Erdwärmepumpe wirtschaftlichkeit

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Erdwärmepumpe wirtschaftlichkeit
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pepsan

Dann warum installieren so viele Bauherren eine Wärmepumpe, auch wenn es gibt Gas an die Strasse und sie bauen kein super grosses Haus??????
 
B

Bookstar

99% machen davon LP, weil es im Vertrag so steht. Und diese günstiger ist als Gas plus Kollektoren!
 
S

Snowy36

Würde dir auch zu Gas raten evtl mit bisschen Solar auf dem Dach....wir haben uns für Luftwärmepumpe entschieden da es kein Gas gibt. Erdwärme da war die Bohrung leider so viel teurer, dass es absolut nicht ins Budget gepasst hat im Vergleich zu anderen heiztechniken....Leider.
 
K

Kekse

13k Aufpreis erscheint mir viel für Pinneberg, aber natürlich gegenüber Gas, nicht gegenüber Luft-Wasser-Wärmepumpe (was üblicherweise die Entscheidung ist, vor der Bauherren stehen). Sind diese 13k der Aufpreis, den Kage haben will? Dann zieh davon mal noch die Kosten für den Gas-Hausanschluss ab, die sparst du. Das BAFA zahlt für Solewärmepumpen zudem einen Zuschuss von je nach konkreter Ausführung ca. 5k, die musst du auch noch abziehen. Und (falls ihr keinen Ofen plant) muss auch der Schornsteinfeger nicht kommen, was nicht nur ein finanzieller Punkt ist sondern auch ein Komfortgewinn. So groß wie erstmal gedacht ist der Abstand nicht, wenn man alles bedenkt. Die Projektion der laufenden Kosten in die Zukunft bleibt allerdings immer eine Glaubensfrage, besonders, weil bei euch verschiedene Energieträger in der Auswahl sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben