Erdgasbetriebene Heizung. ErdgasWP, micro Blockheizkraftwerk?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erdgasbetriebene Heizung. ErdgasWP, micro Blockheizkraftwerk?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SirSydom

Vor über 20 Jahren hat ein Arbeitskollege meines alten Herrn sich so ein Blockheizkraftwerk in den Keller gestellt.
Der wollte aber zudem auch stromtechnisch autark sein, mit Speicher etc..

Das Ding hat nie richtig funktioniert, Wirkungsgrad war grottenschlecht, ständig dazu Stromausfall.

Nach 2-3 Jahren hat er das Ding rausgeschmissen, sich Strom legen lassen und ne herkömmliche Heizung eingebaut.
Die Ökobilanz DER Aktion möchte ich mal sehen..

Gut, die Technik ist 20 Jahre weiter, aber trotzdem würde ich nicht den Early-Adopter spielen.
 
N

nordanney

Normale Blockheizkraftwerk sind wohl auch sehr wartungsintensiv; hab mal gelesen, dass Vaillant z.B. für 400 € p.a. einen Full Service Wartungsvertrag angeboten hat (ob das immer noch so ist kann ich nicht sagen). Macht den Spaß noch teurer.
 
B

Bieber0815

Achtung off-topic:
im Gegenteil ist das ökologische oft sehr unökonomisch.
Dann muss man schon hinterfragen, ob alle Kosten eingepreist sind, oder einfach an nachfolgende Generationen übergeben werden. Wäre Atomkraft ökonomisch, wenn Endlager (10 000 Jahre?) heute auf den Preis umgelegt (abgezinst) würden? Wohl kaum ...
 
R

Rafaelsen

Achtung off-topic:
Dann muss man schon hinterfragen, ob alle Kosten eingepreist sind, oder einfach an nachfolgende Generationen übergeben werden. Wäre Atomkraft ökonomisch, wenn Endlager (10 000 Jahre?) heute auf den Preis umgelegt (abgezinst) würden? Wohl kaum ...
Du kannst ja mal die Kosten abzinsen.
Wenn die Energiekonzerne nur eine Mio. € bei 3% anlegen, dann haben die in 500 Jahren genug Geld angespart um ganz Europa zu kaufen. Eine Endlagerung lässt sich dann aus der Portokasse bezahlen, wenn diese überhaupt noch notwendig ist.
Würde man 10000 Jahre abzinsen würden vermutlich schon 15 € reichen um die Endlagerng zu bezahlen. Nur so als Beispiel.:D
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben