Erfahrungen mit Dolphin Trust als Sanierungspartner

4,70 Stern(e) 6 Votes
N

niccibran

Hallo zusammen,
wir sind bei unserer Recherche auf dieses Forum gestoßen und würden gerne wissen, ob es hier Leute gibt, die Erfahrungen mit der Dolphin Trust GmbH als Sanierungspartner haben.

Darum geht es:
Ein guter Freund hat kürzlich einen sehr alten Hof mit Haus geerbt, da sein Großvater leider verstorben ist. In unserem Freundeskreis geistert schon lange der Gedanke umher gemeinsam eine Bar oder ein kleines Hostel zu eröffnen. Mit dem Erbe wollen wir das nun in die Realität umsetzen.

Wir möchten das Gebäude Sanieren und umbauen und das Gelände wieder fit machen. Das Haus ist zwar nicht denkmalgeschützt, aber eben schon sehr alt und es müsste noch einiges umgebaut und Instand gesetzt werden.

Soweit es geht, möchten wir Vieles selber in die Hand nehmen, aber wir brauchen einen Experten, der uns dabei unterstützt und berät, was machbar ist und was nicht.

Wir haben uns jetzt schon ein wenig informiert und sind dabei auf die Firma Dolphin Trust GmbH gestoßen. Diese hat sich eben auf die Sanierung von denkmalgeschützten Immobilien spezialisiert - d.h. die haben Ahnung von alten Gebäuden.

Bevor wir dort anrufen, möchten wir nun wie bereits gesagt wissen, ob jemand schon einmal ein Gebäude mit der Unterstützung von Dolphin Trust saniert hat? Und wie viel kostet so eine Beratung bzw- Projektbegleitung ungefähr? Kann man`das überhaupt sagen?

Ich hoffe ihr könnt uns ein bisschen helfen
 
wpic

wpic

Die DolphinTrust GmbH ist ein Projektentwickler, der in hochwertige Denkmalimmobilien investiert. Ihr benötigt einen altbauerfahrenen Architekten, der die individuelle Situation Eures Projektes im Sinne einer Bestandsaufnahme und eines Umbau- und Umnutzungskonzeptes erfasst und interpretiert. Neben der Abstimmung Eures Vorhabens mit den Denkmalbehörden muss die Bau- und planungsrechtliche Zulässigkeit der Umnutzung (Bar / Hostel etc) mit den Baubehörden geklärt werden. Wenn sich der Hof im sog. "Außenbereich" nach §35 Baugesetzbuch befindet, gelten dort ggf. Einschränkungen und Vorgaben, die Auswirkungen auf Euer Projekt haben können. Nicht zuletzt, sondern zuerst, sollte eine sorgfältige Bauaufnahme erfolgen, in der der Erhaltungszustand erfasst und die Sanierungs- und Instandhaltungskosten geschätzt werden. Bauen im Bestand, in dieser Situation, ist recht komplex und anspruchsvoll und sollte mit einer sehr sorgfältigen Planung erfolgen, um das Projekt organisatorisch, finanziell und konstruktiv zu einem guten Ergebnis zu bringen.
 
N

niccibran

Vielen Dank für deine Antwort. Dann haben wir das auf der Webseite der Dolphin Trust GmbH wohl falsch verstanden. Wir dachten mit "Projektentwickler" sind auch solche Projekte wie unseres gemeint. Aber dann investieren die wohl nur in Großprojekte. Mmh. Schade. Dass man bei so einem Vorhaben auf viele Dinge achten muss, wissen wir. Wir tasten uns da langsam an

Und wenn Dolphin Trust doch der falsche Ansprechpartner in solchen Belangen ist, befolgen wir deinen Tipp und schauen uns mal nach einem entsprechenden Architekten um.

Vielen Dank noch mal
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben