da die wirksamste Schraube sein.
 
A

annab377

Muss man da vielleicht auch noch berücksichtigen ob man die "Kühl"-Funktion der SWWP mit nutzt? Und macht dann ne modulierende vielleicht wieder mehr Sinn?

Im Sommer muss der Verdichter ja nur zum Heizen des Warmwassers anlaufen. Aber auch zum "Kühlen" wenn ich meine 20 °C durch die FBH-Rohre und Rohre in der Betondecke schicke?
 
G

guckuck2

Muss man da vielleicht auch noch berücksichtigen ob man die "Kühl"-Funktion der SWWP mit nutzt? Und macht dann ne modulierende vielleicht wieder mehr Sinn?

Im Sommer muss der Verdichter ja nur zum Heizen des Warmwassers anlaufen. Aber auch zum "Kühlen" wenn ich meine 20 °C durch die FBH-Rohre und Rohre in der Betondecke schicke?
Nö, es geht ja gerade um passives Kühlen. Da laufen Umwälzpumpen aber der Verdichter ja nicht.
 
A

annab377

Für wie viel Personen ist dein 180 Liter-WW-Speicher, der in deiner WP integriert ist @guckuck2

Was ist eigentlich besser? Den WW-Speicher in der WP mit drin zu haben oder sich separat einen WW-Speicher zu holen? Gerade bei so kleinen passenden Größen ist es doch auch direkt in der WP möglich.
 
G

guckuck2

4 Personen.

Glaubensfrage. Kompaktgerät mit Speicher spart Platz, wichtig ist eines zu nehmen wo man den Speicher auch separat ersetzen kann.
Integrierte Speicher sind natürlich tendenziell kleiner als externe. Ich glaub Vaillant hat die größten (210l?!).

Natürlich kann man 180l mit einem heißen Wannenbad halbwegs leeren. Wenn danach direkt die Rainshower Dusche angehen soll, könnte es eng werden. Im normalen Alltag haben wir aber noch keine Einschränkung erfahren.
Vorteil ist die Hygiene, man hat viel Wasserwechsel im Tank. Zudem kommt es der Effizienz der WP entgegen.
 
A

annab377

Ja der häufige Wasserwechsel ist ja das beste Mittel gegen Legionellen

Wieso kommt das der Effizienz der WP entgegen? Wenn ich mal einen 260 Liter Tank warm hab, dann bleibt der länger warm als ein 180 Liter. Weil viel mehr Masse zum Erhalten da ist. Und wenn ich vom 260 nur 160 Liter verbrauche, dann werden die neuen 100 Liter von den übrig gebleibenen 160 L leicht erwärmt. Der 180 L ist leer und ich muss komplett frisches / kaltes Wasser von "0 auf 100" erwärmen. Oder was vergesse ich gerade?

Ich bin auf der suche nach einer SWWP, die zusammen mit einer KWL gesteuert werden kann. Dann wird nämlich auch die KWL von der BAFA gefördert. Bislang ist mir bei meiner Recherche nur Alpha Innotec/NIBE aufn den Bildschirm gekommen, die eine gemeinsame Steuerung der WP + KWL (mit Enthalpiewärmetauscher) anbieten, so dass die KWL und all Zubehör auch von der BAFA gefördert wird. Ist dir da noch was bekannt?

(hat zwar auch Nachteile, wenn die Steuerung der WP ausfällt, kann ich auch KWL nicht mehr steuern, doch der preisliche Vorteil überwiegt da meiner Meinung nach)
 
S

Strahleman

Ich bin auf der suche nach einer SWWP, die zusammen mit einer KWL gesteuert werden kann. Dann wird nämlich auch die KWL von der BAFA gefördert. Bislang ist mir bei meiner Recherche nur Alpha Innotec/NIBE aufn den Bildschirm gekommen, die eine gemeinsame Steuerung der WP + KWL (mit Enthalpiewärmetauscher) anbieten, so dass die KWL und all Zubehör auch von der BAFA gefördert wird. Ist dir da noch was bekannt?
Stiebel Eltron bietet auch eine Kombination an. Außerdem kursieren Aussagen hier und im HS Dialog, dass auch über KNX verknüpfte Geräte von der BAFA gefördert werden.

Wir haben uns letzten Endes für das Paket von Nibe entschieden. V.a. wegen der technischen Spezifikationen der Wärmepumpe, da sie einen sehr geringen Volumenstrom hat und so perfekt einen Schichtspeicher für eine Frischwasserstation beladen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1757 Themen mit insgesamt 26329 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2020Stiebel SWWP vs. Wolf Monoblock + welche KWL? Beiträge: 49
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und KWL, taugt das was? - Seite 5Beiträge: 39
26.10.2017Erfahrungswerte Lautstärke in dB_A einer zentralen KWL Beiträge: 14
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + FBH + PV + KWL? Beiträge: 18
20.03.2022NIBE F730 Wärmepumpe - KFW55 Haus Erfahrungen Beiträge: 121
12.04.2019BAFA Innovationsförderung Luft-Wärmepumpe - Seite 4Beiträge: 43
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus LWWP, KWL und Warmwasserspeicher - Seite 2Beiträge: 15
19.03.2021LWWP mit wasserführendem Kaminofen kombinieren - Seite 2Beiträge: 57
04.02.2020Wo Lüftungsschlauch für KWL verlegen? - Seite 2Beiträge: 17
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für KWL auf Dachboden - Seite 2Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben