Entwurf Grundriss des Einfamilienhaus | Eure Meinung

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Katharina_35

Hallo zusammen,

nachdem wir ein Grundstück erworben haben, beschäftigen wir uns nun intensiv mit der Entwurfsplanung unseres Hauses. Zahlreiche Beträge hier im Forum waren uns bereits eine große Hilfe bei unserem Hausprojekt. Nun würden wir gerne hier unsere Entwürfe einstellen, um Eure Meinung zu hören.

-----------------------------------------------------------------------------

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks: ca. 550, 17m x 33 m
Dachform: Satteldach
Ausrichtung Grundstück: Süd-West-Lage

Anforderungen der Bauherren

Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp:
modern
Keller, Geschosse: 2 Geschosse mit Keller
Anzahl der Personen: 4 (2 Erwachsene und 2 Kinder)
Arbeitszimmer: ja.
Schlafgäste pro Jahr: 6-10 / Jahr
offene oder geschlossene Architektur: offener Wohn-, Küchen-, Essbereich. Küche sollte vom Wohnbereich "räumlich etwas" abgetrennt sein.
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja
Kamin: gewünscht
Balkon: Nein
Garage, Carport: Einzelgarage, die Breite des Grundstücks läßt keine Doppelgarage zu
weitere Wünsche: gerade Treppe, Sauna im Bad, direkter Zugang vom Schlafzimmer ins Bad

Hausentwurf

Was gefällt besonders?: die Raumaufteilung im EG entspricht mit Ausnahme des Kamins unseren Vorstellungen
Was gefällt nicht?: EG: derzeit scheint uns der Abstand vom Wohnbereich zum Kamin sehr knapp.
OG: die Kinderzimmer könnten etwas kleiner sein, dafür das Schlafzimmer und Bad etwas größer. Ursprünglich waren beide Kinderzimmer zum Garten hin geplant, dann fehlte aber der direkte Durchgang vom Schlafzimmer ins Bad.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
ggf. Kamin
-könnt Ihr nicht verzichten: die Anzahl der Räume entspricht unserer Vorstellung

Über Eurer Feedback und Kritik würden wir uns sehr freuen!

Viele Grüße

Katharina
entwurf-grundriss-des-einfamilienhaus-eure-meinung-165646-1.jpg

entwurf-grundriss-des-einfamilienhaus-eure-meinung-165646-2.jpg

entwurf-grundriss-des-einfamilienhaus-eure-meinung-165646-3.jpg

entwurf-grundriss-des-einfamilienhaus-eure-meinung-165646-4.jpg

entwurf-grundriss-des-einfamilienhaus-eure-meinung-165646-5.jpg

entwurf-grundriss-des-einfamilienhaus-eure-meinung-165646-6.jpg

entwurf-grundriss-des-einfamilienhaus-eure-meinung-165646-7.jpg
 
Climbee

Climbee

Ich find das so ganz stimmig. Wozu braucht ihr ein größeres Schlafzimmer?

Ich würde den langen Schlauch beim Kinderzimmer 2 abtrennen und daraus ein kleines Kinderbad machen. Dann die Wand zwischen den beiden Kinderzimmer etwas Richtung Kind1 schieben. Dann sind das zwei gleichwertige Kinderzimmer und ihr habt noch ein Kinderbad.
 
P

Peanuts74

Den Kamin, besonders den Kaminzug, finde ich an der Stelle nicht so schön, ich hätte ihn lieber in der Hausmitte...
 
K

Katharina_35

Danke für Eure Anregungen! Die Trennwand im Kinderzimmer wird es so nicht geben, so dass "der Schlauch" nicht so drastisch ausfallen wird. Dort war mal das Schlafzimmer und die Zwischenwand diente als Abtrennung zur Ankleide.
Das Schlafzimmer ist von der Größe her ok, die Ankleide könnte sogar etwas kleiner. Der Abstand zwischen dem Bettende und der Wand ist jedoch etwas klein. Auf dem Bild sieht es ok aus, das Bett ist aber klein eingezeichnet. Auch die Wände sollen nun breiter werden (da Massivwand), was die Fläche weiter verkleinert.
Einen optimalen Platz für den Kamin haben wir nicht gefunden. Er könnte noch an der Wand, wo auch der Fernseher hinkommt, platziert werden. Wir haben schon beim Kaminbauer "Kombinationen" mit Kamin und Fernseher gesehen, wo beides integriert ist. Das gefällt uns aber nicht. Fernseher und Kamin wollen wir getrennt haben. Links im Esszimmer soll ein Highboard hin.
Hat jemand noch eine Idee für den Kamin?

Grüße
Katharina
 
Y

ypg

Ich finde den Schornstein eigentlich ganz originell an der Seite vom Erker. Schließlich habt ihr rechts die Überdachung, und so habt ihr in der Asymmetrie etwas mehr Ausgewogenheit.

Ist die Treppe geschlossen oder offen? Schaut Ihr vom WZ in den Kellerabgang? Das finde ich nicht so schön


Grüsse
 
C

Curly

könnt ihr den Kamin nicht mitten in den Raum stellen, so dass er an der unteren Wand der Ankleide vorbeiführt? So wie er jetzt geplant ist, finde ich ihn viel zu nah an der Wohnzimmercouch, das wird einfach zu eng und ist zu warm.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben