Erdgasbetriebene Heizung. ErdgasWP, micro Blockheizkraftwerk?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

Rafaelsen

Hallo

Wir planen den Bau eines Einfamilienhaus in naher Zukunft. Da wir noch ganz am Anfang stehen und noch auf Grundstückssuche sind wird diese nahe Zukunft wohl eher 2016/2017 beginnen. Bis dahin sehe ich mir Konzepte an und Plane das Eigenheim. Da die Energieeinsparverordnung 2016 wieder verschärft:eek: wird stellen sich Fragen zur Heizung. Da ich unbedingt und unumstößlich:cool: einen Gasherd und einen Heizkamin will wird es wohl auf eine Gasheizung hinauslaufen. Der Schornstein muss eh gebaut werden, also warum keinen doppelzügigen. Und da ein Gasanschluss für den Gasherd nötig ist kann man direkt eine Gasheizung betreiben. Und Nein ein Gasherd mit Flasche ist keine Alternative.:rolleyes:

Also Energieeinsparverordnung wird verschärft und macht den Einbau einer Gasbrennwerttherme schwieriger. Alternativen? Ideen? Erfahrungen?:)

Wer von euch nutzt eine Erdgaswärmepumpe? Je nach Art GasmotorWP, Zeolith Wärmepumpe?

Wer ein micro Blockheizkraftwerk? Normaler- oder Sterlingmotor?

Könnt Ihr eure Erfahrungen und Investitionskosten dazu berichten?
 
N

nordanney

Kann nur zum ca. Preis der Zeolith Variante etwas sagen. Hatte mich einfach mal interessiert, was diese neue Technik kostet (Vaillant):
Wärmepumpe ca. T€ 12
Solarkollektoren ca. T€ 2
Warmwasserspeicher ca. T€ 1
+ Kleinteile + Montage + Gasanschluss

Finde ich im Vergleich zu einer "normalen" Wärmepumpe maßlos überteuert.
 
S

SirSydom

Das ist alles Esoterik für ökologische angehauchte Körnervertilger mit Bastlatschen.

Das Zeug rechnet sich nicht, selbst mit den Subventionen nicht, und was sich nicht rechnet ist auch nicht ökologisch. Die Dinger sind durch den Investment so unwirtschaftlich. Warum ist der Investment so hoch? Energie, Rohstoff und menschliche Ressourcen!
Dann spart man am Ende ein paar hundert Tonnen CO2, hat dafür aber Urwald abgeholzt weil die Rohstoffe dafür im Tagebau abgebaut werden..

Mach ne ordentliche Gastherme, solare Brauchwassererwärmung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Energierückgewinnung und der qp ist kein Problem.
 
S

Saruss

Das kann man nicht pauschal sagen. Ökonomie und Ökologie müssen bis auf viele Buchstaben nichts gemeinsam haben, im Gegenteil ist das ökologische oft sehr unökonomisch.
 
N

nordanney

Positive Meinungen zu den vom TE genannten Heizungen gibt es im Netz (für Einfamilienhäuser) wirklich nur wenige. Kosten hoch, Nutzen überschaubar.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben